Delius Klasing Homepage
TOUR-Newsletter | Kontakt

Zurück   Tour Magazin Forum > Treffpunkt & Reise
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12-05-2007, 17:58
swoon
gesperrt

Exclamation Hierlang zum Südschweden Ötzi 2007!

Was die FÖer und die BSÖer machen können wir schon lange

WAS?
Der Südschweden-Ötzi (SSÖ) ist ein Forumstreffen von und für Mitgliedern des niederländischen Radsportforums wielertoerist.nl und des deutschen Tour Forums.
Gestartet wird mitten im Bergischen Land in Wuppertal Beyenburg. Über ruhige verkehrsarme Straßen fahren wir, an quirlenden Bächen, glitzernden Stauseen und saftigen Wiesen entlang, hoch-runter ins Sauerland. Nach 80 km machen wir in Herscheid Pause bei Kaffee und Kuchen, danach bestürmen wir die Nordhelle und fahren über kuppiges Gelände wieder zum Startpunkt zurück. Die Runde hat ca. 140 km und 2400 hm (mit eventuell zusätzliche 30 km und 400 hm, falls die Gruppe „stark“ genug ist, das entscheidet sich nach der Pause)

Höhenprofil:

Der SSÖ wird nach dem SUST-Prinzip gefahren. (SUST kommt aus dem niederländischen und steht für Samen Uit Samen Thuis, was soviel bedeutet wie Zusammen Los Zusammen Heim, ZLZH spricht sich aber so blöd...)
An den Anstiegen fährt jeder selbstverständich in eigenem Tempo hoch, oben wird allerdings gewartet. Dieses Prinzip funktioniert nur wenn die Granaten sich etwas zügeln, andererseits erwarten wir von jedem Teilnehmer auch genügend Selbsteinschätzung um zu beurteilen ob er oder sie die Strecke schaffen wird (Schnitt von ca. 25 kmh). Um den Testosteronjunkies den Spaß nicht gänzlich zu verderben werden an einigen Anstiegen Bergwertungen erfolgen (dazu später mehr).

Wir halten unterwegs zwei mal kurz an einer Tanke an um Flaschen und Trikottaschen aufzufüllen, am Start können volle Flaschen im Begleitfahrzeug abgegeben werden. Nach 80 km ist eine längere Pause geplant.

WO
Achtung! ÄNDERUNG!
Start und Ziel:

Mosblech 33
Wuppertal (Beyenburg)

Achtung! ÄNDERUNG!
WANN
Aufgrund der schlechten Wettervoraussichten am Sonntag 29 Juli. wird der SSÖ um eine Woche nach hinten verschoben auf Sonntag den 05. August.

UHRZEIT
08:00 Treffen
PÜNKTLICH 8:30: start

DIE STRECKE
http://www.bikely.com/maps/bike-path/sauerland-classic

DIE BERGWERTUNG

Der Anstieg fängt immer unten an , der obere Messpunkt ist (fast) immer das Ortsschild.
Beim ersten Anstieg nach Schwelm Winterberg gilt die Bushaltestelle als Begrenzung, bei den letzten beiden Anstiegen gibt es leider keine Schilder, aber es ist eigentlich klar und deutlich wo oben ist... An der Dahlerauer Treppe dort wo der Wald anfängt.

AFTERCYCLING PARTY
Nach der Runde findet am Zielort eine gemütliche Afterparty statt. Bei Brötchen, Grillwurst und Getränke blicken wir auf einen schönen Tag zurück und schmieden Zukunftspläne.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN
1. Der SSÖ ist eine gemütliche Forumsausfahrt, kein Rennen. Es wird auf öffentlichen Straßen gefahren. Die Teilnehmer erklären sich bereit die Bestimmungen der StVO einzuhalten und die Anweisungen der Organisation zu befolgen.

2. Die Teilnahme am SSÖ ist möglich unter http://www.doodle.ch/dpULUvfHG9f9

3. Das tragen eines Sturzhelmes ist Pflicht.

4.Jeder Teilnehmer startet auf eigene Gefahr. Die Organisation übernimmt vor, während oder nach der Veranstaltung keinerlei Haftung für Unfälle oder sonstige Schäden (auch nicht an oder durch Dritte).

5. Die Organisation behält sich vor, den SSÖ aufgrund Übermacht zu verschieben oder abzusagen.

6. Durch Teilnahme erklärt sich jeder Teilnahmer mit den Teilnahmebedingen einverstanden.

ANMELDEN
Über diesen Link könnt ihr euch anmelden. Einfach Forumsnick eintragen, fertig.
Achtung: Der SSÖ findet unter normalen Umständen am 29.07 statt, der 5. August ist lediglich der Ausweichtermin falls es am 29.7 schifft, hagelt und schneit wie Hölle.

KOSTENBEITRAG
5 Euro pro Teilnehmer, damit werden die Spritkosten für das Begleitfahrzeug und die Aftercycling Party abgegolten.

RÜCKBLICK 2006
Bilder von Frau alstro, Bas und von Leo und swoon

Geändert von swoon (27-07-2007 um 10:08 Uhr).
Alt 12-05-2007, 18:19
Benutzerbild von Blitzdings
Blitzdings Blitzdings ist offline
Gold Member

Klingt alles super!

Aber:
Ausweichtermin am 5. Aug.??

Bist Du wahnsinnig?
Da müssen wir doch dringend zum Jetztaberhopphoppinszielsonstsinddieschilderallewe gundwirkriegenauchnixmehrzuessenradmarathon in Bonn!

Geändert von Blitzdings (12-05-2007 um 18:24 Uhr).
Alt 12-05-2007, 18:29
Benutzerbild von hokmann
hokmann hokmann ist offline
schnäuzerised

dasimmerdabei
bis gleich
Alt 12-05-2007, 18:39
De Vingard
gesperrt

Was ist denn das für eine seltsame Skalierung auf der y-Achse? Das sind ja 50er Schritte!

Im Ernst: ist schon ein paar Jahre her, dass ich in der Gegend war, superschön dort! Mal schauen, ob ein paar Leute hier aus der Gegend hochfahren, dann bin ich evtl. dabei!

(Man muss ja auch schauen, was die "Konkurrrenz" so auf die Beine stellt! )

Wobei am letzten Juli-WE ist ja schon die LW-Cycle-Days und die Woche drauf findet evtl. der "Forumsyeti" statt... LW-Cycle-Days ist kein Muss, aber die Tour im Bündnerland lasse ich ungern sausen. Mal luege!
Alt 15-05-2007, 00:57
Benutzerbild von Radfahrender
Radfahrender Radfahrender ist gerade online
Den frühen Wurm frisst der Vogel!

Na, wenn meine beiden Italia-Mitreisenden dabei sind, komm ich doch auch glatt mit... Wird jedenfalls eine ziemliche Hardcore-Woche...

@De Vingard: Ein kleiner Gegenbesuch der BSÖ-Truppe wäre doch eine tolle Sache, oder? Mach das doch mal klar...

Tschö,
Markus
Alt 16-05-2007, 09:50
swoon
gesperrt

Zitat:
Zitat von De Vingard Beitrag anzeigen
Was ist denn das für eine seltsame Skalierung auf der y-Achse? Das sind ja 50er Schritte!
Es kommen viele Niederländer, Da Vingard, die sind schon froh dass die Skalierung auf der y-Achse zweistellig ist

Zitat:
Zitat von De Vingard Beitrag anzeigen
Mal schauen, ob ein paar Leute hier aus der Gegend hochfahren, dann bin ich evtl. dabei!
Der Garten wächst mir förmlich über den Kopf und ich brauche dringend einen Experten der sich die Sache mal aus nächster Nähe anschaut und mir da weiterhilft. Da der Yeti erst in August ins Bündnerland auftaucht stünde die Anreise nach Südschweden nichts mehr im Wege.

Damit es sich für euch auch lohnt finden wir bestimmt jemand der euch am Samstag schon richtig schön einheizt. Es gibt da eine Dame...

Geändert von swoon (16-05-2007 um 09:52 Uhr).
Alt 16-05-2007, 09:56
De Vingard
gesperrt

Zitat:
Zitat von swoon Beitrag anzeigen
Damit es sich für euch auch lohnt finden wir bestimmt jemand der euch am Samstag schon richtig schön einheizt. Es gibt da eine Dame...

Interesse ist jedenfalls da!

Das hängt aber davon ab, ob es eine Mitfahrgelegenheit gibt; alleine ist mir das (mit dem Auto) viel zu teuer und die Zugverbindungen von St. Gallen aus in diese Richtung sind mehr als bescheiden!

Vielleicht melden sich auch ein paar andere Bodenseeler mal zu Wort? Wia gseahts us? Gömmer do ane?
Alt 03-07-2007, 21:45
Benutzerbild von Jock
Jock Jock ist offline
Öl satt

Boah, dieser Gruppenzwang....

Weia weia, schon 3 Jungs von der Dolomitentruppe am Start..da gibt es keine Ausreden. Wird wahrlich eine harte Woche, aber die Strecke vom SSÖ klingt verlockend und dann noch etwas für die Völkerverständigung tun:

dasimmerdabei
Alt 04-07-2007, 10:16
swoon
gesperrt

Hey Jock, danke fürs mitmachen und fürs hochholen, ich hatte den Fred schon fast vergessen .

Ich bin die Strecke vor 2 Wochen nochmal gefahren, vor allem um zu checken ob ich sie mit meiner diesjährigen Nicht-Form überhaupt schaffe... und war selber wieder überrascht wie schön die Tour ist.

Meine persönlichen Highlights:
- Der Anstieg nach Schwelm Winterberg. Mein zweiter Hausberg, der erste Anstieg des Tages. Immer wieder schön um den Kletterrhythmus zu finden, schön gleichmäßig, nicht zu lang, nicht zu steil.
- Rüggeberg erkennt man seit Kyrill kaum wieder. Da wo wir letztes Jahr in den Wald reingefahren sind liegt alles brach.
- Die Ennepetalsperre, wo einem ständig wieder die Krombach-Werbung ("Perle der Natur") einfällt...
- Die 6-km Abfahrt von Breckerfeld nach Priorei. Am Anfang herrlich gutlaufenden Serpentinen, aus gutem Grund für Motorräder gesperrt
- Danach Anstieg von Dahl nach ?, hier wird es zum erstenmal ernst. Wer unten überzieht zahlt später die Zeche, es werden heute noch viele Körner gebraucht...
- Die Abfahrt von Lüdenscheid nach Altena bietet herrliche Aussichten über das Sauerland, hier sehen wir auch in der Ferne den Sendeturm der Nordhelle
- Der Anstieg nach Rosmart ist hart und lang
- Der Anstieg nach Herscheid ist härter und länger
- Das Drögenpütter Joch ist immer schön!
- Ab Kierspe gibt es keine langen Anstiege mehr, das bergische Kuppengelände macht aber richtig Spaß und man kann es zum erstenmal heute mal richtig rollen lassen.
- Das Finale mit der Dahlerauer Treppe ist in Holland schon ein Klassiker, und wird ab 2008 den Cauberg im Amstel Gold Race ablosen.

An 6 Anstiege (Dahl, Rosmart, Herscheid, Nordhelle, Drögenpütt und Dahlerauer Treppe) gibt es Bergwertungen die für die "bolletjestrui" mitzählen, dazu in Kürze mehr. Mit eure Dolomitenvorbereitung solltet ihr dafür sorgen dass das gepunktete Trikot in Deutschland bleibt...
Alt 04-07-2007, 10:56
Benutzerbild von hokmann
hokmann hokmann ist offline
schnäuzerised

Zitat:
Hey Jock, danke fürs mitmachen und fürs hochholen, ich hatte den Fred schon fast vergessen .

Dafür mach ich ja fleißig Werbung...
Alt 18-07-2007, 17:41
Benutzerbild von scinnner
scinnner scinnner ist offline
HopperCycling® LazyLegs®

scinnner eine Nachricht über ICQ schicken scinnner eine Nachricht über Yahoo! schicken
ich war dann mal so frei .. wir beteiligen uns an der werbung ..

www.hoppercycling.de

herzlichen dank für die einladung .. .. ich denke, dass sich interessenten in unseren reihen finden lassen

Galerie - Termine - Sport
Alt 19-07-2007, 11:34
Der Moser Der Moser ist offline
Waldgehopper

Thumbs up 05.08.07 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

*Schnips*

Also ich wäre dabei! Allerdings bin ich am 29.07. noch im Schwarzwald, also hoffe ich mal auf Regen, Hagel und Sturm!
Alt 19-07-2007, 11:41
klappradl
gesperrt

25 km/h schaffe ich schon aber wenn ich so sehe wer da angemeldet hat, würde ich mich als Bremse fühlen.
Wie sind denn die ausländischen Kollegen so drauf?
Alt 19-07-2007, 18:05
swoon
gesperrt

Zitat:
Zitat von klappradl Beitrag anzeigen
wenn ich so sehe wer da angemeldet hat, würde ich mich als Bremse fühlen.
Da brauchst du dir absolut keine Sorgen zu machen. Die Bremse bin dieses Jahr sowieso ich.
Letztes Jahr waren ein paar Holländer dabei, die haben uns teilweise 10 Minuten pro Anstieg warten lassen, war egal, wir haben halt Zeit gehabt zu plaudern...
Alt 19-07-2007, 19:04
Benutzerbild von Radfahrender
Radfahrender Radfahrender ist gerade online
Den frühen Wurm frisst der Vogel!

Zitat:
Da brauchst du dir absolut keine Sorgen zu machen. Die Bremse bin dieses Jahr sowieso ich.
Letztes Jahr waren ein paar Holländer dabei, die haben uns teilweise 10 Minuten pro Anstieg warten lassen, war egal, wir haben halt Zeit gehabt zu plaudern...
Yep... Die Dolomiten-Fraktion dürfte ebenfalls von der Woche platt sein und zu quatschen gibt's immer was...
Alt 23-07-2007, 15:23
swoon
gesperrt

Achtung! PROGRAMMÄNDERUNG!

Der Start- und ZIelort wurde aus organisatorischen Gründen verschoben: Statt am Sportcomplex in Remscheid Lennep starten wir bei mir zuhause, also in Wuppertal Beyenburg:

Start- und Zielpunkt:
Mosblech 33
Wuppertal - Beyenburg

Dies hat den Vorteil, dass wir nach Ende der Tour direkt vor Ort die Aftercycling Party starten können und nicht erst großartig umziehen müssen. Auch Sachen wir Grill, Getränke usw. müssen nicht umständlich organisiert werden.

Für die Leute die mit dem Auto anreisen: es gibt nur eine beschränkte Anzahl von Parkplätzen. Sackgasse, Nachbarschaft hat auch Autos, an der Straße selber kann nicht geparkt werden. Falls es bei uns voll sein sollte, einfach die Straße wieder zurückfahren, in der dortigen Siedlung gibt es ausreichend Platz und das Auto steht genauso sicher. Zur Not also lieber 100 m. zu Fuß laufen als das ich es mit der Nachbarschaft versaue :-))

Der jetzige Stand: wir werden voraussichtlich ca. 20 Leute sein, D-NL etwa fifty-fifty.

Für das Begleitfahrzeug und die Aftercycling Party wird ein Kostenbeitrag in Höhe von 5 Euro erhoben
Alt 25-07-2007, 12:54
swoon
gesperrt

Die Bergwertung:

Der Anstieg fängt immer unten an , der obere Messpunkt ist (fast) immer das Ortsschild.
Beim ersten Anstieg nach Schwelm Winterberg gilt die Bushaltestelle als Begrenzung, bei den letzten beiden Anstiegen gibt es leider keine Schilder, aber es ist eigentlich klar und deutlich wo oben ist... An der Dahlerauer Treppe dort wo der Wald anfängt.
Alt 25-07-2007, 22:49
Benutzerbild von Matz
Matz Matz ist offline
RTF-Sieger der Herzen

Matz eine Nachricht über ICQ schicken Matz eine Nachricht über MSN schicken
Dann werde ich mal mit der Meute in Verhandlungen treten.

Ach ja und der Medizinmann muss bei dem Starterfeld auch noch nachhelfen

LG
Matz

HopperCycling

Alt 26-07-2007, 10:47
swoon
gesperrt

Zitat:
Zitat von Matz Beitrag anzeigen
Dann werde ich mal mit der Meute in Verhandlungen treten.
Fein, Matz. Dafür lass ich dich vorfahren auf der Dahlerauer Treppe
Alt 26-07-2007, 10:49
Benutzerbild von Matz
Matz Matz ist offline
RTF-Sieger der Herzen

Matz eine Nachricht über ICQ schicken Matz eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Fein, Matz. Dafür lass ich dich vorfahren auf der Dahlerauer Treppe
So langsam kannste gar nicht fahren oder bist du Hochseilartist mit ausgeprägtem Gleichgewichtssinn?

Matz

HopperCycling

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: