Delius Klasing Homepage
TOUR-Newsletter | Kontakt

Zurück   Tour Magazin Forum > Teile, Test & Technik > Klassiker
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17-02-2008, 23:18
Benutzerbild von ArminQ
ArminQ ArminQ ist offline
ab 90 flattert alles

Retrodirect - mein Winterbastel-Spassprojekt

Retrodirect - mein Winterbastel-Spassprojekt

Zwei Tage vor dem Start von Paris-Brest-Paris 2007, gingen Thies und ich abends im kleinen Biergarten unseres Campingplatzes ein Bier trinken. Neben uns hockten ein Dutzend Briten, die sich angeregt mit einem komischen Kauz unterhielten. Er hatte merkwürdige Kleidung an, so wie man sich etwa die französischen Freizeitradfahrer kurz nach der (vorletzten) Jahrhundertwende vorstellt. Außerdem hatte er ein Uraltfahrrad dabei, das neben uns an einem Sonnenschirmständer lehnte. Wir wunderten uns erst ein wenig, weil am Lenker zwei lange Zöpfe mit Zwiebeln und Knoblauch baumelten. Ansonsten war an dem Rad alles schön original, selbst das schicke Lederköfferchen auf dem Gepäckträger war offensichtlich so alt wie das Rad selbst.
Das Rad erweckte unsere Aufmerksamkeit erneut, als der Besitzer aufstand und seinen Gesprächspartnern den Kettenantrieb vorführe.
Ich dachte ich sehe nicht recht, egal wie herum er die Kurbel drehte, das Hinterrad drehte sich vorwärts! Ungläubig schaute ich diesen Antrieb dann immer wieder an, so ganz verstanden wie das nun funktioniert hatten Thies und ich das an dem Abend allerdings noch nicht. Unsere Gedanken waren auch mehr auf die bevorstehende lange Tour gerichtet, bei der wir zum ersten Mal starteten. Eins war für uns aber klar, dass dieser merkwürdige Kauz hier nur einen auf Show macht, und mit diesem Oldtimer mit Sicherheit nicht die 1227km in Angriff nehmen wird. Am nächsten Morgen sah ich ihn dann mit einem modernen Rennrad-Laufrad über den Platz laufen - allerdings wieder in der gleichen Kluft.
Nachmittag sahen wir ihn dann bei der Anmeldung und zur Ausgabe der Startunterlagen wieder, am Rad baule inzwischen eine Rahmennummer, die Zwiebelzöpfe baumelten immer noch links am Lenker. Ich erfuhr dass es sich um den Briten Drew Bucks handelt, der mittlerweile das fünfte Mal bei PBP teilnahm, vom Rennrad bis zum Tandem, jedes mal mit einem anderen Fahrradtyp. Zu seiner fünften Teilnahme wollte er nun als klassischer französischer Randonneur starten, mit einem Originalrad von 1914, das zudem ein seltenes Exemplar eines damaligen „Retrodirect“ war.

Ein „Retrodirect“ ist ein altes Gangschaltungsprinzip, dass in Frankreich in den 20ern auftauchte, sich aber nicht durchsetzen konnte und schnell wieder verschwand. Es handelt sich im weitesten Sinne um ein Singlespeedrad, das keine Gangschaltung besitzt, und daher im Prinzip nur mit einem Gang gefahren werden kann. Durch den Einsatz zweier parallellaufender unterschiedlich großer Freilaufritzel und einer unteren Kettenumlenkung, ist es möglich, dass man beim Rückwärtstreten eine andere Übersetzung fährt, die dann z.B. bei starken Steigungen für weniger Krafteinsatz sorgen kann. Das Problem ist nur, man muss „rückwärts“ treten um vorwärts zu fahren....

Obwohl es bei PBP2007 wohl wegen der schlechten Wetterbedingungen zur höchsten Ausfallrate in der Geschichte von PBP kam, Drew Bucks und sein Retrodirect schafften die Prüfung innerhalb des Zeitlimits. Da ich selbst weiß wie hart diese Tour schon mit modernen Materialen war, hat Drew meinen größten Respekt!

Und noch etwas hat Drew in mir ausgelöst. Dieses Rad, genauer gesagt dieses Retrodirect-Prinzip ging mir einfach nicht aus dem Kopf. Der Habenwillimpuls war so stark, dass ich mich im Internet auf die Suche machte. Ich fand nicht viel, aber das was ich fand reichte schon aus, dass sich bei mir dann so nach und nach einige Dinge einfanden wie zum Beispiel alter Basso-Stahlrahmen, Freilaufritzel, und Gewindenaben.

Den Trick zur Anordnung zweier Freilaufritzel auf eine Gewindenabe, die normalerweise für einen Schraubkranz gedacht ist, fand ich wieder ihm Internet. Ein Australier beschrieb, wie er das innere Freilaufritzel mittels eines Zwischenrings nur soweit auf das Nabengewinde schraubte, dass auf der anderen Seite noch eine Gewindeverlängerung in das innere Ritzel eingeschraubt werden konnte. Auf diese Gewindeverlängerung konnte nun das äußere Ritzel aufgeschraubt werden. Zum Glück hat die Gewindenabe ein BSC-Gewinde mit 1,37‘x24tpi. Als Gewindeverlängerung konnte ich daher eine BSC-Innenlagerschale von Miche verwenden.

Zur Anmerkung: BSC = British Cycle Standard, weit aus verbreiteter und falsch ist die Bezeichnung BSA, welche eine Firma ist die nach BSC-Norm baute).

Ebenfalls aus Quellen im Internet erfuhr ich, dass 1/8“ Ketten, wie sie oft bei Singlespeed Rädern verwendet werden, zu steif für die leicht versetzte Kettenführung sind. Viel besser sind die flexiblen 3/32“ Schaltungsketten geeignet, wie sie bei 6-8fach Schaltungen zum Einsatz kommen. Bis auf die Gewindenabe, die ich als gebraucht bei Ebay ersteigerte, sind das also alles handelsübliche Sachen. Als Freilaufritzel verwendete ich die ganz billigen Dicta-Ritzel. Leider gibt es für 3/32“ nur eine begrenzte Auswahl an Ritzelgrößen, wenn man nicht auf die sündhaft teuren Withe-Ritzel ausweichen möchte. Das kleinste Ritzel für BSC-Gewinde ist das 16er. Alles darunter hat schon das kleinere FlipFlop Gewinde. Aber 42/16 kann ich mir für den Versuch schon ganz gut als Standard-Vorwärtstretgang vorstellen. Notfalls kann das Kettenblatt auf 44 oder 46 vergrößert werden. Problematisch war die Größe für das große Ritzel. Also für den Rückwärtstritt-Berggang. Da war bei 19 Zähnen Schluss. Die Rettung kam wieder aus dem Internet. Hier wurde gezeigt, wie man auf ein 16er Ritzel ein 22er Kettenblatt (Shimano-Vierarm) mittels Kettenblattschrauben fixieren kann. Etwas Schleifarbeit ist allerdings noch notwendig, denn die Zapfen für die Schraubenlöcher müssen am Kettenblatt etwas kürzer geschliffen werden. Das war aber mit einer Standbohrmaschine und kleinem Schleifstein schnell erledigt. Jegliche Versuche dies mit einer Handfeile zu erledigen sind zuvor hoffnungslos gescheitert.
So habe ich also zwei Gänge 42/16 und 42/22.

Das nächste zu lösende Problem war die Befestigung der unteren Kettenumlenkrolle. Und dieses Mal zeigten mir die verschiedenen Lösungen in Internet, dass genau hier das Problem liegt. Keine der vorgestellten Lösungen schien mir so richtig ausgereift zu sein, und waren eher für das Foto optimal. Hier tüftelte und improvisierte ich lange herum. Kleine Kettenführungen die mittels Schelle an der Kettenstrebe befestigt waren, verschiedene Positionen, und mittels starker Feder befestige Rollen. Die ersten Versuche waren nicht mal halbwegs zufriedenstellend. Dann kaufte ich mir eine Downhill-Kettenführung, die mit der Gewindehülse des Innenlagers fixiert wurde. Statt dem Führungsröllchen montierte ich eine Schaltungrolle. Mit dieser Anordnung konnte ich erstmals ohne Störungen fahren. Das Umlenkröllchen saß weit vorne, fast unter dem Innenlager, die Kettenline verlief sehr zufriedenstellend. Allerdings umfasste die Kettenlänge über das Eineinhalbfache einer normalen Schaltungskettenlänge. Schon bei geringem Dehnen geht die Spannung aus der Kette und die Kettenführung arbeitet nicht mehr zuverlässig. Das Rad sollte mehr werden als nur eine Spielerei. Meine Leidenschaft sind Langdistanzen, und da ist zuverlässiges Material nun mal sehr wichtig. Auch dieses Rad soll einwandfrei funktionieren. Die Idee ließ nicht lange auf sich warten, ein SSP-Kettenspanner mit kräftiger Feder wurde gekauft. Allerdings wollte ich ihn nicht hinten am Schaltungsauge befestigen, denn eine zweite Rolle an einem „schaltungsfreien Rad“ wollte ich nicht. Also habe ich ein Stahlblech angefertigt, das wie zuvor die MTB-Kettenführung an der rechten Gewindehülse des Innenlagers befestigt wurde. An dieses kurze Blech wurde ein Schaltungsauge geschraubt und daran der Kettenspanner befestigt. Das Ganze passte perfekt. Diese Anordnung erfüllte somit gleich zwei Zwecke, also die Umlenkung mit gleichzeitiger Spannung der Kette.

Die ersten kurzen Ausfahren betrugen nur je 5 und 10 km, technisch funktionierte aber alles tadellos. Im Prinzip ist es wie mit einem Singlespeed zu fahren, nur dass man eine Option für steile Anstiege hat. Körperlich ist es nicht so schwer rückwärts zu treten, der Kopf hat da eher seine Probleme. Nach jedem Innehalten beim Kurbeln, will ich grundsätzlich vorwärts weiter treten. Probleme bereiten mir vor allem engen Wendungen, die kann ich rückwärts tretend überhaupt nicht bewältigen. Als Pedale sind derzeit Wendeklickpedale montiert, weil ich in einigen Situationen noch etwas Muffensausen mit dieser Kiste habe.

Ein kleiner Video: http://www.youtube.com/watch?v=DT-2H_aWrkg

Und wie geht es weiter? Zunächst will ich das Rad bei täglichen Fahrten zur Arbeit etwas erproben. Bei Paris-Brest-Paris in 2011 werde ich das Retrodirect bestimmt nicht einsetzen. Aber vielleicht bei so etwas wie der Vätternrundan im nächsten Jahr. Die eine Steigung bei Medivi werde ich dann rückwärts kurbelnd hochfahren :-)

Links zum Thema:
Etwas historisches: http://www.m-gineering.nl/retrog.htm
Die Seite des Australiers: http://members.westnet.com.au/rjharr...ro-Direct2.htm
Der Ritzeltrick mit dem 22er: http://63xc.com/jasom/grannycog.htm
Viele Bilder: http://www.flickr.com/search/?q=retro%20direct&w=all
Und zwei Treads aus einem SSP-Forum:
http://www.eingangrad.de/wbb/thread....ilightuser=560
http://www.eingangrad.de/wbb/thread....&hilight=retro

Geändert von ArminQ (19-02-2008 um 19:04 Uhr).
Alt 17-02-2008, 23:47
Benutzerbild von ritzelman
ritzelman ritzelman ist offline
Gold Member

Coole Geschichte. Hast du mal die oben erwähnten Internetlinks?
Alt 18-02-2008, 00:10
Benutzerbild von Ivo
Ivo Ivo ist offline
Randonneur

Ivo eine Nachricht über ICQ schicken Ivo eine Nachricht über MSN schicken
Schreib das ganze auch mal bei ACF drin, da sitzen viele Britten die werden dieses Projekt sehr schätzen (www.anothercyclingforum.com)
1. Mai 400km Maas-Semois
23. Mai 600km Rundum die Eifel
Alt 18-02-2008, 00:11
StressKind StressKind ist offline
Gold Member

Der Hammer... was spräche denn außer dem Optik gegen einen an normaler Stelle angebrachten SSP Kettenspanner (evtl. Shimano Alfine?)?
Ich wüsste nämlich nicht, wie ich an so ein passendes Blech kommen sollte...
Alt 18-02-2008, 00:19
Benutzerbild von flubber
flubber flubber ist offline
Blau aufm Bau

Der Spanner muss soweit wie möglich von den Ritzeln weg, damit die Kette an sich selbst vorbeikommt. Schwer zu beschreiben, schau dir die Kettenführung nochmal genau an

VG
-Flubber
Alt 18-02-2008, 00:25
Benutzerbild von froschkoenig
froschkoenig froschkoenig ist offline
tit for tat

coole sache hätte ich auch gerne....an meiner stadtschlampe....

schaltung nervt mich momentan und für singlespeed reichen meine kräfte nicht....

leider bin ich technisch nicht so top drauf, als dass es in den nächsten monaten was werden kann...
Betrachte doch nur einmal seine reine Schönheit. Die empfindliche Balance aus Kraft und Eleganz, die du brauchst, um schnell voranzukommen. Die Laufräder, wie sie auf dem Asphalt singen. Die Kette, wie sie auf den Zahnkränzen schnurrt. Das nahtlose Kreiseln in der Führung, das dich und deine Freunde mit 40 Stundenkilometern nach Hause sausen lässt. Schlägt wohl irgendwo auf der Welt ein Herz so kalt, dass es das Radfahren nicht lieben kann.
Alt 18-02-2008, 00:44
StressKind StressKind ist offline
Gold Member

Zitat:
Zitat von flubber Beitrag anzeigen
Der Spanner muss soweit wie möglich von den Ritzeln weg, damit die Kette an sich selbst vorbeikommt. Schwer zu beschreiben, schau dir die Kettenführung nochmal genau an

VG
-Flubber
ach, natürlich... die kette geht auch einmal fast ganz um den spanner rum. ist aber auch verwirrend... wer macht mir denn so ein blech?
Alt 18-02-2008, 01:32
Benutzerbild von ArminQ
ab 90 flattert alles

Moin

einige Links die ich noch habe:

Etwas historisches: http://www.m-gineering.nl/retrog.htm
Die Seite des Australiers: http://members.westnet.com.au/rjharr...ro-Direct2.htm
Der Ritzeltrick mit dem 22er: http://63xc.com/jasom/grannycog.htm
Viele Bilder: http://www.flickr.com/search/?q=retro%20direct&w=all
Und zwei Treads aus einem SSP-Forum:
http://www.eingangrad.de/wbb/thread....ilightuser=560
http://www.eingangrad.de/wbb/thread....&hilight=retro

Letztere Links waren sehr informativ, leider betreiben die Herrschaften eine geschlossene Gesellschaft, Anfragen über den Forumsbetreiber blieben unbeantwortet. Habs aber auch so hinbekommen :-)

Als "Blech" kann man eine einfache Halterung einer DownHill-Kettenführung verwendet werden. z.B. eine von Stinger:

Oder Truvatit Boxguide:

Viele Grüße
Armin

Geändert von ArminQ (18-02-2008 um 01:43 Uhr).
Alt 18-02-2008, 01:34
Benutzerbild von ArminQ
ab 90 flattert alles

Zitat:
Zitat von froschkoenig Beitrag anzeigen
coole sache hätte ich auch gerne....an meiner stadtschlampe....

schaltung nervt mich momentan und für singlespeed reichen meine kräfte nicht....

leider bin ich technisch nicht so top drauf, als dass es in den nächsten monaten was werden kann...
Moin,

ich weiss nicht. Als Stadtrad würde ich es nicht unbedingt empfehlen. Das Umdenken bei Treten ist eher etwas für Strecken mit Voraussichteigenschaften ;-)

Gruß
Armin
Alt 19-02-2008, 00:48
Benutzerbild von Colnagix
Colnagix Colnagix ist offline
...das perlt!

Zitat:
Zitat von ArminQ Beitrag anzeigen
...Ich erfuhr das es sich um de Briten Drew Buck handelte, der mittlerweile das fünfte Mal bei PBP teilnahm, jedesmal mit einem anderen Fahrradtyp. Zu seiner fünften Teilnahme wollte er nun als klassicher französicher Randonneur starten, mit einem Originalrad von 1920, das zudem eine seltenes Expemplar eines damaligen „Retrodirect“ war.
tok, tok, tok...

aber: respekt, sehr, sehr interessanter und netter beitrag! selten so einen ausführlichen und wohl gesetzten bericht hier gelesen! und resepekt für die, naja, "bastelleistung" wäre wohl etwas untertrieben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	obelix_neurticos.gif
Hits:	52
Größe:	141,7 KB
ID:	102059  
Alt 19-02-2008, 19:24
Benutzerbild von ArminQ
ab 90 flattert alles

Moin Colnagix

ich weiß schon was du meinst.
Habe nun den Text noch mal völlig überarbeitet, war halt schon spät am Sonntag ;-)

Viele Grüße
Armin
Alt 19-02-2008, 19:41
Benutzerbild von drexl
drexl drexl ist offline
Gold Member

Super cooler Renner und Danke für die Offenbarung des Tricks wie man zwei Ritzel auf die Nabe bringt. Es gab ja hier schon mal eine Forumsmitglied das ein Retrodirect-Projekt vorgestellt hat, aber der hat uns das nicht verraten, dabei dürfte das noch der einfachste Teil der Sache sein. Ich glaube ich habe in meiner Freilaufkiste noch ein altes Atom Freilaufritzel mit 22 oder 24 Zähne. Das wäre ja prädestiniert für so ein Teil. Muss wohl von einem Moped oder Mofa stammen....
Danke nochmal....
Alt 19-02-2008, 21:03
Benutzerbild von surfer
surfer surfer ist offline
... fährt wieder ...

Hut ab, die Story ist hoch interessant ... technisch sehr gut gelöst ... viel Spaß beim fahren wünsche ich Dir.

surfer
Alt 19-02-2008, 21:39
Benutzerbild von ArminQ
ab 90 flattert alles

Zitat:
Zitat von drexl Beitrag anzeigen
.... und Danke für die Offenbarung des Tricks wie man zwei Ritzel auf die Nabe bringt. Es gab ja hier schon mal eine Forumsmitglied das ein Retrodirect-Projekt vorgestellt hat, aber der hat uns das nicht verraten
Ach der hat sich das sicher auch nur abgeguckt, daher sicher die Heimlichtuerei ;-)

Zitat:
Ich glaube ich habe in meiner Freilaufkiste noch ein altes Atom Freilaufritzel mit 22 oder 24 Zähne. Das wäre ja prädestiniert für so ein Teil. Muss wohl von einem Moped oder Mofa stammen....
Danke nochmal....
Da wirst du aber keine flexible Fahrradkette draufbekommen, mit Glück 1/8". Das sind die Ketten die für Nabenschaltungen verwendet werden, die sind in der seitlichen Führung sehr steif.
Ich habe meine Ritzel und den Kettenspanner bei Singlespeedshop.de gekauft. Das etwas teurere ASC-Ritzel gibt es für 3/32" Ketten immerhin bis 20 Zähne. Die Withe Ritzel sind natürlich Klasse, bis 22 Zähne, aber leider knapp 100 Euro. Dicta-Ritzel haben 16 bis 18 Zähne und kosten dafür nur um die 10 Euro. Das "basteln" eines 22er Ritzel ist daher die günstige Lösung, und für einen Versuch daher die sinnvollste. Wichtig ist auch die Rahmenwahl. Dünne und gerade Kettenstreben sind wichtig, es sein denn man kann einen alten Rahmen zerschneiden und die rechte Kettenstrebe versetzen. Wie man bei einem Link oben sieht, schrecken echte Bastler vor nichts zurück :-)
Schraub- bz. Gewindenaben werden gelegentlich bei "3-2-1-seins..." angeboten. Sie haben meist eine Einbaubreite zwischen 125 und 130mm. Bei Stahlrahmen unkritisch, viele ältere Rahmen haben ohnehin diese Einbaubreite. Die Nachfrage an Schraubnaben dürfte wohl wegen dieses Treads etwas zunehmen. Einfach etwas Geduld. Ich habe lange gesucht, dann hatte ich plötzlich zwei :-)

Viele Grüße
Armin
Alt 19-02-2008, 22:07
Benutzerbild von Colnagix
Colnagix Colnagix ist offline
...das perlt!

Zitat:
Zitat von ArminQ Beitrag anzeigen
Moin Colnagix

ich weiß schon was du meinst.
Habe nun den Text noch mal völlig überarbeitet, war halt schon spät am Sonntag ;-)

Viele Grüße
Armin
mmh? nein, das war ganz ernst gemeint! ich fand deinen text wirklich gut geschrieben. und von deiner, wie du es bescheiden nennst, "bastelleistung" war ich tief beeindruckt! ganz ehrlich. auch wenn ich selbst nicht so genau wüßte, was ich mit so einem radel sollte.
die ingenieuersleistung find ich fabelhaft!

das "tok tok tok" bezog sich auf den spleanigen briten, du weisst schon, asterix, obelix, "die spinnnen, die..."

gruss, colnagix

Geändert von Colnagix (19-02-2008 um 23:33 Uhr).
Alt 19-02-2008, 22:43
Benutzerbild von martl
martl martl ist offline
Strong Walker

Ich muß schon sagen (oder: "i must say!", würde Teefax sagen), allerhöchsten Respekt! Macht gleich Laune, im Bastelkeller zu verschwinden! Singlespeeder Fixie fährt ja eh schon jeder...

** Komfort kommt vom Rahmen ** Sicherheit kommt vom Helm ** Kinder kommen vom Storch **
Alt 19-02-2008, 23:57
Benutzerbild von ArminQ
ab 90 flattert alles

Na da bin ich mal gespannt was da so die nächste Zeit aus machen Kellern kommt :-) Für Verbesserungen bin ich auch immer offen.

Viele Grüße
Armin
Alt 20-02-2008, 00:35
Benutzerbild von velopope
velopope velopope ist offline
annerscht

velopope eine Nachricht über ICQ schicken velopope eine Nachricht über Yahoo! schicken
meister, du bist der grösste !

ich hab selten so lange in einem fred gesessen, wie hier. bis ich endlich mal kapiert hab, wie das ding funktioniert . schade, dass du so weit wegwohnst, denn eine proberunde um den block würde mich schon interessieren, um zu wissen, ob ich alter mann denn sowas überhaupt fahren kann.

jedenfalls riesiger beitrag! danke!
Alt 20-02-2008, 11:12
Benutzerbild von dresscode
dresscode dresscode ist offline
Senior Member

Auch von mir:
Sehr schön gemacht, mit toller Erklärung.
So ein Ding zu basteln steht bei mir auf der Liste, seitdem bierfreund hier seines vorgestellt hat. Viel Spaß damit und poste doch mal einen Fahrbericht!
Alt 20-02-2008, 14:30
Benutzerbild von mete
mete mete ist offline
Trollo

n

Geändert von mete (05-05-2009 um 11:31 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: