Gefährliche Begegnungen mit Autofahrern - was tut ihr danach??
Ich hatte meine erste "Begegnung" dieser Art kurz nach Weihnachten.
Ich fahre entspannt bei schönstem Wetter im Berg. Land eine Straße entlang, als mich ohne Gegenverkehr und Platzmangel ein Auto sehr dicht überholt. Mein Puls direkt am Anschlag zeige ich ihm den Stinkefinger. Das war sicherlich falsch, ich weiß.
Er sah es im Rückspiegel (also wusste er, was er getan hatte, sonst hätte er nicht nach hinten geschaut) und ging in die Eisen. Durchs offene Beifahrerfenster schrien wir uns an, dann gab er Gas, zog vorbei und ging in die Eisen, so dass ich auf die Gegenfahrbahn ausweichen musste, auf der ein 7er BMW entgegenkam. Da ich soweit rübergedrängt wurde, musste ich zwischen den beiden Autos durch, die sich entgegenkamen. Einen Meter Platz schätze ich von Seitenspiegel zu Seitenspiegel... Wie von Sinnen schrie ich auf meinen "Begleiter" ein, ob er mich umbringen wollte. Er gab erneut Gas, sodass ich wieder rechts rüber konnte und ging in die Bremse, sodass ich keine Zeit zur Reaktion hatte und gerade nur mit dem Pedal an der Heckschürze hängenblieb, stürzte aber nicht.
Da schnallte er wohl auch, was er getan hatte und haute ab.
Gestern was vergleichbares. Ich fahre bergauf, ein Auto kommt entgegen, ein anderes setzt zum Überholen an. Gerade Strecke, beide kommen entgegen, kein Zentimeter mehr Platz. Ich muss ich den schneebedeckten Straßenrand ausweichen und die Autos hämmern mit gefühlten 150km/h auf der Landstraße reaktionslos an mir vorbei. Kein Hupen, kein sichtbares Bremsen, nichts, einfach nichts.
Ich bin kurz davor, mit dem Rennradfahren aufzuhören.
Ich kann nicht verstehen, warum diese ver****ten Drecksäcke so dermaßen ******* durch die Gegend heizen, ohne die geringste Rücksicht auf Radfahrer zu nehmen! Was soll nur dieses ****** Risiko? Warum interessiert das diese *********** einfach nicht?? Warum riskieren die ohne nachdenken MEIN Leben?
Ihr hattet doch auch solche Erlebnisse? Was sagen Eure Ehepartner oder Eltern dazu, wenn man mit denen darüber redet? Fahrt ihr seitdem vielleicht nur noch in Begleitung, nicht mehr allein?
|