Seite 1 von 89 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 1776

Der "heute-hab-ich-geschraubt" Thread

Irgendwie gibt es hier anscheinend noch keinen "heute hab ich mal wieder was geschraubt" Thread, was sich jedoch leicht ändern lässt.

Heute habe ich aus einer Sammlung von lagernden Reserveteilen eine Sammlung von fahrbaren Reserveteilen in Form eines kompletten Rennrads zusammen geschraubt.

War ja alles in zerlegtem Zustand vorhanden, vom Rahmen über LRS, Antrieb mit Schaltgruppe, Lenker, Sattel usw.
    So entstand heute also das rollende Ersatz[teil]rad, bloß die Probefahrt steht noch aus, ebenso die Pics (war einfach kein gutes Licht heute hier). So lässt sich endlich auch der reparierte STI mal ausprobieren im Echtbetrieb, ohne das "gute" Radl auseinanderreissen zu müssen zum Test-Einbau...

Und das Beste: endlich ist die Werkstatt mal wieder richtig aufgeräumt!

=> hat sonst noch wer [heute] was geschraubt?

Stück Bowdenzug abgeknipst, Zugendkappe erneuert. Ansonsten bin ich lieber Rad gefahren....

Ah, nee, und Schlauchis aufgezogen, danach bin ich immer fix und fertig......
    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." Kästner

Zitat Zitat von rumplex Beitrag anzeigen
    Stück Bowdenzug abgeknipst, Zugendkappe erneuert. Ansonsten bin ich lieber Rad gefahren....

Ah, nee, und Schlauchis aufgezogen, danach bin ich immer fix und fertig......
    Wen wundert?!

Tubasti
    by Aldo Ross

Tubasti on the sidewalls
    Tubasti on the spokes
    Tubasti on the workbench
    And a bunch of cotter bolts

Tubasti on the visegrips
    Tubasti on my arm
    Tubasti on my chin and cheek
    I hope it won't cause harm

Tubasti on the light switch
    Tubasti on the cats
    Tubasti on my shoes and socks
    And on my car's floor mats

Tubasti on the carpet
    Tubasti in my hair
    I tried to glue just one damn tire
    Now Tubasti's everywhere

(Aldo Ross)

martl hatte es mal gepostet

Zitat Zitat von PAYE Beitrag anzeigen
    Wie! Geil!

Tubasti, gibbet das noch?
    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." Kästner

Habe heute Morgen an der Tanke einen Ventiladapter montiert, um meinem MTB von schlappen 1 auf knapp über 3 bar Reifendruck zu verhelfen

Mittags dann - quasi am Scheitelpunkt der Tour - noch eine Pizza Magarita reingeschraubt & einen Rieslingschorle inhaliert

Wedda war Superklasse für die Jahreszeit - fast Windstill & nach der Hochnebelauflösung sogar Sonnenschein bei 12°C

Räder und Material beiseite gestellt um den Keller auszufegen

Blog-Einträge
    1
    Heute...Regen....

Schaltung läuft unrund seit Tagen...nix hat geholfen. Habe daher heute mal Züge und Hüllen neu gemacht....schöne Schlechtwetter Arbeit
    Wer behauptet, dass er Paris – Roubaix liebt, der erzählt schwachsinn. (Rolf Aldag)

Sigi Sommer Gast
    Zitat Zitat von PAYE Beitrag anzeigen
    ... sollte martl mal auf 'Kettengrüze' umtexten

Heute habe ich an einem Trek Madone 6.9 die Zugführung unter dem Tretlagergehäuse erneuert.

Nichts, was erwähnenswert ist, würde man nicht immer mal etwas entdecken, das normalerweise anders gemacht wird. Ich kenne es bislang nur so, daß diese Zugführung - meist mit einer Kreuzschlitzschraube - befestigt wird. Bei Trek wird statt der Schraube eine Art Kunstoffniete eingedrückt. Dadurch ist die Führung für die Züge natürlich nicht so fest mit dem Tretlagergehäuse verbunden, wie man es von der Schraubmethode kennt. Welchen Sinn diese Art der Befestigung hat, erschließt sich mir nicht.

So sieht die Befestigung aus:

Thunderbolt ist offline Gute Zeiten kommen nie aus der Komfortzone
    Zitat Zitat von Algera Beitrag anzeigen
    Heute habe ich an einem Trek Madone 6.9 die Zugführung unter dem Tretlagergehäuse erneuert.

Nichts, was erwähnenswert ist, würde man nicht immer mal etwas entdecken, das normalerweise anders gemacht wird. Ich kenne es bislang nur so, daß diese Zugführung - meist mit einer Kreuzschlitzschraube - befestigt wird. Bei Trek wird statt der Schraube eine Art Kunstoffniete eingedrückt. Dadurch ist die Führung für die Züge natürlich nicht so fest mit dem Tretlagergehäuse verbunden, wie man es von der Schraubmethode kennt. Welchen Sinn diese Art der Befestigung hat, erschließt sich mir nicht.

So sieht die Befestigung aus:

Erstens kann man Thermoplaste eh nicht direkt anschrauben, da sie immer kriechen. Dann hat die Schraube keine Spannung und geht stiften. Also nur mit Hülse. Dazu braucht man ein einlaminiertes Mutterngewinde. Das macht es auch nicht leichter und ist aufwändig.

Also ist die Lösung mit einem Loch und dem Kunststoffniet doch praxisgerechter. Geht nicht verloren und die Züge halten das Teil eh fest.

Ich habe heute das sündhaft teure Ausfallende an meinen Crossrahmen geschrauben, viel über Cantibremsen, Beläge und die Welt nachgedacht.

Habe dann in einem Kaufrausch für 70 Euro einen Lenker und Kleinkram bestellt.
    Wer mit mir fahren will, bringe sein Rad zum Start!

Zitat Zitat von Thunderbolt Beitrag anzeigen
    Erstens kann man Thermoplaste eh nicht direkt anschrauben, da sie immer kriechen. Dann hat die Schraube keine Spannung und geht stiften. Also nur mit Hülse. Dazu braucht man ein einlaminiertes Mutterngewinde. Das macht es auch nicht leichter und ist aufwändig.

Also ist die Lösung mit einem Loch und dem Kunststoffniet doch praxisgerechter. Geht nicht verloren und die Züge halten das Teil eh fest.
    Danke für die Erläuterung.

Das Ding hat nur einen Zweck: Montagezeit sparen.
    Diese Plastikpöbbels sind in KFZ sehr verbreitet. Radhausverkleidungen uns so zeug. Einfach fest gesteckt damit. Und bei der Demontage machen die Dinger immer viel Spaß ....

Ich heute geschraubt ? Äääähm ... ja ! An meiner neuen Nachbarin.
    .
    Wanted:
    .
    Team-Klamotten "Brioches la Boulangère 2004" in gutem Zustand
    • Kurze Trägerhose Größe 4 und 5

cooler thread!
    i bin immer noch am entlacken von carbonteilen für das tt. mühsam.....

...gesehen, die Cleats nicht an die "neuen" Klickpedale passen. Dabei festgestellt, dass diese meiner pflegerischen Obhut entgangen waren und kein Imbus mehr anzusetzen war. Wechsel der Cleats jedoch dringend notwendig. Also Sohnemann von der Werkbank verscheucht, den von ihm bearbeiteten Heizungsdichtungschlauch (das gute Stück!, jetzt mit Löchern) aus dem Schraubstock entfernt, die Radschuhe eingespannt und die Schrauben der Cleats mit Brachialgewalt aufgebohrt. Perfekt! Jetzt gleich noch die passenden Cleats besorgen .... und dann allen noch erklären warum der Keller aussieht wie er aussieht...

105 ist offline ...like a G flat major with an E in the bass ...
    hab nur sehnsüchtig ein paar Teile hin und her geräumt und gehofft, dass der neue Rahmen bald kommt...

Zitat Zitat von rumplex Beitrag anzeigen
    Wie! Geil!

Tubasti, gibbet das noch?
    --> http://www.roseversand.de/artikel/ve...asti/aid:49039

Zitat Zitat von Sigi Sommer Beitrag anzeigen
    ... sollte martl mal auf 'Kettengrüze' umtexten
    Mache ich, wenn ich Zeit habe. Wird ungefähr so angfangen:

Nenne mir, Muse, den Haderlumpen, den schmier-
    igen, der vielfach gehört geschlagen, seit
    martls heiliges Fahrzeug er versaute... (usw)
    Hier nicht mehr aktiv. Kontakt: https://mucradblog.wordpress.com/

Sigi Sommer Gast
    Zitat Zitat von martl Beitrag anzeigen
    Mache ich, wenn ich Zeit habe. Wird ungefähr so angfangen:

Nenne mir, Muse, den Haderlumpen, den schmier-
    igen, der vielfach gehört geschlagen, seit
    martls heiliges Fahrzeug er versaute... (usw)
    Sehr schön - werden wir beim Nikolausi vertiefen ... Kette war nach Radrückgabe übrigens rückstandslos fettfrei, muss alles bei Dir an Auto/Klamotten/Fingern verteilt gewesen sein ... werde mich rechtzeitig zum nächsten Ölwechsel bei Dir melden, so gut bekomme ich das Schmierzeugs selbst mit Waschbenzin nicht runter

Gebraucht gekauften Alu-LRS aus der Verpackung geholt, schön sauber gemacht, Kassette montiert. Beim reinigen der Felge hinten antriebsseitig Risse in der Felge um die Ösen festgestellt.

sKaLp ist offline Audiophiler Lari-Fari-Gelegenheitspedalist

Komme seit zwei Wochen...

...nicht dazu, endlich mal die neuen Super Record Bremsen zu montieren. Als junger Vater hat man neben des Jobs
    nicht mal dafür richtig Zeit.
    " Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende des Besens! "