Trotzdem sollte man vorsichtig mit solchen Aussagen sein. Dass mit Schläge auf die Eier hätte als Aussage genügt.
__________________ Radsportveranstaltung auf der größten (und vermutlich schönsten) Insel Deutschlands - Rügen - zur Rapsblüte im Wonnemonat Mai. Ihr seid herzlich eingeladen zur Rügen Rund !!!
Das "schöne" am WWW ist ja, dass alle Informationen ungefiltert verbreitet werden können.
Ob er es so gesagt hat, oder ob es vllt. falsch übersetzt wurde - wer weiß.
Was das Thema Todesstrafe an geht, da sollte man sich zweimal überlegen was man sagt.
In den Epo verseuchten Ausdauersportarten gibt es leider nur wenige echte "Typen", die sauber sind, trotzdem erfolgreich und dazu auch noch "Profil" haben.
Natürlich hat Ferry das nicht ernst gemeint, nur wenn er in einem Interview nur härtere Strafen gefordert hätte, hätte diese Aussage natürlich niemanden wirklich interessiert.
So aber steht es überall in den Schlagzeilen und genau das hat er wohl beabsichtigt. Ihm geht es um die härteren Strafen, die auch tatsächlich die Betrüger abschrecken und damit hat er sicher Recht. Die Idee mit den Eiern und den Schlägen wäre aber auch wirkungslos, denn Doper haben ja überhaupt keine "Eier in den Hosen"
Sicher eine unüberlegte Aussage, zudem weiss man nicht genau wie die Aussage zustande kam bzw. interpretiert wurde, aber der sagt mal frei fraus was Ihn bewegt.
Der steckt mitten im Hochleistungssport, ist also direkt von denen betroffen die betrügen, zudem wird er auch wissen wie einige Leistungen zustandekommen. Würde jeden ankotzen, der sauber Spitzensport betreibt und dem "Betrüger" vor der Nase rumtanzen.
Übers Ziel ist er damit geschossen, ganz klar, aber vllt brauchts auch mal Leute mit Eiern, die durch solche Aktionen auf Misstände aufmerksam machen.
Vielleicht ist die "Aussage" nach einem Wettkampf im Zustand völliger Erschöpfung bei fehlender Hirndurchblutung und damit im Zustand der Unzurechnungsfähigkeit gefallen. Dann wäre dieser Blödsinn wenigstens medizinisch erklärbar.
Dennoch: Derartiges "Denkpotential" ist schon bedenklich.
Zustand völliger Erschöpfung bei fehlender Hirndurchblutung und damit im Zustand der Unzurechnungsfähigkeit gefallen. Dann wäre dieser Blödsinn wenigstens medizinisch erklärbar.
Dennoch: Derartiges "Denkpotential" ist schon bedenklich.
Diese Beschreibung passt aber wohl eher auf die Gruppe der Doper und Betrüger
Ich finde das weit verbreitete Denkpotential ... alle dopen ... also wird da keiner betrogen ... wesentlich bedenklicher ...
Dann lieber "Schläge auf die (leider nicht vorhandenen) Eier der Doper" !!!
Diese Beschreibung passt aber wohl eher auf die Gruppe der Doper und Betrüger
Glaubst Du das wirklich? Wohl eher nicht...
Wer meint, äußern zu müssen, Doper und Betrüger gehörten umgebracht, nun, den kann man nicht ernst nehmen.
Man denke sich mal folgende Situation:
Angenommen ein Politiker würde die Frage in den Raum stellen, ob nicht bei Mord über die Einführung der Todesstrafe nachzudenken sei. Ein Aufschrei der Entrüstung würde durch die Bevölkerung gehen. Und das zu Recht.
Äußert ein Sportler sich wie hier, ernst gemeint oder nicht, schwappt ihm plötzlich eine Welle der Sympathie und des Verständnisses entgegen.
Angenommen ein Politiker würde die Frage in den Raum stellen, ob nicht bei Mord über die Einführung der Todesstrafe nachzudenken sei. Ein Aufschrei der Entrüstung würde durch die Bevölkerung gehen. Und das zu Recht.
Äußert ein Sportler sich wie hier, ernst gemeint oder nicht, schwappt ihm plötzlich eine Welle der Sympathie und des Verständnisses entgegen.
Merkwürdig.
Ich denke auch, daß niemand seine sportliche Karriere beginnt mit dem festen Wissen, daß er irgendwann zum Doper wird - scheint mir eher ein schleichender Prozeß zu sein
Nun ... wenn jemand Deine Frau oder Dein Kind kaltblütig ermorden würde, würden wohl viele Verständnis haben, wenn Du dir die Todesstrafe für den Mörder wünschen würdest, das wird aber jetzt etwas OT.
Fakt ist: ein Sportler, der in einem Doping verseuchten Umfeld trotzdem in die Weltspitze kommt, hat allen Respekt verdient, und wenn er, der aber dann sieht, wie die Doper um ihn herum 1. seine harte Arbeit und seine Erfolge zunichte machen und 2. den ganzen Sport in Verruf bringen und er dann auch noch sieht, dass die momentanen Strafen und Kontrollen die Doper immer noch nicht abhalten, dies weiter zu tun, dann ist auch sein Wunsch nach härteren Strafen zu verstehen.
Wie schon gesagt, der Junge ist nicht dumm und weiß, dass der Wunsch nach härteren Strafen an sich kein Schwein so richtig interessiert, mit seinen drastischen Aussagen, die er aber sicher nicht gemeint hat im wörtlichen Sinne, hat er aber Aufmerksamkeit erreicht und es wird wie hier darüber diskutiert, und das ist gut so.
Ich denke auch, daß niemand seine sportliche Karriere beginnt mit dem festen Wissen, daß er irgendwann zum Doper wird - scheint mir eher ein schleichender Prozeß zu sein
... umso mehr haben die Sportler unseren Respekt verdient, die sich diesem Prozeß widersetzen und keine Doper werden und trotzdem zu den besten gehören. Und die sich gegen die Doper widersetzen, auch wenn dies mit etwas drastischen Worten sein sollte (leider hört ihnen ja anders keiner zu).
Mir sind solche Sporter 1000 x lieber als die peinlichen Betrüger, die heulend und winselnd durch die Gegend laufen, wenn sie erwischt werden oder ihren Hund für das Doping verantwortlich machen oder behaupten sie betrügen keinen, weil es ja alle so machen.
Die Doper müssen in die Ecke gestellt werden, nicht die sauberen Sportler, die sich wehren gegen die Betrüger !
Vllt. dopt er ja selber und versucht durch großmäulige Aussagen ein Saubermann-Image zu erhalten/schaffen.
Ich will ihm da wirklich nichts anhängen, aber so Aussagen wie z.B. von Herrn Uwe Baschel damals (http://www.youtube.com/watch?v=PCn-C6AkLm0)
verletzen das Vertrauen in die Politik (schon lange) und den Sport (seit erst ein paar Jahren).
Wenn Ferry aber wirklich sauber ist, dann ist seine Aussage dennoch deutlich überzogen.
Vllt. dopt er ja selber und versucht durch großmäulige Aussagen ein Saubermann-Image zu erhalten/schaffen.
Dieser Vorwurf kommt leider fast immer, wenn ein sauberer Sportler den Mund auf macht und sich gegen die Betrüger wehrt. Ist es kein Top Sportler wird ihm Neid unterstellt ist es ein Topsportler heißt es, der dopt ja sowieso auch.
Und genau diese Haltung zeigt ja, wo wir mitlerweile angekommen sind. Nicht die Betrüger werden isoliert, sondern die wenigen sauberen Sportler, die gegen das bestehende System angehen wollen.
Es ist krank, dass den Betrügern oft mehr Verständnis entgegengebracht wird, egal welche verlogenen Geschichten sie erzählen, als den sauberen Sportlern, die sich (oft fast verzweifelt) gegen das bestehende System stellen, diese werden fast immer gleich isoliert.
Ich bewundere aber solche Sportler, die sich trotzdem wehren auch wenn sie dadurch Außenseiter im System des Sports sind. Solange es noch soche Jungs gibt, habe ich noch etwas Hoffnung, dass sich vielleicht doch mal was ändert.
Die Doper müssen in die Ecke gestellt werden, nicht die sauberen Sportler, die sich wehren gegen die Betrüger !
Selbst wenn man diese Ansicht vertritt, kann es nicht gleichgültig sein, welche Mittel angewendet werden.
Wer sich als Sportler in vielleicht falsch verstandener Vorbildfunktion dazu herabläßt, die Tötung eines Menschen zu verlangen, der leistungssteigernde Mittel zu sich nimmt, ist unerträglich. Man kann viele Meinungen vertreten, diese mit Sicherheit nicht.
Zitat:
Zitat von misterboo
Es ist krank, dass den Betrügern oft mehr Verständnis entgegengebracht wird, egal welche verlogenen Geschichten sie erzählen, als den sauberen Sportlern, die sich (oft fast verzweifelt) gegen das bestehende System stellen, diese werden fast immer gleich isoliert.
Ich habe Verständnis dafür, daß Sportler zu leistungssteigernden Mitteln greifen. Das ist im Hinblick auf den Leistungsdruck, unter dem sie stehen, nachvollziehbar, ohne viel Phantasie aufbringen zu müssen. Ob man es billigt, ist eine ganz andere Frage.
Unerträglich sind aber die außen stehenden Moralisten, die sich in ihrer Eigenschaft als Zuschauer betrogen fühlen und die den Sportler, der zu verbotenen Mitteln greift, am liebsten für alle Zeiten menschlich und beruflich vernichtet sehen wollen. Diese Denkweise "übersieht" den Menschen und opfert ihn einem selbstentworfenen Idealbild, das niemand erfüllt. Die Moralapostel am Allerwenigsten.
Ich habe Verständnis dafür, daß Sportler zu leistungssteigernden Mitteln greifen. Das ist im Hinblick auf den Leistungsdruck, unter dem sie stehen, nachvollziehbar, ohne viel Phantasie aufbringen zu müssen. Ob man es billigt, ist eine ganz andere Frage.
Unerträglich sind aber die außen stehenden Moralisten, die sich in ihrer Eigenschaft als Zuschauer betrogen fühlen und die den Sportler, der zu verbotenen Mitteln greift, am liebsten für alle Zeiten menschlich und beruflich vernichtet sehen wollen. Diese Denkweise "übersieht" den Menschen und opfert ihn einem selbstentworfenen Idealbild, das niemand erfüllt. Die Moralapostel am Allerwenigsten.
Sehe ich das richtig: Du hast Verständnis für die Doper, die betrügen, aber kein Verständnis für die sauberen Sportler, die angesichts der oft deprimierenden Situation im doping verseuchten Sport, sich mit solchen drastisch formulierten Aussagen und dem Wunsch nach härteren Strafen für die, von denen sie betrogen werden, wehren und Gehör verschaffen wollen und für einen sauberen Sport kämpfen?
Der Betrüger ist also der arme, unter Leistungsdruck stehende Mensch. Was bitte ist für dich dann der betrogene, ehrliche Sportler ? Darf der keinen Frust über die Betrüger haben ? und dies auch mal überdeutlich, wie Ferry dies getan hat, zum Ausdruck bringen ?
Für dich ist ein sauberer Sportler, der seinen Frust mal ablässt und für einen sauberen Sport kämpft, also nur ein Moralapostel, der besser den Mund halten sollte ?