PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kassettenabzieher: Shimano vs. Campagnolo

gdir
18.03.2007, 19:31
Hallo,

ich wollte vorhin die Kassette an meiner Ultegra 10f. wechseln. Zu meinem Erstaunen passte mein Cyclus Kassettenabzieher (für Shimano) nicht auf den Verschlussring der verbauten Kassette. Das Profil passt, aber der Abzieher ist eine Spur zu groß für den Verschlussring. Der Verschlussring ist kein Original von Shimano, sondern stammt vermutlich aus dem Lieferumfang der Eurus-Laufräder.

Kann es sein, dass es sich um einen Campagnolo Verschlussring handelt? Ist das Vielzahnprofil des Campa-Verschlussrings etwas kleiner als das von Shimano?

Der Cyclus Kassettenabzieher passt natürlich perfekt auf den HG-Verschlussring der neuen Kassette.

marchisio
18.03.2007, 19:44
Hat Dein EURUS den 10fach Kassettenbody für Shimano?
Dann brauchst Du einen 27 mm Verschlusring (Campa-Maß) und einen
Campa Abzieher. Teilweise gibt es billige "Shimano'"-Abzieher, die
mangels Präzision mit beiden Verschlussringen können..

gdir
18.03.2007, 19:52
Hat Dein EURUS den 10fach Kassettenbody für Shimano?

Ja, die Eurus haben einen Shimano-Freilauf. (Ob der nur 10f. geeignet ist, weiß ich nicht).

Dann brauchst Du einen 27 mm Verschlusring (Campa-Maß) und einen
Campa Abzieher. Teilweise gibt es billige "Shimano'"-Abzieher, die
mangels Präzision mit beiden Verschlussringen können..

Dann besorge ich mir morgen den Campa-Abzieher.

Danke!

HeikoP
18.03.2007, 19:52
...da hat marchisio recht. Hab ich bei meinen Zondas mit Shimanofreilauf auch zunächst etwas gefummelt, bis ich auf die Idee gekommen bin, dass das wohl ein Campa-Ring ist. Die beiden Werkzeuge sehen sich aber auch zum verwechseln ähnlich aus. Da sind wirklich nur zehntel-mm zwischen.

marchisio
18.03.2007, 20:01
die beiden Werkzeuge sehen sich aber auch zum verwechseln ähnlich

nein, nicht wirklich. Bei den Campa-Verschlussringen sind die Nuten deutlich breiter.
Shimano hat sehr schmale, dafür gerinfügig tiefere Nuten.

HeikoP
18.03.2007, 23:04
nein, nicht wirklich. Bei den Campa-Verschlussringen sind die Nuten deutlich breiter.
Shimano hat sehr schmale, dafür gerinfügig tiefere Nuten.

..wenn man die nicht im direkten Vergleich nebeneinander stehen hat, kann man die aber problemlos verwechseln.