ÖAMTC-Informationen zufolge hatte der von Hofstetten-Grünau in Richtung Mainburg fahrende Lkw-Lenker in einer lang gezogenen Kurve auf der Pielachtal-Bundesstraße einen Pkw überholt, als ihm die Männer entgegenkamen. Einer der vier Radfahrer starb noch an der Unfallstelle. Die Reanimation blieb erfolglos.
Den Verletzen alle Gute, den Hinterbliebenen mein Beileid.
Zum diese Dummheit mancher Autofahrer, die vergessen, wie viele Tonnen Metall sie durch die Gegend fahren.
Wenn ich hier in Berlin sehe wie manche fahren wird mir echt übel. Da wird mal locker eine rote Ampel übersehen oder abgebogen ohne den Arm zu heben. Für solche Rücksichtslosen Radfahrer tut es mir dann weniger leid.
"Wer nichts weiß, muss alles glauben ."
Dies soll doch bitte kein pro oder kontra Radfahrer oder Autofahrer Thead werden !
Ich fahre fast jeden Tag mit dem Bike auf der Strasse und ich muss sagen dass es mir immer wieder kalt ueber den Ruecken laeuft wenn so ein Bus oder Lkw manchmal sogar ein Pkw an mir verbeirast !
Dann freue ich mich wieder wenn manche einen grossen Bogen machen oder sogar bremsen und etwas warten bis kein Gegenverkehr kommt !
Ich wuensche allen Usern in diesem Forum alles Gute .
Hoffe es passiert uns nie so etwas ! Es kann immer passieren egal wer schuld ist !
Wenn ich hier in Berlin sehe wie manche fahren wird mir echt übel. Da wird mal locker eine rote Ampel übersehen oder abgebogen ohne den Arm zu heben. Für solche Rücksichtslosen Radfahrer tut es mir dann weniger leid.
Diskussion? Im konkreten Fall hat ein überholendes KFZ die Radfahrer umgemäht... da ist wohl kaum was vorschriftswidriges zu sehn.
Wer hat Dich denn freigelassen? So gut wie jeder missachtet hin und wieder mal ein Verkehrszeichen. Guck doch mal wie viele LKW auf der Landstraße wie vorgeschrieben 60 fahren. Aber jemanden totzufahren ist eine ganz andere Liga.
Felix
P.S. Den Arm heben beim Abbiegen ist nicht vorgeschrieben, aber das weisst Du ja, hast ja sicher nen Führerschein.
Wer hat Dich denn freigelassen? So gut wie jeder missachtet hin und wieder mal ein Verkehrszeichen. Guck doch mal wie viele LKW auf der Landstraße wie vorgeschrieben 60 fahren. Aber jemanden totzufahren ist eine ganz andere Liga.
Ich sag doch auch nicht das es korrrekt ist was der Lkw Fahrer gemacht hat oder das alle Autofahrer sauber fahren.
Aber ich wohne in Berlin und da ist es so das Radfahrer rote Ampeln sehr oft meiden und dadurch auch ein hohes Risiko für Autofahrer eingehen. Das passiert leider nicht nur ab und zu.
Mich ärgern natürlich Rücksichtslose Bus oder Autofahrer genauso wie euch.
Ich glaube, wir sollten hier nicht anfangen zu relativieren. Ich kenne die Gegend, wo die vier unterwegs waren, gut, und auch ich ab mir alleine oder in der Gruppe schon oft denken müssen, dass das jetzt eigentlich Glück war, dass nichts passiert ist.
Die vier Fahrer hatten das Glück nicht, einer ist jetzt tot.
Dennoch: Ich wehre mich dagegen, als Rennradfahrer zum Fatalisten zu werden. Es gibt Regeln, die das Überleben auf den Straßen sichern sollen. Sie werden leider nicht nur oft gebrochen, sondern auch oft nicht kommuniziert. In Österreich ist das Nebeneinanderfahren in der Gruppe erlaubt. Leider wissen es viele nicht, und so wird auch gefahren.
Bis wieder mal was passiert...
Um es kurz zu machen: Erstens ist es unsinnig Fehler in verschiedene Kategorien zu unterteilen. Denn niemand macht freiwillig einen Fehler der sich im Nachhinein als fatal erweist. Das ist die Eigenschaft von Fehlern, dass ihre Konsequenzen immer erst im Nachhinein ersichtlich werden. Denn wenn diese im Vorhinein sichtbar wären, würden die Fehler selber nicht begangen.
Zitat:
Zitat von balu
... und manche "Fehler" sind gar keine, sondern Vorsatz!
Klaro, wenn ein LKW-Fahrer eine Gruppe Radfahrer umfährt war das wahrscheinlich Vorsatz.
Ich will hier nicht zum Verteidiger aller LKW-Fahrer werden, denn diese liegen mir ziemlich fern. Aber was in den Unfall-Threads über andere Verkehrsteilnehmer geschrieben wird befindet sich des öfteren auf GTI-Niveau - einfach mit umgekehrter Perspektive.
Ich frage mich, ob es mit einem entgegenkommenden Auto genauso gekommen wäre. Wahrscheinlich doch ja, oder?
Überholen auf einer Landstraße ist oft nicht ganz ungefährlich, gerade für beschleunigungsschwache Fahrzeuge. Da hätte der LKW-Fahrer nicht überholen dürfen. Oder hat der PKW-Fahrer etwa beschleunigt während der LKW überholte? Vielleicht hat auch der LKW-Fahrer sein PS-Potential überschätzt? (wenig Erfahrung?)
Anständige, richtig breite Radwege wie größtenteils in Holland wären auch in Deutschland nicht schlecht.
j.
Wie lautet nochmal der "nette" Reim in LKW Fahrer Kreisen?
"Lieber das Leben eines Radfahrers riskieren,
als den Schwung verlieren."
Viele fahren leider wirklich nach dem Motto. Bei meiner diesjährigen Alpenüberquerung ließ es sich leider nicht vermeiden machne viel frequentierte Straße zu nutzen und jeder 3. Brummifahrer ist mit einem Abstand von ca. 50 cm an einem vorbeigedonnert.
Allerdings sollte man bei der ganzen Diskusion nicht vergessen, dass die meisten Radfahrer sich auch nicht an die Verkehrsregeln halten.
"Die meisten"? Willkommen am ADAC-Stammtisch.
Wen gefährdet der rücksichtslose Radfahrer damit, wenn er bspw. eine rote Ampel bei freier Straße überfährt? Wen gefährdet er, selbst wenn die Straße nicht frei ist?
Abbiegen ohne "den Arm zu heben", bedeutet, die Hand an der Bremse zu haben. Find ich u.U. nicht verkehrt, wenn man keinen Rücktritt hat.
Abbiegen ohne "den Arm zu heben", bedeutet, die Hand an der Bremse zu haben. Find ich u.U. nicht verkehrt, wenn man keinen Rücktritt hat.
Das finde ich auch dann nicht verkehrt, wenn man einen Rücktritt hat. Es sein denn, man ist angeschnallt. Beim scharfen Bremsen rutsch ich nach vorne und stütze das mit den Armen ab, was besser mit beiden gleichzeitig geht. :4bicycle:
Aber ich wohne in Berlin und da ist es so das Radfahrer rote Ampeln sehr oft meiden und dadurch auch ein hohes Risiko für Autofahrer eingehen. Das passiert leider nicht nur ab und zu.
Zu dem Thema solltest Du Dir mal das hier anschauen: