Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Radparadies Schwarzwald
    Beiträge
    1.943

    Campa Delta Bremsen der allerersten Generation von 1984 - superselten!

    Momentan biete ich bei eBay etwas Superseltenes an: Campa Delta Bremsen der allerersten Generation von 1984! Weil diese Bremsen so rar sind, erlaube ich mir, dafür einen eigenen Thread zu starten.

    Meine Auktion enthält gute, scharfe Bilder der Bremse und alle Scans von alten Katalogen, die ich zu diesem Bremsenmodell finden konnte. Wer sich für Campagnolo allgemein und Delta-Bremsen speziell interessiert, findet dort einige Infos.

    Link zur eBay-Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=190019344614



    Davon dürfte es nur einige hundert Stück weltweit geben. Es ist die Generation, die nach Markteinführung sofort wieder von Campa zurückgerufen wurde. Sie ist baugleich mit den allerersten Prototypen der Delta Bremse, die auf Campyonly.com präsentiert wird.

    Hier ist diese superseltene Bremse im 1985er Pinarello-Katalog zu sehen:


  2. #2
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5.197
    Inwiefern unterscheidet sich diese Delta von meiner 1988er Delta ?

    hier ein Bild meiner Delta, aufgennommen noch vor der Restauration

    Suche: Nix

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Dagobah-System
    Beiträge
    9.852
    Blog-Einträge
    3
    Vom Design her, mit das schönste was im Rennradbereich gebaut wurde!

    Soweit mir bekannt nicht gerade das beste in Hinsicht auf die Bremsleistung.
    Wer schön sein will mus leiden!

    Andererseits sind die Teile primär für die Vitrine und den Klassikrenner im Wiohnzimmer gemacht
    Diese Signatur wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Klassiker-Forum
    Beiträge
    1.453
    Zitat Zitat von Noize
    Inwiefern unterscheidet sich diese Delta von meiner 1988er Delta ?
    1) graviertes, bzw. geprägtes statt eingelasertes campa-logo (wie auch die allerersten C-record-kurbeln, auch recht selten, glaub ich)
    2) vergleich mal die gummiabschlüsse und den einstellring mit dem pinarello

    wie das innenleben anders ausschaut, weiss ich nicht

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Bagnolet France
    Beiträge
    1.633
    Und wo kriegt mas das rote Pinarello ?-)

  6. #6
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Radparadies Schwarzwald
    Beiträge
    1.943
    Zitat Zitat von Noize
    Inwiefern unterscheidet sich diese Delta von meiner 1988er Delta ?
    Die technischen Unterschiede zu späteren Delta-Bremsen sind schnell erklärt:

    1) Die Deckelbefestigung ist anders: Von oben wird dieses Messingschraubteil eingeschraubt. Es hält den Deckel von innen fest. Bei späteren Bremsen wird dagegen dieses Teil mit dem schwarzen Gummiring von außen über den Deckelrand gestülpt.

    2) Die Geometrie der Bremsen ist geändert: Meine erste Version ist in jeder hinsicht viel kleiner. Ich denke, dass sich in der Bremse dadurch die Hebelverhältnisse und die Bremswirkung ziemlich geändert haben.

    Auch die Bremsklötze sind später viel größer geworden. Hier ein paar Bilder im Seite-an-Seite-Vergleich. Links immer die 84er-Version, rechts spätere Delta-Generationen:






  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.044
    Na das ist doch mal was Feines. Und so sollten alle Auktionen aussehen.

    Die Sache war aber noch etwas anders. Diese ersten Campa Deltas sind tatsächlich nie im Handel gewesen und wurden vor dem ersten Verkauf an verschiedene Radhersteller verschickt, damit die ihre Messestücke ausstatten und Katalogbider machen können.
    Die "Prototypen" von Richard Sachs auf der Campyonly Seite sind auch genau solche. Diese Prototypen-Story ("nur drei Paare weltweit") stammt von einer Auktion des berühmt berüchtigten eBay Verkäufers cheapcampy, der seine durchaus spannenden Auktionen grundsätzlich mit völlig schwachsinnigen Texten garniert (und er bescheisst auch durch Selber-Mitbieten). Er hatte kurz nachdem diese Richard Sachs Teile zum ersten mal überhaupt im Internet auftauchten auch genau diese Deltas einmal im Angebot und in seiner Auktionsbeschreibung die Story von nur drei Paaren in die Welt gesetzt, was von der Campyonly-Seite zitiert wird. Tatsächlich gibt es solche "allerersten Prototypen" nicht, sondern was Du hast, ist die früheste -und damit für Sammler spannendste- Form. Hast Du die zugehörigen Schnellöffnungs-Dingsbumse nicht mehr? Das wäre schade.

    Übrigens waren dann die ersten allgemein verkauften C-Record Deltas noch etwas anders aufgebaut, hatten keinen Schnellöffner mehr aber einen etwas anderen Verstellmechanismus als die späteren.

  8. #8
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    172

    Passt zwar nicht zum Thema

    Passt zwar nicht zum Thema aber woher kriegt ihr die Bremsklötze für die Bremsen oder fahrt ihr so selten mit euren Campa Rädern

    Ich bin selber Besitzer eines Delta-Bremsen Satzes und musste die aufgrund des Verschleisses in vorrübergehendenden Ruhestand schicken...
    Also wenn ihr da Bezugsquellen kennt bitte gerne
    mein neuer alter Renner Klein Quantum Race


  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    617
    Die kann dein Händler ganz offiziell bei Campa beziehen

  10. #10
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Radparadies Schwarzwald
    Beiträge
    1.943
    Sehe ich auch so, dass Du die Delta-Bremsklötze über Deinen Händler beziehen kannst.

    Habe neulich nicht schlecht gestaunt, als ich über eBay einen 4er-Satz gekauft hab und dieser dann in einer aktuelle, neuzeitlichen Campa-Verpackung kam.

    Dann habe ich recherchiert: Die Delta Bremsklötze stehe noch in der aktuellen Campa-Ersatzteilpreisliste drin. Bestellnummer: BR-REDE

    Hier gibt's die Klötze in einem Online-Shop: http://www.gs-bike.com/shop/product_...roducts_id=773

Ähnliche Themen

  1. Campa Delta-Bremsen
    Von JJK im Forum Gruppen bzw. Gruppenteile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 14:33
  2. Campa Nuovo Record Von 1984
    Von censunay im Forum Ebay
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 14:28
  3. Beläge für Campa Delta-Bremsen
    Von 105 im Forum Klassiker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 19:06
  4. Campa Delta Bremsen ?
    Von tabasco im Forum Teile, Test & Technik
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 13.08.2005, 13:31
  5. Delta Bremsen von Campa
    Von Bart im Forum Teile, Test & Technik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.05.2005, 21:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •