PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte mal begross-schnauzen! ;)

23x6
20.07.2003, 02:32
Da sich sonst offenbar keiner erbarmt, mache ich einfach ein neues Thread auf:

Man surfe zu diesem Link: Pincipia Gaia, Veloce 2x9, Baujahr 99 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30748&item=2742008215).

Und man sage mir seine ungeschminkte, ehrliche Meinung dazu - ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, zuzuschlagen!

knuster
20.07.2003, 09:11
Meine Meinung kennst du ja schon.
Wenn der Kontakt nett ist und das Rad für dich passt, Wieso nicht?

23x6
20.07.2003, 10:42
Leider hält sich der Kontakt etwas bedeckt, was die technischen Detail des Rades angeht. Entweder hat der Mann keine Ahnung oder etwas zu verbergen.

Mittlerweile hat sich telefonisch einiges geklärt - ich glaube, ich nehme das Teil. Rahmenhöhe italienisch 53 cm, deutsch 57 cm, Oberrohrlänge 53,5 cm. Notfalls bastel ich eben einen anderen Vorbau dran - für 600 EUR das beste, was ich bekommen kann.

knuster
20.07.2003, 11:26
Inwiefern hält er sich bedeckt?
Sind es relevante Teile?

23x6
20.07.2003, 11:30
Nein, nein, hat sich telefonisch alles geklärt. Komplett Campa Veloce verbaut, Rahmenhöhe schrieb ich ja oben.

Das einzige, was mich etwas stutzig macht sind die Angaben von Principia zu den Rahmenhöhen auf dieser Seite (http://www.fietsnet.nl/Bedrijf/principia/gaia.htm).

Bin mir daher nun nicht mehr ganz sicher, ob der Rahmen nicht vielleicht doch nicht genau meine Masse hat. Wenn die Angaben des Verkäufers stimmen ("Mitte Tretlager bis Oberkante Oberrohr 53 cm), wäre es nach den Angaben dort vermutlich ein 52er Rahmen und damit zu klein.

knuster
20.07.2003, 11:36
Es kommt aber doch auf die höhe zwischen tretlager und oberohr an.
Und wenn der Hersteller meint, dass 53 = 52 dann lass ihn doch. Wenn du meinst das 53 für dich OK und das oberrohr passt dann schlag zu.

23x6
20.07.2003, 11:39
Ne. Wenn der eBay-Verkäufer sagt "Mitte Tretlager bis Oberkante Oberrohr sind 53 cm" dann sind das Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr, also nach normalem Mass, 52 cm. Das Oberrohr wäre dann 53,1 cm, also an der unteren Grenze, und Principia selber gibt die geeigneten Schrittlängen bis 79 cm an. Ich habe aber 81 cm.

knuster
20.07.2003, 11:42
Das musst du dann wissen.
Ich kenne deine Konstitution nicht so genau um dahingehend zu beraten.
Wenn er es nicht verkauft kannst du immernoch im Nachhinein verhandeln. Vielleicht auch mal hinfahren und ausprobieren.

23x6
20.07.2003, 11:45
Tja, nun bin ich ebenso schlau wie zuvor... Und 800 km hin/rück zu fahren, um sich ein Fahrrad anzugucken, halte ich dann doch für etwas überzogen.

Ralphi
20.07.2003, 11:46
Original geschrieben von 23x6
Da sich sonst offenbar keiner erbarmt, mache ich einfach ein neues Thread auf:

Man surfe zu diesem Link: Pincipia Gaia, Veloce 2x9, Baujahr 99 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30748&item=2742008215).

Und man sage mir seine ungeschminkte, ehrliche Meinung dazu - ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, zuzuschlagen!

Was mich stutzig machen würde: das Rad ist auf dem Bild in einen Rollentrainer eingespannt und das mögen Principia Rahmen bekanntlich überhaupt nicht...

knuster
20.07.2003, 11:47
Das ist es sicher, aber man kann ja die Freundin einpacken und in den Ferien mal übers Wochenende nach Italien fahren und dabei mal die Möhre anschauen.

23x6
20.07.2003, 11:48
Original geschrieben von Ralphi

Was mich stutzig machen würde: das Rad ist auf dem Bild in einen Rollentrainer eingespannt und das mögen Principia Rahmen bekanntlich überhaupt nicht...

Kannst Du mir das mal erläutern???

knuster
20.07.2003, 11:48
Wieso mögen die das nicht?

Veloce
20.07.2003, 11:55
Mal ganz einfach gesprochen ; vorrausgesetzt du
weißt genau was du willst kannst du präzise
Fragen an den Verkäufer stellen . Werden deine
Fragen präzise beantwortet hast du eine klare
Entscheidungsgrundlage.
Beim Zweifel über die richtige Rahmenhöhe oder-
Länge würde ich auch von einem noch so verlockenden Angebot die Hände lassen da du ja
sofort mit der Kiste fahren willst .

23x6
20.07.2003, 12:00
Du hast damit vollkommen recht, Veloce. Ich tendiere im Moment zu der Annahme, dass der Gaia-Rahmen zu klein für mich ist. Der Vorbesitzer sagt, er sei 1.70 bei einer SH von 76 cm und der Rahmen sei ihm damals vom Händler angemessen worden.

Ernieundbert
20.07.2003, 12:04
Moin,

die Rede von den brechenden Ausfallenden bezog sich auf die Modelle ungefähr der letzten zwei Jahre, die auf Leichtbau hin optimiert sind - das Gaia gehört wegen Alter und Gewicht nicht dazu. Außerdem ist der von dir vorgestellte Rahmen niedrig, der FAhrer daher wohl nicht sehr groß und schwer, also kein Problem.

Wenn die Sache so billig wie möglich sein soll, wirst du dich wahrscheinlich nicht in jede Richtung absichern können.

Es ist auch etwas viel verlangt, hier Online-Beratung über Geometrie einzufordern. Der Verkäufer sollte Oberrohr- und Sattelrohrlänge Mitte-Mitte genau messen und mitteilen, die Principia-Daten auf der HP haben für dich weniger Relevanz als das, was man am Produkt messen kann. Welche Abmessungen du brauchst, kannst du selbst recherchieren und messen (lassen).
Gruß, EuB

23x6
20.07.2003, 12:08
Original geschrieben von Ernieundbert
Es ist auch etwas viel verlangt, hier Online-Beratung über Geometrie einzufordern.

Ich fordere hier gar nichts, ich stelle nur Fragen und hoffe, das jemand fundiert darauf antwortet. Das ist übrigens der Sinn von Foren wie diesem hier.

Der Verkäufer sollte Oberrohr- und Sattelrohrlänge Mitte-Mitte genau messen und mitteilen, die Principia-Daten auf der HP haben für dich weniger Relevanz als das, was man am Produkt messen kann. Welche Abmessungen du brauchst, kannst du selbst recherchieren und messen (lassen).

Nunja - er hat gemessen, schrieb ich doch: Er misst Mitte-Oberkante 53 cm, also ist Mitte-Mitte 52 cm, das Oberrohr entsprechend 53,1 cm. Der Rahmen ist zu klein für mich.