PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Pedalsystem ist das Richtige???

DooM
19.02.2007, 19:01
Moin Leute,

ich bin auf der Suche nach neuen Klickpedalen….
Da ich aber keinerlei Erfahrungen habe brauche ich eure Hilfe!
Welches System kann man bedenkenlos kaufen?
Worauf sollte ich achten?

Gruß

DooM

bißchenrumrolln
19.02.2007, 19:09
time, speedplay,spd-sl,look.....macht man nichts mit verkehrt und sind einigermaßen narrensicher.

Beast
19.02.2007, 19:10
Welches System kann man bedenkenlos kaufen?

Campagnolo ProFit

Das "Titanium Record" drauf steht.

http://www.bike24.net/images/products/p01350.jpg

:D

SPIRITS
19.02.2007, 19:15
Achten? Dass es Dir gut passt.

Shimano SPD-SL hat mir bislang hervorragende Dienste geleistet.

Time baut noch etwas flacher & ist sicher auch sehr gut & leicht.

Look ist der Klassiker. Baut etwas höher, aber ob man 5 mm Unterschied wirklich entscheidend merkt?

Von Speedplay hört man überwiegend auch nur Gutes - wenn Du noch gut passende Schuhe mit Vierloch-Bohrung findest, kannst Du rekordverdächtig flach (9mm?) & superleicht unter einen Hut bekommen.
Ehrlich gesagt sind die "Mainstream" Systeme meiner Meinung nach mittlerweile wohl alle ziemlich ausgereift.

Vorsicht nur mit teuren Exoten.

Hab' mir letztes Jahr das M2 Racer ORB angeschafft, und jetzt ist die Firma pleite. Wenn die Ersatzcleats runtergenudelt sind, sitz' ich auf 300 Euro Titanschrott.

Von Campa würd' ich abraten. Teuer, schwer & bauen wirklich unzeitgemäß hoch (21 mm).

Otti
20.02.2007, 08:06
Welches Pedalsystem bietet das beste Preis/Leistungs/Gewichts-Verhältnis. Mein derzeitige Favorit ist Look Keo Carbon mit 115 gr und einem LP von 140 €. Das Gewicht ist vermutlich nur für ein Pedal??

SPIRITS
20.02.2007, 09:16
Sie belieben zu scherzen, Sir. ;) Natürlich ist das nur ein Pedal.

Wenn einem die 17 mm Bauhöhe von Look nix ausmachen, dann nur zu.

Mein Aktueller Preis/Gewichts-Champion dürfte Time RXE sein. 245 g das Paar für ca. 50 Euronen.
Niedrige Bauhöhe inclusive.
Cleats sind allerdings schwerer als Look.

Döbel
20.02.2007, 09:36
Ich habe die KéO Carbon und bin damit sehr zufrieden. Nur am Anfang wollte das linke Pedal nicht so ganz, dass ich einklicke, mittlerweile geht das aber auch.

MfG

black
20.02.2007, 09:39
Mein Aktueller Preis/Gewichts-Champion dürfte Time RXE sein. 245 g das Paar für ca. 50 Euronen.
Das PD-R 540 ist besser. Man bekommt ca. 80g mehr Pedal und spart dabei noch ca 20 Euro. :Angel:

SPIRITS
20.02.2007, 10:12
Das PD-R 540 ist besser. Man bekommt ca. 80g mehr Pedal und spart dabei noch ca 20 Euro. :Angel:

Da spielen wir wohl zwei verschiedene Systeme... ;)

lede69
20.02.2007, 10:45
Herzlich Willkommen im Tour Forum.
Dass das noch keiner gesagt hat,tststststssss...

SUCHFUNKTION

:D :D :D

Ansonsten: Look, Time, Speedplay (und wenn Du Shimano am Rad hast auch SPD-SL). Wenn Du ausserdem noch MTB fährst und eine "One fits all" Lösung willst: SPD.

Ich fahr KéO von Look und bin zufrieden

miki.epic
20.02.2007, 10:49
Gugge ma bei www.bike-palast.com. Die werfen grad die Time RXS Carbon(2006er Modell aber erst nach der Rückrufaktion in den Handel gekommen) für 75 € raus. Günstiger wirst du's kaum kriegen. Meine wiegen auch deutlich weniger als angegeben - 244 gr. statt offiziell 259 gr. pro Paar.
Vorteil gegenüber Look: das Teil der Pedalplatte, welches im Pedal einrastet, ist aus Metall, also deutlich verschleißärmer.

Außerdem sind die in München sehr schnell. Auch bei Vorkasse waren meine Pedale schon zwei Tage nach der Bestellung da.:respekt:

Crossfahrer1
20.02.2007, 11:27
Ich hab mal noch nen Geimtipp fürs Tour-Forums Volk....
Crank Bros. Quattro.....
www.cosmicsports.de
In jedem gut sortierten Radladen sollte es die geben.
Geniales Pedal mit super Eigenschaften,welches sowohl mit Straßen, wie mit MTB-Schuhen gefahren werden kann.

medias
20.02.2007, 12:31
Ich hab mal noch nen Geimtipp fürs Tour-Forums Volk....
Crank Bros. Quattro.....
www.cosmicsports.de
In jedem gut sortierten Radladen sollte es die geben.
Geniales Pedal mit super Eigenschaften,welches sowohl mit Straßen, wie mit MTB-Schuhen gefahren werden kann.

Das ist doch kein Pedal für die Strasse.Was willst mit dem Rumgeeier?

rantanplan
20.02.2007, 12:37

moin.
den avatar zu ändern :eek: .

willkommen im forum :D

Crossfahrer1
20.02.2007, 12:43
Das ist doch kein Pedal für die Strasse.Was willst mit dem Rumgeeier?

Doch das Quattro SL ist das Straßenmodell und das Ding ist nicht übel. Hab das selbst mal getestet und finde das gerade für Leute die sowohl mit Straßen, wie auch MTB-Schuhen unterwegs sein wollen gar nicht schlecht.
Selbst ettliche Pro-Tour Renner fahren mit dem Ding.Sogar Sprinter(Fred Rodriguez von Lotto)....:D

medias
20.02.2007, 12:46
Doch das Quattro SL ist das Straßenmodell und das Ding ist nicht übel. Hab das selbst mal getestet und finde das gerade für Leute die sowohl mit Straßen, wie auch MTB-Schuhen unterwegs sein wollen gar nicht schlecht.
Selbst ettliche Pro-Tour Renner fahren mit dem Ding.Sogar Sprinter(Fred Rodriguez von Lotto)....:D

Der zählt nicht,der hat eine Scheibe.:D
Muss ich in dem Falle mal testen,das normale kannte ich,Quattro nicht.

Crossfahrer1
20.02.2007, 12:53
Der zählt nicht,der hat eine Scheibe.:D
Muss ich in dem Falle mal testen,das normale kannte ich,Quattro nicht.

Versuche das echt mal....das Quattro-SL ist echt ein bischen verkannt, meiner Meinung nach.
Eigentlich kennen die meisten Leute ja nur Time,Look,Speedplay und Shimano......

grumbledook
20.02.2007, 13:06
Versuche das echt mal....das Quattro-SL ist echt ein bischen verkannt, meiner Meinung nach.
Eigentlich kennen die meisten Leute ja nur Time,Look,Speedplay und Shimano......

Klingt nach einer echt brauchbaren Alternative zu meinen heissgeliebten ATAC-Pedalen! Danke für den Tip O.!
Bei meinem Händler um die Ecke liegen sogar welche rum. Vielleicht kann ich ja mal ne Probefahrt machen ...

SPIRITS
20.02.2007, 13:19

Schließe mich rantanplan an: Sieh' zu dass Du den VfL W------g aus Deinem Avatar weg bekommst. :eek:

DooM
20.02.2007, 14:32
Vielen Dank :) für die vielen Antworten!!!!
Ich denke, dass ich mich für Shimano entscheiden werde…..

grumbledook
20.02.2007, 16:02
Vielen Dank :) für die vielen Antworten!!!!
Ich denke, dass ich mich für Shimano entscheiden werde…..

Aber heul uns nachher nicht die Ohren voll! :D

medias
20.02.2007, 16:08
Das Pedal das am wenigsten Probs verursacht.

Kadauz
20.02.2007, 16:11
Das Pedal das am wenigsten Probs verursacht.
Das sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall ein super Pedal, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Lone Wolf
20.02.2007, 16:12
Wenn Du mit den Radschuhen auch mal einige Schritte laufen willst, ohne wie ein Pinguin zu watscheln sind MTB Schuhe mit SPD Pedalen eine gute Lösung. Wer keine "Wanderungen" mit den Radschuhen machen möchte kann mit SPD- SL, Look oder Time nichts verkehrt machen. Ich fahre am liebsten die Time Impact aber habe auch die Time RXE und SPD- SL an Rädern dran. Alle funktionieren tadellos.