PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Standover Height" bei Cannondale-Rahmen

23x6
20.07.2003, 14:36
Hi,

wie ich feststellen konnte, gibt es hier im Forum ja einige Cannondale-Fahrer. Auf der Suche nach einem Rennrad bin ich u. a. auf ein Cannondale R800 gestossen. Die Rahmenhöhe des in dem Modell verbauten CAAD5-Rahmens wird mit 56 cm angegeben, die Oberrohrlänge ebenfalls mit 56 cm. Wie auf http://www.cannondale.com nachzulesen ist, misst Cannondale offenbar Mitte Tretlager-Oberkante Oberrohr, jedenfalls sieht das auf der leider etwas kleinen Abbildung dort so aus.

Dennoch gibt Cannondale die "Standover Height" des Rahmens, die ja der Schritthöhe entspricht, mit 81 cm an. Das ist nun zufällig genau meine Schritthöhe und nach üblicher Berechnung bräucht ich eine Rahmenhöhe von 53 1/2 cm, gemessen Mitte-Mitte.

Vielleicht ist hier ein Cannondale-Fahrer, der mir weiterhelfen kann, ob die Rahmenhöhe von 56 cm für mich geeignet wäre???

Skadieh
20.07.2003, 14:53
Meiner Erfahrung nach fällt ein Cannondale recht groß aus, da die Tretlager-Mitte Oberrohr messen.

23x6
20.07.2003, 15:59
Merci, entfällt also. :(

diddlmaedchen
20.07.2003, 16:00
Bei Spezialized wird Stanover height so gemessen:

Standover heights on all Specialized road bikes are listed as the actual measurement from floor to the top of the top tube at its midpoint between seat tube and head tube.

So wie es aussieht, ist das ja bei Cannondale genauso.

http://de.cannondale.com/bikes/03/geo-7.html

five_angel
20.07.2003, 20:54
Cannondale mißt definitiv Mitte Tretlager bis Oberkante Oberrohr, d.h. wenn du üblichweise auf eine RH von 53 kommst, ist Cannonandale RH 56 i.d.R. zu groß.
Fahre bei Schrittlänge von 91 ein CAAD5, RH 63, mit "Standover Height" von ca. 87,xx. Komme bei üblichen Berechnungen auf RH 62, Cannondale ist also sehr groß (Sattelstütze guckt nur wenige cm raus, hab ich aber bewusst so gewollt, da ich nicht renn sondern freizeitmäßig unterwegs bin, fühl mich auf dem Rad sehr wohl).

23x6
20.07.2003, 21:10
56 würde schon passen, da ich mich bei der Messung meiner Schrittlänge vertan habe - 84 cm hab ich, nicht 81 cm. Hilft aber nicht, dass 56er Modell bei eBay ist weg, jetzt gibt es nur noch eines in RH 58.