PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DA Kassette auf HG Freilauf..

Ostlaufrad
03.03.2007, 13:00
Hallo,

habe folgendes Problem:

Hab jetzt meine Zondas miT HG Freilauf und will darauf meine DA Kassette 10fach montieren. Ohne Spacer ist die Kassette zu niedrig das heisst klappt dann nicht mit dem letzten Abschlussritzel und dem Abschlussring. Muss also Space drunter tuen. Jetzt hab ich die alten genommen von meinem Ksyrium LRS aber die gehen leider nicht da drauf auf den Freilauf. Gibtz da gesonderte Distanzringe für Campa Shimano Freiläufe?...

Muss ich den Campa Abschlussring benutzen oder kann ich auch normal den von DA nehmen? PS: DA Abschlussring passt da auch nicht drauf :(

Hab mal Bilder vom Freilauf gemacht. Die DA Kassette an sich samt Ritzel lässt sich problemlos draufschieben. Aber das Abschlussritzel sowie die Distanzringe halt nicht. Das find ich irgendwie kommisch..

Ostlaufrad
03.03.2007, 21:34
Hat keiner ein Rat für Mich?

imprincipia
03.03.2007, 22:14
Hi,

du brauchst für Shimano-Kassetten einen Shimano-Freilauf, für Campa einen für Campa!! Sie sind nicht kompatibel.

Gruß

Ostlaufrad
03.03.2007, 22:25
Achso? :D Das war natürlich schlau ;)....

Der Freilauf ist HG (sprich Shimano)... oder nicht?? Mir wurde er zumindest als solcher vom Händler verkauft o.O oder ist etwa Campa????????????

Fahnder77
03.03.2007, 22:28
Hi, passen nur 10fach. Ist deine DA evtl. 9fach???

Abschlußring gibts von Mavic extra einen. Kostet ca. 10 Euro.

Ostlaufrad
03.03.2007, 22:33
Also meine Kassette ist 100% 10fach... Ich hab nen Abschlussring der passt auch auf die Nabe, war ja mit dazu. Theoretisch passt alles brauch also nur noch Distanzringe die vom Durchmesser etwas größer sind, sind das die von Campa?

Olly
03.03.2007, 22:35
Achso? :D Das war natürlich schlau ;)....

Der Freilauf ist HG (sprich Shimano)... oder nicht?? Mir wurde er zumindest als solcher vom Händler verkauft o.O oder ist etwa Campa????????????Nee, ist ein HG-freilauf.

Hi, passen nur 10fach. Ist deine DA evtl. 9fach???

Abschlußring gibts von Mavic extra einen. Kostet ca. 10 Euro.
Mavic?:confused:

Kannst du mal ein Frontalbild machen?

Fahnder77
03.03.2007, 22:36
Defenitiv nicht. Ich habe erst heute meine neuen LR montiert.
Es sind die Fulcrum Racing1. Die sind auch von Campa. Bei mir hat die 10fach DA super gepasst. Nur der Abschlußring von DA hab ich gegen einen extra von Mavic tauschen müssen.

Ich hasse diese Campa/Shimano Rivalität...!

Wäre alles so schön, wenn alles überall passt...

Ostlaufrad
03.03.2007, 22:39
So da noch zwei Bilder...

Ostlaufrad
03.03.2007, 22:40
und was hast du da für Distanzringe druntermachen müssen??

Defenitiv nicht. Ich habe erst heute meine neuen LR montiert.
Es sind die Fulcrum Racing1. Die sind auch von Campa. Bei mir hat die 10fach DA super gepasst. Nur der Abschlußring von DA hab ich gegen einen extra von Mavic tauschen müssen.

Ich hasse diese Campa/Shimano Rivalität...!

Wäre alles so schön, wenn alles überall passt...

wolfram
04.03.2007, 14:04
Bei mir wackelte die Kassette um etwa 2 mm, der freundliche örtliche Händler gab mir einen 2 mm Distanzringe von der Wand (Marke: Sowas hebe ich immer auf!) und jetzt ist alles ok.

Zur Verwendung von 10-fach Shimano Kassetten auf 9-fach Naben gibt es 1 mm Distanzringe, liegen eigentlich jeder Shimano 10er Kassette bei.
Es gibt einen Shimano Distanzring von 2-3 mm um 7-fach Kassetten auf 8-fach Naben zu verwenden.

MfG,

Wolfram

Ostlaufrad
04.03.2007, 17:38
Von der Theorie her ist dieser Freilauf nur für 10fach Shimano Kassetten. Sprich rein Theoretisch der kleine 1mm Distanzring (liegt bei Kassette dabei) und dann die Kassette drauf. Aber in der Praxis fehlen da bei mir noch mind. 2 mm...

Aber selbst der mit der Kassette kleine 1 mm Distanzring passt nicht auf den Freilauf... Das ist ja die ganze kacke daran..

wolfram
04.03.2007, 17:47
Innenmaß meines 1 mm Ringes ca. 34,7 mm.