PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackieren nochmal: RAL Farben auch Metallic/Seidenmatt?

StressKind
20.03.2007, 22:20
Hallo nochmal,

Nachdem ich mich aus praktischen Gründen dafür entschieden habe, meinen Rahmen nur einfarbig lackieren zu lassen schwebt mir nun ein Farbton ähnlich der "hellblaugrauen" Principia Lackierung vor.
Bei den RAL Farben wäre das am ehesten das "Taubenblau". Aber soweit ich weiß sind die ja alle glänzend. Gibt es irgendwo auch eine Farbpalette für Metallic/Seidenmatte Farben?

Gruß,

StressKind

rocco
20.03.2007, 22:44
hallo

bei einem mehrschicht aufbau kannst du einfach mit einem seidenmatten oder ganz matten klarlack drüberlackieren... zur not tut´s auch ein zweihorn material, was eigentlich aus dem holzbereich kommt...

natürlich wäre es auch möglich einen mattzusatz in einen 2k lack einzumischen... dann ist aber der lack nicht so deckend wie üblich... dann also auf jedenfall auf einen hellen füller achten...

gruß rocco

rocco
20.03.2007, 22:46
Gibt es irgendwo auch eine Farbpalette für Metallic/Seidenmatte Farben?

ich kenn nur die...

http://ral.de/de/ral_farben/home/index.php

bin aber auch der meinung schon mal eine farbkarte mit anderen farbtönen gesehen zu haben... (hatte damals noch ncihts mit lackieren am hut...)

StressKind
21.03.2007, 01:09
hallo

bei einem mehrschicht aufbau kannst du einfach mit einem seidenmatten oder ganz matten klarlack drüberlackieren... zur not tut´s auch ein zweihorn material, was eigentlich aus dem holzbereich kommt...

natürlich wäre es auch möglich einen mattzusatz in einen 2k lack einzumischen... dann ist aber der lack nicht so deckend wie üblich... dann also auf jedenfall auf einen hellen füller achten...

gruß rocco

klingt jetzt so, als sollte ich wirklich einfach mal anfragen... okay, danke!