Ergebnis 1 bis 16 von 16

SRAM RED kombiniert mit Shimano XTR

Ich habe ja mal vor einiger Zeit nachgefragt, ob es möglich ist, die RED mit der Dura Ace zu kombinieren. Antwort war damals ein klares NO.

Gestern habe ich RED Schaltgriffe kombiniert mit einem XTR-Schaltwerk und einem 7-fach(!!!)-Kranz gesehen. Das das auch in der Praxis funktionierte, brauche ich wohl kaum erwähnen.

Die Bedienung der Schaltgriffe erfolgt genau anders herum als üblich, der Weg des Schaltwerks wurde entsprechend eingegrenzt.

Es klappt also ne ganze Menge, wenn man sich zu helfen weiss.

Und was hat man bitte davon?

Zitat Zitat von Cubeteam Beitrag anzeigen
    Hauptsache anders?

Zitat Zitat von Cubeteam Beitrag anzeigen
    vielleicht, dass man ohne Probleme ein 32er-Ritzel fahren kann?

Ich brauche das so nicht, aber bei der RED selbst ist halt leider bei 27 Zähnen absolut Feierabend? Und wenn halt nur 1 Rad zur Verfügung steht, mit dem man normalerweise die üblichen Runden zu Hause fährt, aber auch in den Alpen für alles gewappnet sein will, ist das schon eine Überlegung wert.

Ich wollte ja auch nur sagen, dass es funktioniert, wenn man will.

Dass man jedes Schaltwerk mit jedem Schalthebel kombinieren kann, in dem man z.B. von 10 auf 7 fach downgraded, sollte allgemein bekannt sein.
    Interessant wird es, wenn man eine Lösung findet, dies ohne Beschneidung zu installieren.

ist doch super zum crossen, da reichen 7gänge

Zitat Zitat von abcde Beitrag anzeigen
    Ich habe ja mal vor einiger Zeit nachgefragt, ob es möglich ist, die RED mit der Dura Ace zu kombinieren. Antwort war damals ein klares NO.

Gestern habe ich RED Schaltgriffe kombiniert mit einem XTR-Schaltwerk und einem 7-fach(!!!)-Kranz gesehen. Das das auch in der Praxis funktionierte, brauche ich wohl kaum erwähnen.

Die Bedienung der Schaltgriffe erfolgt genau anders herum als üblich, der Weg des Schaltwerks wurde entsprechend eingegrenzt.

Es klappt also ne ganze Menge, wenn man sich zu helfen weiss.
    Andersrum funktioniert es nur, wenn man ein Invers-Schaltwerk gewählt hat.
    Dass 7fach Ritzel bleischwer sind und den Leichtbau ad absurdum führen bleibt auch unbestritten.
    Dass deine Kombi funktioniert, ist zwar ein wenig überraschend, aber schön für dich.
    Trotzdem irgendwie sinnfrei, diese Aktion.

Das würde bedeuten SRAM Hebel haben den selben Seilweg wie Campa 9fach. Kann ich irgendwie nicht ganz glauben.

DaVinci kloppt ja 9fach Ergos zusammen mit Shimano SW und 7fach Ritzel.
    http://radtechnik.awiki.org Rad-Technik für Profis

Zitat Zitat von xrated Beitrag anzeigen
    Das würde bedeuten SRAM Hebel haben den selben Seilweg wie Campa 9fach. Kann ich irgendwie nicht ganz glauben.
    Haben sie nicht. Campaschaltwerke habe eine Übersetzung von 1,4 oder 1,5 (je nach Baujahr), SRAM hat ca. 1,1. Gemeint ist Hebel zieht 1 Einheit, Schaltwerk bewegt sich um 1,5 Einheiten (z. B.).

Was spricht aber gegen SRAM Red - Shifter + SRAM MTB - Schaltwerk? Das sollte doch wohl perfektestens gehen!? Oder nicht?

Zitat Zitat von xrated Beitrag anzeigen
    DaVinci kloppt ja 9fach Ergos zusammen mit Shimano SW und 7fach Ritzel.
    Das geht mit "alten" 9-fach Ergos (Baujahr vor 2001). Neuere 9fach Ergos passen zu 8fach Shimano, wenn man den Schaltzug anders klemmt (google mal nach Hubbub und Shimergo).

Apropos: Kann man nicht mal diesen: http://www.ctc.org.uk/desktopdefault.aspx?tabid=3946 Link irgendwie "sticky" ins Forum stellen?

Schau mal auf meiner Seite da steht das alles

Das hier dürften neue Ergos sein:
    http://www.davincionline.de/pd2087799399.htm?defaultVariants=search0_EQ_47%20-%20KG%201,58%20bis%201,65_AND_{EOL}&categoryId=5

Wenn das stimmt was hier geschrieben wurde mit den SRAM Hebeln, lässt sich schlussfolgern das SRAM Hebel annähernd den selben Weg haben wie Campa 9fach (2.9mm). Da SRAM 9fach aber schon 4mm hat, kann da irgendwas nicht stimmen.

Manche haben ja eine riesen Freude am Basteln und rumprobieren.

Aber warum in Gottes Namen kaufe ich mir für Hunderte Euro Schaltungsteile um damit dann wieder 7fach zu fahren?

Zitat Zitat von Clouseau Beitrag anzeigen

Aber warum in Gottes Namen kaufe ich mir für Hunderte Euro Schaltungsteile um damit dann wieder 7fach zu fahren?

Na ja, Günther Mai fährt sogar nur 6fach, wenn ich das richtig erinnere.

Das mit 7fach ist vielleicht weniger interessant aber wenn ein 9f Ergo wirklich wie ein 10f SRAM Hebel schaltet ist das schon was anderes.

Mit den Rollen jtek engineering sollte SRAM problemlos mit Shimano funktionieren. Wer ein MTB SW braucht und die Rolle nicht will muß noch auf die SRAM XX warten, die sollen mit den RR Schaltern kompatibel sein (aber wahrscheinlich nicht wirklich günstig und leicht)

speedy gonzalez ist offline ¡Arriba! ¡Arriba! ¡Ándale! ¡Ándale!
    Zitat Zitat von Clouseau Beitrag anzeigen

geiz ist geil
    Sugar Dangerous Cool Man:-D
    Oberlehrer h.c.

Zitat von cluso
    "Fasern sind für Klamotten. Ordentliche Räder kommen aus der Schmelze." -> Der Spruch ist ein Zitat von Oimrausch (?). Damit die Urheberschaft geklärt ist.
    Zitat von medias
    Niemand versteht die Schwaben...
    Zitat von jeffmorrisson
    ...ein Satz wie in Stein gemeisselt
    komm auf die dunkle seite der macht, wir haben kekse!