PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rennradfahren auf Teneriffa?!?

H2O
25.08.2005, 17:21
Moin allerseits,
ich werde im Herbst nach Teneriffa fahren und würde dort gerne ein wenig Rennrad fahren. Ist jemand von euch schon mal dort gewesen? Gibt es Tourenvorschläge? Kann man dort taugliche Rennräder leihen, was kostet der Spass???

Fragen über Fragen . . .

Danke h20

etxebarria
26.08.2005, 09:18
Moin allerseits,
ich werde im Herbst nach Teneriffa fahren und würde dort gerne ein wenig Rennrad fahren. Ist jemand von euch schon mal dort gewesen? Gibt es Tourenvorschläge? Kann man dort taugliche Rennräder leihen, was kostet der Spass???

Fragen über Fragen . . .

Danke h20

hallo

ich war diesen sommer dort...allerdings leider ohne fahrrad!

ein taugliches rennrad mieten? hmm, ich glaube, das könnte noch schwer werden...würde mich da auf jedenfall vorher erkunden!

mit den routen sollte weniger ein problem darstellen. gibt etwa 3 hauptrouten vom süden in den norden...höhepunkt ist sicher die route dem teide entlang...da hat es auch viele rennradler.

gruss

poki
26.08.2005, 09:23
Wo wirst Du denn wohnen, weißt Du das schon?
Norden (Puerto de la Cruz) oder Süden (Las Américas, Los Cristianos)?

etxebarria
26.08.2005, 10:26

ich würde den süden ganz klar vorziehen...opitmal wäre costa adeje :D

H2O
26.08.2005, 16:07

Leider im Süden.

etxebarria
26.08.2005, 16:35
Leider im Süden.

wieso leider? das wetter ist meistens besser im süden als im norden...

H2O
26.08.2005, 20:24
wieso leider? das wetter ist meistens besser im süden als im norden...

da ist es einfach potten häßlich!!!
ich war bisher als wanderer auf der insel und da hat sie mich an einigen stellen im norden verstummen lassen; einfach genial.
aber sagt, weiß denn keiner etwas über das rennradeln oder fahrradverleih auf de insel?

grüße h2o

greyscale
26.08.2005, 20:56
Mal runderheraus: TF ist keine - ich wiederhole: keine - RR-Insel!

Ich war letztes Jahr mit dem Mounty da (Inselsüden) und mir sind auf Asphalt die Gänge ausgegangen:eek:. Wenn das nicht der Fall sein sollte fährt man vermutlich auf einer dieser Inselautobahnen:).

Durch den Krater bin ich mit dem Auto, der dichte Autoverkehr lädt nicht unbedingt zum Radfahren ein.

Die Nachbarinseln Gomera (leider nur im Bus abgenommen) und Gran Canaria (wirklich geil mit dem Renner) sind mbMn für RRler deutlich interessanter.

g.

Bremsenix
28.08.2005, 16:00
Wie schon in mehreren Fred's erwähnt gibt es dort:

http://www.digasports.de

Und auch wenn Teneriffa wegen der Berge vielleicht nicht ideal zum GA1-Training ist. Zumindest die Wahrscheinlichkeit, da im März/April geiles Wetter zu haben, ist grösser als in Malle.

Da ich aus familiären und beruflichen Gründen neben dem Karnevals-Ski und Oster-Sonne-Urlaub nicht noch nen Rad-Urlaub einschieben kann, werde ich wohl in Ostern 2006 mal antesten, wie biken in Teneriffa ist.

Der Plan sind so 1000 Kilometer in 2 Wochen und das sollte auch familientauglich möglich sein. Und bei Regenwetter in Malle kommt sicher weniger rum ;)

ArenaX
03.09.2005, 15:46
Also, ich war 2 auf Teneriffa, zum Glück ohne Rennrad... Klar ist es landschaftlich sehr schön, der Aspahlt ist nicht der schlechteste, aber die wenigen Strassen, die es gibt, sind einfach voller Autos. Ausserdem sind die Steigungen wirklich nicht ohne, aber das ist Ansichtssache, je nach Fitness. Über den Rennradverleih weiss ich nix, allerdings weiss ich, dass die Mitnahme eines eigenen Rades für Hin-und Rückflug zwischen 25 und 50€ kostet. Und dann weiss man wenigstens, dass es die eigene Schuld ist, wenn in den Serpentinen die Bremse versagt ;) In einen vom Händler nebenan geschenken Karton ist mein Rad bisher auch immer sicher angekommen. Man muss nur Pedalen abschrauben und den Lenker einschlagen.

Ich fahre einfach gerne viele verschiedene Strecken im Urlaub/Trainingslager und das ist auf Teneriffa nicht so wirklich möglich, weil es zu wenig Strecken gibt (ich war mit der Uni da, haben beide Male in einer Woche über 1200 Kilometer mit dem Auto zurückgelegt und wollten aus Neugier einfach Mal andere Strecken fahren, was aber nicht möglich war, was wir schon mit dem Auto schade fanden und mir klargemacht hat, dass ich nach Teneriffa wirklich nicht zum Radeln möchte)

Viele Grüsse und trotzdem nen schönen Urlaub, Arena :6bike2:

Bremsenix
03.09.2005, 16:02
Mit dem MTB sieht das aber scheinbar anders aus. Und ob Du GA1 mit dem MTB oder RR machst ist dóch letzendlich egal :rolleyes:

Keule
12.09.2005, 15:22
Klar geht das! Es gibt sogar Rennen und Vereine dort. Für einen Rennradverleih würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. MTB ja, weil da einige Touris mal aufsatteln, aber RR?

Manche vielbefahrene Straßen kann man nicht vermeiden, dafür kriegt man aber echte Höhenflüge auf einsamen Straßen rund um den Teide, wo man nicht selten von oben auf die Wolken schauen kann.

Ist halt richtig Sport, da unten zu fahren. Der höchste Punkte ist bei 2750 Meter. Zu erreichen von Null (Meereshöhe). Ich kenne keinen Pass in Europa, wo man soviele Höhenmeter an einem Stück fahren kann. Fit sollte man schon sein - und schlank. Ein 120 Kiloschwerer Flachland-Kullerer wird sich da schwer tun.

Standort ist besser im Norden. Der Süden ist öde Touri-Wüste. ****** aufs Wetter, regnet eh nie lange dort. Dafür ist das im Noden alles hübscher anzusehen.

DragAttack
12.09.2005, 15:52
Werd schon beim Gedanken an Teneriffa neidisch....

Wünsch dir viel Spaß und Grüß den Teide.

Radverleih gibts wie schon erwähnt in Las Amerikas bei Diga-Sports. Ist aber für meinen Geschmack recht teuer (RR 20€/Tag, 119€/Tag - und da ist nicht mal der Helm inkl. :( ), außerdem waren unsere Räder damals schlecht eingestellt und im Werkzeugtäschchen gabs nichtmal nen Imbusknochen. Nächstes mal nehm ich garantiert mein eigenes Rad mit runter...

Gruß Torsten

H2O
12.09.2005, 15:58
Werd schon beim Gedanken an Teneriffa neidisch....

Wünsch dir viel Spaß und Grüß den Teide.

Radverleih gibts wie schon erwähnt in Las Amerikas bei Diga-Sports. Ist aber für meinen Geschmack recht teuer (RR 20€/Tag, 119€/Tag - und da ist nicht mal der Helm inkl. :( ), außerdem waren unsere Räder damals schlecht eingestellt und im Werkzeugtäschchen gabs nichtmal nen Imbusknochen. Nächstes mal nehm ich garantiert mein eigenes Rad mit runter...

Gruß Torsten

hi thorsten
kannst du mir sagen, wo du gefahren bist?
hast du vielleicht auch eine geführte tour bei denen mit gemacht.
für jede info dankbar

h20

DragAttack
12.09.2005, 16:40
haben den größten teil es Urlaubs auf la Gomera verbracht. sind zwei tage vor Rückflug nach Tenerifa übergesetzt und einmal zum Teide und zurück gefahren.

kann daher leider nicht viele tips für teneriffa geben. was ich jedoch empfehlen könnte wäre ein (evtl sogar mehrtägiger) ausflug nach la gomera. Fahrzeit ca 3/4h, fahrradmitnahme problemlos. wenn man berge mag, sind die straßen dort das paradies - den rennradtauglichen teil jedoch hat man in wenigen tagen abgefahren....

Gruß Torsten

granini
12.09.2005, 17:32
Ich war im Frühjahr 1 Woche auf Teneriffa im Süd-Westen. Zum Saison-Ende ist das glaube ich die genau richtige Insel, da man dann ja trainiert ist. Für mich am Saisonanfang wars schon hart. Teneriffa ist eigentlich nur ein grosser Berg. Deswegen ist GA1 fahren garnicht drin, es sei denn du drückst 300 Watt und mehr im GA1 durchgehend. Daführ sind tolle Bergauffahrten und spektakuläre Aussichten garantiert. Wenn Du es dann mal richtig krachen lassen willst und mal 2,5 KM mit einer Durchschnittsteigung von knapp 20 % fahren willst, dann fährst DU von Playa de San Juan hoch nach Giu de Isora. von dort aus dann über kleine Gassen direkt nach Chirche. Von Chirche gehts dann hoch auf den Teide. Insgesamt Höhenmeter 2750 (von 0 - 2750). Gesamtdurchschnittsteigung sollte nicht so schlimm sein aber das Stück Giu de Isora nach Chirche ist wirklich der Knaller. Dagegen ist Sella Passa aus Richtung Pordoi oder das Hantenjoch in den steileren Bereichen ein Witz. Vielleicht finde ich heute abend noch mein HAC4 Profil, dann poste ich das mal. Das Stück Giu de Isora nach Chirche hat nahezu 20% auf 3 KM. Der Ort selber ist wunderschön und vom Tourismus verschont geblieben. Fotos kann ich vielleicht heute abend auch nochmal posten.

Ansonsten auch sehr schön zu fahren ist die Strecke nach Santiago de Teide und dann nach Masca. Davon habe ich auch noch Fotos. Die Masca-Schlucht bietet einen traumhaften Ausblick aufs Meer. Grundsätzlich hat jede Tour, die Du dort fährst unglaublich viele Höhenmeter. Der Asphalt ist ok und es gibt genug Strassen, die nicht ganz so schlimm befahren sind. Der Nationalpark am Gipfel mit seinen unterschiedlichen Lavafeldern ist auch toll. Im Frühjahr trifft man einige Profis, die sich dort auf die Saison vorbereiten.

Gruss

Granini

greyscale
12.09.2005, 19:27
Immernoch mein Lieblingsbild von Teneriffa, dreimal dürft ihr raten, von wo das aufgenommen ist:D.

g.

H2O
12.09.2005, 20:04
Klar geht das! Es gibt sogar Rennen und Vereine dort. Für einen Rennradverleih würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. MTB ja, weil da einige Touris mal aufsatteln, aber RR?

Manche vielbefahrene Straßen kann man nicht vermeiden, dafür kriegt man aber echte Höhenflüge auf einsamen Straßen rund um den Teide, wo man nicht selten von oben auf die Wolken schauen kann.

Ist halt richtig Sport, da unten zu fahren. Der höchste Punkte ist bei 2750 Meter. Zu erreichen von Null (Meereshöhe). Ich kenne keinen Pass in Europa, wo man soviele Höhenmeter an einem Stück fahren kann. Fit sollte man schon sein - und schlank. Ein 120 Kiloschwerer Flachland-Kullerer wird sich da schwer tun.

Standort ist besser im Norden. Der Süden ist öde Touri-Wüste. ****** aufs Wetter, regnet eh nie lange dort. Dafür ist das im Noden alles hübscher anzusehen.

Das mit dem Norden sehe ich auch so, aber ich bin mit einer Frostbeule unterwegs ;-)
Hast du vielleicht auch konkrete "Touren", die du weiterempfehlen würdest?

Danke h20

H2O
12.09.2005, 20:05
Immernoch mein Lieblingsbild von Teneriffa, dreimal dürft ihr raten, von wo das aufgenommen ist:D.

g.

Ich sach mal La Palma?!

greyscale
12.09.2005, 20:52
Ich sach mal La Palma?!

Nö,

andere Richtung;). Pico de las Nieves, GC.

Jederzeit wieder Gran Canaria. Selten hat mir die Radelei so viel Spaß gemacht. Dieses Jahr wohl nicht, aber für November 2006 ist das vorgemerkt.

Endgeile Insel:).

Edith meint: Ach ja, höher war ich noch nie: 1900 irgendwas:D.

g.

Franzam
12.09.2005, 21:31
@ keule:
wie kommst du mit dem RR auf 2750 m ü.NN? So hoch geht keine Straße auf teneriffe.

La Palma ist besser, (viel weniger irre Engländer mit Auto unterwegs). Und die Einheimischen fahren auch mal ohne hektich einige Zeit hinterher wenn sie nichtüberholen können :)
Allerdings keine 2km ebene Strecke auf der Insel. Und auch kein RR-Verleih.
Aber geil!

H2O
12.09.2005, 21:35
Nö,

andere Richtung;). Pico de las Nieves, GC.

Da war ich noch nicht . . .
. . . und wenn ich bedenke, dass wir zwischen GC und Teneriffa geschwankt haben :ü
War vielleicht die falsche Entscheidung.

greyscale
12.09.2005, 21:46
Da war ich noch nicht . . .
. . . und wenn ich bedenke, dass wir zwischen GC und Teneriffa geschwankt haben :ü
War vielleicht die falsche Entscheidung.

Ach was,

nimm' die Dreifache mit, dann geht das *hust*.

Womöglich sind wir demnächst Nachbarn in GÖ;).

g.

doubleSlash
12.09.2005, 21:57
Ich kann meinen "Vorrednern" nur zustimmen. Du musst absolut fit sein und mindestens zweitausend KM in den Beinen haben. Du tust dir sonst wirklich keinen Gefallen und es macht bestimmt keinen Spass. Die Höhe über 3.000 Meter ist übrigens auch nicht jedermanns Sache, auch wenn es die Marco Pantanis dieser Welt genau deswegen dort hinzieht.

H2O
12.09.2005, 22:00
Ach was,

nimm' die Dreifache mit, dann geht das *hust*.

Womöglich sind wir demnächst Nachbarn in GÖ;).

g.

Als "Alter Sack" und erst seit drei Jahren intensiv mit dem zielgenauen überfahren von Nacktschnecken vertraut, habe ich meinen Seniorenteller :icon_redf immer dabei!
Ohne ihn wäre ich mir nicht sicher, ob ich denn die Berge, die ich bisher gefahren bin, schaffen würde, die kleinen, steilen Rampen hier und die großen in den Alpen, vornehmlich bisher am Gardasee.
:D Ich werde berichten!

Grüße h20

P.S.
Sollte es konkret werden mit GÖ und du suchst Infos, oder ein Dach über dem Kopf beim Orientieren, schick ne persönliche Nachricht, für Probetouren auf dem Rad natürlich jeder Zeit sowieso!

H2O
12.09.2005, 22:07
Ich kann meinen "Vorrednern" nur zustimmen. Du musst absolut fit sein und mindestens zweitausend KM in den Beinen haben. Du tust dir sonst wirklich keinen Gefallen und es macht bestimmt keinen Spass. Die Höhe über 3.000 Meter ist übrigens auch nicht jedermanns Sache, auch wenn es die Marco Pantanis dieser Welt genau deswegen dort hinzieht.

Danke für die Ratschläge.
Aber weil ich als Wanderer die Insel ziemlich gut kenne, hab ich ne Vorstellung, worauf ich mich da einlasse; bin ich doch mal beim Besteigen des Tede von meiner Süßen und nem jungen Burschen abgehangen worden:ä
Rennrad-Straßen über 2000Hm sind dort, meine ich, eh selten und Dank des Gardasees wird das ein oder andere schon klappen.
Grüße h2o

Klausimausi
13.09.2005, 08:52

g.Ich hätte fast auf Gomera, vom Garajonay aus, getippt. Dort ist aber GA1 auch nicht drin, genau so wenig wie auf alle anderen "hohen" Kanaren. Wo's geht und auch Spaß macht: Lanzarote.

Wer aber genügend Höhenmeter in den Beinen hat, hat auf allen Kanaren seinen Spaß. :Applaus:

Gruß,
Klaus

H2O
28.10.2005, 11:30
. . . und ich berichte.

Aus dem Programm, ist ein Progrämmchen geworden, denn mein Kleiner wollte nicht gut schlafen und ein heulendes Bündel der Mama überlassen und selber frenetisch jubelnd von den Hügeln zurück zu kommen, wollte ich nicht.

Aber, ich habe zur Einstimmung eine Tour mit Digisport unternommen und die war klasse. Leider eher für reine Anfänger geeignet, weil der Wagen uns auf die Höhe gefahren hat, deshalb mein Tipp: Nur Rennrad mieten, Strecke selber suchen. Es gibt eh nicht so viele Straßen, man kann nicht wirklich was falsch machen. So wie ich die geführte Tour erweitert haben und so 80km statt der geplanten 40 gefahren bin. Wunderbare Blicke übers Wasser und mit dem Rad die Kurfen in den Hügeln fahren; genial!!!
Das geliehene Rennrad war ein richtig gut eingestelltes Scott mit ner 105er Gruppe mit dem ich total zufrieden war. Ich hatte meine Pedale dabei, so dass das Gefühl fast wie zu Hause war.
Wie hart die Berge für Flachlandtiroler sind kann ich nicht berichten, aber es hat enorm Lust auf mehr gemacht.

Grüße h20

Bremsenix
24.11.2005, 21:48
Da ich mich so langsam entscheiden will, welches Rad ich über Ostern bei Digisports mieten will, farge ich mich, was nun in Teneriffa besser íst:

Rennradfahren

oder

MTB

???

Lieber wäre mir natürlich das Rennrad, aber ich habe nun viel negatives von vollen Strassen und rücksichtlosen LKW-Fahrern gehört. Ausserdem findet man bei DEN Bergen mit dem MTB natürlich eher die GA1-Überstzung als mit dem Rennrad.

Meine Idee war morgens von 8h bis 12 h zu fahren und mich dann (nach ausgiebigem Mittagessen :D ) mit der Familie an den Strand zu legen :rolleyes:

Bremsenix
09.12.2005, 09:47
Nachdem ich nun lange hin- und her überlegt habe, werde ich wohl doch Rennrad fahren.

Der Charme der gemeinsamen MTB-Tour hat sich erledigt, da diese meiset erst gegen 10 h beginnen und dank Bustransfer erst um 17 h enden. Alles Warmduscher :quaeldich

Da ich kurz nach dem Frühstück aber am fittesten bin, will ich eher so gegen 8 Uhr los. Da muss ich aber eh allein radeln und dann doch lieber Rennrad.

Jetzt muss ich den Winter über aber reinklotzen, damit ich für den Teide fit bin. Irgendwas in mir sagt aber, dass es auch dann nicht das ideale Areal für 90 Kilo-Sprinter ist :ü