Was die FÖer und die BSÖer machen können wir schon lange
WAS?
Der Südschweden-Ötzi (
SSÖ) ist ein Forumstreffen von und für Mitgliedern des niederländischen Radsportforums
wielertoerist.nl und des deutschen Tour Forums.
Gestartet wird mitten im Bergischen Land in Wuppertal Beyenburg. Über ruhige verkehrsarme Straßen fahren wir, an quirlenden Bächen, glitzernden Stauseen und saftigen Wiesen entlang, hoch-runter ins Sauerland. Nach 80 km machen wir in Herscheid Pause bei Kaffee und Kuchen, danach bestürmen wir die Nordhelle und fahren über kuppiges Gelände wieder zum Startpunkt zurück. Die Runde hat ca. 140 km und 2400 hm (mit eventuell zusätzliche 30 km und 400 hm, falls die Gruppe „stark“ genug ist, das entscheidet sich nach der Pause)
Höhenprofil:
Der
SSÖ wird nach dem SUST-Prinzip gefahren. (SUST kommt aus dem niederländischen und steht für
Samen
Uit
Samen
Thuis, was soviel bedeutet wie Zusammen Los Zusammen Heim, ZLZH spricht sich aber so blöd...)
An den Anstiegen fährt jeder selbstverständich in eigenem Tempo hoch, oben wird allerdings gewartet. Dieses Prinzip funktioniert nur wenn die Granaten sich etwas zügeln, andererseits erwarten wir von jedem Teilnehmer auch genügend Selbsteinschätzung um zu beurteilen ob er oder sie die Strecke schaffen wird (Schnitt von ca. 25 kmh). Um den Testosteronjunkies den Spaß nicht gänzlich zu verderben werden an einigen Anstiegen Bergwertungen erfolgen (dazu später mehr).
Wir halten unterwegs zwei mal kurz an einer Tanke an um Flaschen und Trikottaschen aufzufüllen, am Start können volle Flaschen im Begleitfahrzeug abgegeben werden. Nach 80 km ist eine längere Pause geplant.
WO
Achtung! ÄNDERUNG!
Start und Ziel:
Mosblech 33
Wuppertal (Beyenburg)
Achtung! ÄNDERUNG!
WANN
Aufgrund der schlechten Wettervoraussichten am Sonntag 29 Juli. wird der
SSÖ um eine Woche nach hinten verschoben auf Sonntag den 05. August.
UHRZEIT
08:00 Treffen
PÜNKTLICH 8:30: start
DIE STRECKE
http://www.bikely.com/maps/bike-path/sauerland-classic
DIE BERGWERTUNG
Der Anstieg fängt immer unten an

, der obere Messpunkt ist (fast) immer das Ortsschild.
Beim ersten Anstieg nach Schwelm Winterberg gilt die Bushaltestelle als Begrenzung, bei den letzten beiden Anstiegen gibt es leider keine Schilder, aber es ist eigentlich klar und deutlich wo oben ist... An der Dahlerauer Treppe dort wo der Wald anfängt.
AFTERCYCLING PARTY
Nach der Runde findet am Zielort eine gemütliche Afterparty statt. Bei Brötchen, Grillwurst und Getränke blicken wir auf einen schönen Tag zurück und schmieden Zukunftspläne.
TEILNAHMEBEDINGUNGEN
1. Der
SSÖ ist eine gemütliche Forumsausfahrt, kein Rennen. Es wird auf öffentlichen Straßen gefahren. Die Teilnehmer erklären sich bereit die Bestimmungen der StVO einzuhalten und die Anweisungen der Organisation zu befolgen.
2. Die Teilnahme am
SSÖ ist möglich unter
http://www.doodle.ch/dpULUvfHG9f9
3. Das tragen eines Sturzhelmes ist Pflicht.
4.Jeder Teilnehmer startet auf eigene Gefahr. Die Organisation übernimmt vor, während oder nach der Veranstaltung keinerlei Haftung für Unfälle oder sonstige Schäden (auch nicht an oder durch Dritte).
5. Die Organisation behält sich vor, den
SSÖ aufgrund Übermacht zu verschieben oder abzusagen.
6. Durch Teilnahme erklärt sich jeder Teilnahmer mit den Teilnahmebedingen einverstanden.
ANMELDEN
Über
diesen Link könnt ihr euch anmelden. Einfach Forumsnick eintragen, fertig.
Achtung: Der
SSÖ findet unter normalen Umständen am 29.07 statt, der 5. August ist lediglich der Ausweichtermin falls es am 29.7 schifft, hagelt und schneit wie Hölle.
KOSTENBEITRAG
5 Euro pro Teilnehmer, damit werden die Spritkosten für das Begleitfahrzeug und die Aftercycling Party abgegolten.
RÜCKBLICK 2006
Bilder von
Frau alstro,
Bas und von
Leo und swoon