PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mischen Dura Ace / Record

eifelblitz
23.03.2007, 08:20
Ich brauch mal eure Hilfe:

Fahre auf meinem Time ne Dura Ace Gruppe. Habe aus Gewichtsgründen die neue FSA k-force light bestellt. Da die Italiener aber wohl vor Mai nicht liefern können, überlege ich die neue Record Ultra Tourque zu montieren.
Kann man diesen Frevel wagen, oder was gibt es sonst für Alternativen.
Bin bereit bis 500 Euro auszugeben

Danke Olaf

SPIRITS
23.03.2007, 08:45
Dura Ace? Die knapp 50g zu Campa mehr werden's ja wohl hoffentlich nicht fett machen! Zudem ist das Ding aus Alu und damit deutlich härter im Nehmen.
Ich z.B. bau' mir meine Pulsions wieder ab, weil ich permanent vorsichtig fahre, um ja meine Carbonkurbeln nicht zu schrotten.
Bin mittlerweile der Ansicht, dass Carbonkurbeln im Alltag was für Leute sind, die sich über Budgets keine Gedanken (mehr) machen zu brauchen.

Ansonsten: Stronglight Pulsion CT2, mit Titanachse ist die in der Realität nur ein paar Gramm schwerer (645?) als das angegebene, noch unbestätigte Gewicht der FSA.

Ob Du den Frevel mit Campa begehen willst? Na ja, schlimm find' ich's eigentlich nicht, passt halt nicht richtig zusammen. Aber man kann ja auch argumentieren, dass Carbonkurbel=Carbonkurbel, egal was draufsteht.

Tune Sixpack sollte auch noch in dieser Kategorie zu liegen kommen, laut Tour-Test auf dem Steifigkeitsniveau einer Campa-Vierkant-Mittelklassekurbel.
Wer vom Steifigkeitswahn des Magazins verschont blieb & keine 90+ kg wiegt, der sollte damit eigentlich klarkommen. Filigrane Optik ist nicht mit jedem Rahmen top, aber: Alukurbel!

pinguin
23.03.2007, 08:52
Mitte der 80er Jahre wurde mitunter fleissig zwischen Campa und Japan gemischt. Warum nicht auch heute das tun, was einem gefällt? Muss ja nicht immer alles Mainstream sein...

cone-A
23.03.2007, 08:59
Optisch hätte ich da keine Bedenken. Das Aluzeugs von Shimano ist sehr hübsch, die neuen Campakurbeln auch. Technisch spricht wohl wenig dagegegen.

(Du kannst ja von der Kurbel ablenken mit einem schicken Shamal Ultra LRS) :D

Gruß cone-A

0916
23.03.2007, 09:06
Mitte der 80er Jahre wurde mitunter fleissig zwischen Campa und Japan gemischt. ...

ich mach das mit Freude auch noch 2007:Bluesbrot

Freakazoid
23.03.2007, 13:49
Mach ich auch! Kurbel, Umwerfer, LRS : Campa. Rest: Shimano

Prometeo
23.03.2007, 13:58
Ich finds doof.

RazzFazz3HT
23.03.2007, 14:52
Ob Campa ode Shimano ist doch egal,
Hauptsache es funzt und ist leicht.

Daher besser mal hier schauen:
http://www.m5-ligfietsen.nl/site/DE/_m5__Lightweight_bike_parts/Crankset-and-bottom-bracket/

Die Kurbel wiegt 240gr!!! :eek: Plus Innenlager 120Gr
Ich habe aber keinen Preis gefunden...

Tschö
RF3HT

- Gelobt sei, was leicht macht! -

eifelblitz
23.03.2007, 15:28

http://www.m5-ligfietsen.nl/site/DE/_m5__Lightweight_bike_parts/Crankset-and-bottom-bracket/

Tschö
RF3HT

Sorry, da krieg ich Brechreiz
:eek:

eifelblitz
23.03.2007, 16:22
Wenn ich mich zur Record-Kurbel durchringen kann, wer kann sie als Kompakt
50/36 mit 175 mm kurzfristig liefern ?

Olaf

fausto-coppi
23.03.2007, 16:44
Der Frevel ist doch schon Schlimmano zu montieren... Mit jedem Campa-Teil bewegst du dich in die richtige Richtung *duckundweg*

eifelblitz
23.03.2007, 17:04
Darauf hab ich nur gewartet:confused:

müsing-jarifa
23.03.2007, 17:44
Ich habe es auch immer gemacht, aber mit dem Alter habe ich mich dann immer mehr an das Reinheitsgebot gehalten, was schlicht und ergreifend daran lag, daß wenn Teile kaputt gingen, sie durch Campa ersetzt wurden.:D
Mir gefallen die Shimano-Geschichten nach 9fach einfach nicht und von der Bedienung liegen sie mir auch nicht.

Wenn man allerdings einen Klassiker aufbaut, verlangt das doch mehr Respekt, aber bei einem Sportgerät - warum nicht?

Freakazoid
24.03.2007, 21:06

Tschö
RF3HT

Diese Kurbel für ich nichtmal für Geld und mit Gewicht im negativem Bereich ans Rad schrauben :eek:

Zonda
24.03.2007, 21:19
hab letzte woche nen lrs mit schimano freilauf probegefahren, auf der war ne dura ace kassette montiert. auf meinem rad laufen im normalbetrieb centaur ergos und schaltwerk mit ner record kette und als kassette ne chorus.
muß sagen, dass die dura ace kassette eigentlich perfekt zu dem campa mix passte. lief sogar etwas ruhiger als die chorus.
denke also, daß mischen kein problem ist. ist halt alles ne sache des feintunings.