Ergebnis 1 bis 10 von 10

Campa Delta Bremsen der allerersten Generation von 1984 - superselten!

Momentan biete ich bei eBay etwas Superseltenes an: Campa Delta Bremsen der allerersten Generation von 1984! Weil diese Bremsen so rar sind, erlaube ich mir, dafür einen eigenen Thread zu starten.

Meine Auktion enthält gute, scharfe Bilder der Bremse und alle Scans von alten Katalogen, die ich zu diesem Bremsenmodell finden konnte. Wer sich für Campagnolo allgemein und Delta-Bremsen speziell interessiert, findet dort einige Infos.

Link zur eBay-Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=190019344614

Davon dürfte es nur einige hundert Stück weltweit geben. Es ist die Generation, die nach Markteinführung sofort wieder von Campa zurückgerufen wurde. Sie ist baugleich mit den allerersten Prototypen der Delta Bremse, die auf Campyonly.com präsentiert wird.

Hier ist diese superseltene Bremse im 1985er Pinarello-Katalog zu sehen:

Inwiefern unterscheidet sich diese Delta von meiner 1988er Delta ?

hier ein Bild meiner Delta, aufgennommen noch vor der Restauration

Suche: Nix

Blog-Einträge
    3
    Vom Design her, mit das schönste was im Rennradbereich gebaut wurde!

Soweit mir bekannt nicht gerade das beste in Hinsicht auf die Bremsleistung.
    Wer schön sein will mus leiden!

Andererseits sind die Teile primär für die Vitrine und den Klassikrenner im Wiohnzimmer gemacht
    Diese Signatur wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

Zitat Zitat von Noize
    1) graviertes, bzw. geprägtes statt eingelasertes campa-logo (wie auch die allerersten C-record-kurbeln, auch recht selten, glaub ich)
    2) vergleich mal die gummiabschlüsse und den einstellring mit dem pinarello

wie das innenleben anders ausschaut, weiss ich nicht

Und wo kriegt mas das rote Pinarello ?-)

Zitat Zitat von Noize
    Die technischen Unterschiede zu späteren Delta-Bremsen sind schnell erklärt:

1) Die Deckelbefestigung ist anders: Von oben wird dieses Messingschraubteil eingeschraubt. Es hält den Deckel von innen fest. Bei späteren Bremsen wird dagegen dieses Teil mit dem schwarzen Gummiring von außen über den Deckelrand gestülpt.

2) Die Geometrie der Bremsen ist geändert: Meine erste Version ist in jeder hinsicht viel kleiner. Ich denke, dass sich in der Bremse dadurch die Hebelverhältnisse und die Bremswirkung ziemlich geändert haben.

Auch die Bremsklötze sind später viel größer geworden. Hier ein paar Bilder im Seite-an-Seite-Vergleich. Links immer die 84er-Version, rechts spätere Delta-Generationen:

Na das ist doch mal was Feines. Und so sollten alle Auktionen aussehen.

Die Sache war aber noch etwas anders. Diese ersten Campa Deltas sind tatsächlich nie im Handel gewesen und wurden vor dem ersten Verkauf an verschiedene Radhersteller verschickt, damit die ihre Messestücke ausstatten und Katalogbider machen können.
    Die "Prototypen" von Richard Sachs auf der Campyonly Seite sind auch genau solche. Diese Prototypen-Story ("nur drei Paare weltweit") stammt von einer Auktion des berühmt berüchtigten eBay Verkäufers cheapcampy, der seine durchaus spannenden Auktionen grundsätzlich mit völlig schwachsinnigen Texten garniert (und er bescheisst auch durch Selber-Mitbieten). Er hatte kurz nachdem diese Richard Sachs Teile zum ersten mal überhaupt im Internet auftauchten auch genau diese Deltas einmal im Angebot und in seiner Auktionsbeschreibung die Story von nur drei Paaren in die Welt gesetzt, was von der Campyonly-Seite zitiert wird. Tatsächlich gibt es solche "allerersten Prototypen" nicht, sondern was Du hast, ist die früheste -und damit für Sammler spannendste- Form. Hast Du die zugehörigen Schnellöffnungs-Dingsbumse nicht mehr? Das wäre schade.

Übrigens waren dann die ersten allgemein verkauften C-Record Deltas noch etwas anders aufgebaut, hatten keinen Schnellöffner mehr aber einen etwas anderen Verstellmechanismus als die späteren.

Passt zwar nicht zum Thema

Passt zwar nicht zum Thema aber woher kriegt ihr die Bremsklötze für die Bremsen oder fahrt ihr so selten mit euren Campa Rädern

Ich bin selber Besitzer eines Delta-Bremsen Satzes und musste die aufgrund des Verschleisses in vorrübergehendenden Ruhestand schicken...
    Also wenn ihr da Bezugsquellen kennt bitte gerne
    mein neuer alter Renner Klein Quantum Race

Die kann dein Händler ganz offiziell bei Campa beziehen

Sehe ich auch so, dass Du die Delta-Bremsklötze über Deinen Händler beziehen kannst.

Habe neulich nicht schlecht gestaunt, als ich über eBay einen 4er-Satz gekauft hab und dieser dann in einer aktuelle, neuzeitlichen Campa-Verpackung kam.

Dann habe ich recherchiert: Die Delta Bremsklötze stehe noch in der aktuellen Campa-Ersatzteilpreisliste drin. Bestellnummer: BR-REDE

Hier gibt's die Klötze in einem Online-Shop: http://www.gs-bike.com/shop/product_...roducts_id=773