PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campagnolo Ultra Torque goes Fulcrum

Light-Bikes
23.03.2007, 09:52
Die wichtigsten Details in Deutsch... (http://www.light-bikes.de/website/new/2007/03/23/fulcrum-racing-torq-rs-racing-torq-r)

FULCRUM enters the World of Componentry.
Fulcrum presents two high-range Cranksets in carbon fibre: Racing Torq RS and Racing Torq R.

Taipei, 23 March 2007 – After last week’s announcement that it was entering the off-road world with a range of dedicated wheels, Fulcrum now further increases its presence in the road sector by joining the field of componentry. Today, two crankset models are being presented at the inauguration of the International Cycle Show in Taipei: Racing Torq RS and Racing Torq R. These are two high-range cranksets in carbon fibre compatible with the main drivetrains available on the market.

http://www.light-bikes.de/files/pics/fulcrum_racing_torq.jpg

go on reading (http://www.light-bikes.de/eng/2007/03/23/fulcrum-racing-torq-rs-racing-torq-r/#more-40)

roadrunner77
23.03.2007, 09:59
leck mich fett...:eek:

mendel
23.03.2007, 10:16
Zuerst hab ich mich gefragt: Warum??

Aber nach ein bischen nachdenken is klar: Die wollen die Shimano und wahrscheinlich vor allem die Sram Fahrer damit ansprechen, die sich ja nie na Campa Kurbel drauf machen könnten( Rennrad-Knigge :D )
Sram Fahrer deshalb, weil deren Kurbel ja ziemlich schwer ist, und du dir gleich über 100g Sparst.
Also eigentlich ganz cleverer Schachzug.
Was mich interessieren würde ist, wieviele Shimano / Sram Fahrer denn Fulcrum Wheels fahren. Sind das vielleich doch in der Überzahl Campa Fahrer, und die 2 Markenstrategie zahlt sich doch nicht aus :confused:

Interessant auch, dass man mit Filcrum in den MTB Bereich einsteigen will.
Da werd ich sicher meine Augen offen halten.

Maxe_Muc3
23.03.2007, 10:18
Zuerst hab ich mich gefragt: Warum??

Aber nach ein bischen nachdenken is klar: Die wollen die Shimano und wahrscheinlich vor allem die Sram Fahrer damit ansprechen,

nicht zu vergessen die FSA-Fahrer, die sich höchstens an den Prospektangaben berauschen können....

De Vingard
23.03.2007, 10:24
Die wollen die Shimano und wahrscheinlich vor allem die Sram Fahrer damit ansprechen, die sich ja nie na Campa Kurbel drauf machen könnten( Rennrad-Knigge :D )
Sram Fahrer deshalb, weil deren Kurbel ja ziemlich schwer ist, und du dir gleich über 100g Sparst.
Also eigentlich ganz cleverer Schachzug.
Was mich interessieren würde ist, wieviele Shimano / Sram Fahrer denn Fulcrum Wheels fahren. Sind das vielleich doch in der Überzahl Campa Fahrer, und die Markenstrategie zahlt sich doch nicht aus :confused:

An meinem Trainingsrad habe ich als SHIMANO-Fahrer die FULCRUM Racing 3 (weil das geniale Trainingslaufräder sind zu einem fairen Preis). An mein neues Rad kommt neben dem SHIMANO Dura Ace-Geraffel auch die Campa UT Kurbel dran!

Es gibt also mindestens 1 Person (nämlich meine Wenigkeit), die sich nicht um die sog. "Rennrad-Knigge" schert! :Applaus:

(Schwarze Socken trage ich auch ab und zu, das aber nur nebenbei...)

cone-A
23.03.2007, 10:25
Naja, hier haben wir den Grund:

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=103117

Schon witzig, wie die am Puls der Zeit sind.

Gruß cone-A

eifelblitz
23.03.2007, 10:26
Genau, wann gibts das Teil zu kaufen ?

Olaf

roadrunner77
23.03.2007, 10:28
Genau, wann gibts das Teil zu kaufen ?

Olaf

oktober, steht da doch....:rolleyes:

Kingtom
23.03.2007, 10:28
(Schwarze Socken trage ich auch ab und zu, das aber nur nebenbei...)

:eek: waaaaaaaaaaaaas???

auf den scheiterhaufen mit ihm.....!!!! :deegrol:

robelz
23.03.2007, 10:31
Kannst ja schwarze Socken tragen... wenn Du weiße Überschuhe drüber ziehst!

Ich nebenbei mische auch UT mir SRAM Force. Das rote Zeugs von Fulcrum will ich nicht!

De Vingard
23.03.2007, 10:35
:eek: waaaaaaaaaaaaas???

auf den scheiterhaufen mit ihm.....!!!! :deegrol:

Jetzt mach Dir mal nicht ins Höschen!

Zum Bodensee-Ötzi trage ich natürlich stilecht ASSOS-Trikot, DMT-Schuhe und weisse Socken! :D

KönigJohan
23.03.2007, 10:50
ich bin gerettet :Applaus:

all meine kompaktkurbelüberlegungen sind an diesem punkt beendet. fsa will ich nicht, shimano FCR700 zu schwer, clavicula und zipp zu teuer, campa ultra torque geht nicht...

fulcrum ist meine persönliche erlösung. formschön, campa-technik, alles wird gut!

Gruetti
23.03.2007, 10:54
und jetzt gibt es auch endlich schwarze Blätter von Campa :Applaus:

Light-Bikes
23.03.2007, 10:54
die wichtigsten daten nun auch auf deutsch (http://www.light-bikes.de/website/new/2007/03/23/fulcrum-racing-torq-rs-racing-torq-r) ;)

greyscale
23.03.2007, 11:18
Ich wäre an einem CFK-Schaltwerk interessiert:nanananaa

Und vielleicht noch ein Paar IntegrationPower-Bremsschalthebel:ä .

g.

rider
23.03.2007, 11:34
Und vielleicht noch ein Paar IntegrationPower-Bremsschalthebel:ä .Yeah, das würde ich mir auch wünschen: Campi-Hebel für Shimano-Schaltwerke.

paulix
23.03.2007, 11:44
Hoffentlich haben die schwarzen Kettenblätter eine ähnlich gute Qualität wie die Campas.

cluso
23.03.2007, 11:44
:Applaus:

Was für ein Geniestreich:

Lasst uns unsere Fulcrumaufkleber auch auf Campakurbeln bäppen und die Kettenblattfarbe tauschen, schon kaufen es die Kunden.

Wie lange es wohl dauert es den Chinesen/Taiwanesen zu verklickern,
dass Sie jetz abwechselnd Campa und Fulcrumaufkleber drauf machen müssen?

:Angel: :hidesbehi

Burschi
23.03.2007, 11:56
Wenn es bei den Laufrädern funktioniert hat, warum nicht auch bei den Komponenten. Und wer sein Rad auch nach ästhetischen Gesichtspunkten aufbaut, den wird es u. U. freuen, selbst wenn es sich im Wesentlichen um eine Campa-Kurbel mit Fulcrum-Dekor handelt ;)

PS: So blöd können die eingefleischten Shimano-User doch auch nicht sein, dass sie jetzt plötzlich losrennen und Fulcrum-Komponenten an ihr Rad schrauben :confused:

Carazow
23.03.2007, 12:01
[...] So blöd können die eingefleischten Shimano-User doch auch nicht sein [...]

bereits das ist ein widerspruch in sich, gelle :D

hartmut

fabio77
23.03.2007, 12:03
ich find die dinger hübscher als die campa kurbel, und bin campa fahrer. im moment ist bei mir eine centaurUT dran. habe überlegt eine chrous dran zu machen. jetzt wart ich bis herbst und nehm dann die billigere von den beiden flucrum kurbeln. mir gefällt z.b. die farbe der kettenblätter bei record/chorus gar net.

robelz
23.03.2007, 12:06
ich find die dinger hübscher als die campa kurbel, und bin campa fahrer. im moment ist bei mir eine centaurUT dran. habe überlegt eine chrous dran zu machen. jetzt wart ich bis herbst und nehm dann die billigere von den beiden flucrum kurbeln. mir gefällt z.b. die farbe der kettenblätter bei record/chorus gar net.

Ich finde das schwarz furchtbar, sieht aus wie bei ner Mirage abgeschraubt...

Beast
23.03.2007, 12:07
FULCRUM enters the World of Componentry.
Fulcrum presents two high-range Cranksets in carbon fibre: Racing Torq RS and Racing Torq R.

Taipei, 23 March 2007 – After last week’s announcement that it was entering the off-road world with a range of dedicated wheels, Fulcrum now further increases its presence in the road sector by joining the field of componentry. Today, two crankset models are being presented at the inauguration of the International Cycle Show in Taipei: Racing Torq RS and Racing Torq R. These are two high-range cranksets in carbon fibre compatible with the main drivetrains available on the market.

http://www.light-bikes.de/files/pics/fulcrum_racing_torq.jpg

go on reading (http://www.light-bikes.de/eng/2007/03/23/fulcrum-racing-torq-rs-racing-torq-r/#more-40)

Da weiss ich doch was ich mir an den Principia Rahmen dengel. Veloce Gruppe, Chorus Ergos und die kleine Fulcrum Kurbel.

Ich finde die Strategie der Campa-Firmengruppe übrigens echt genial, so wie die den Komponentenmarkt inzwischen angehen muss man sich über eine reichhaltige Auswahl an feinen Teilen auf lange Sicht keine Sorgen machen.

Anscheinend läuft das Geschäft mit den Laufrädern ja auch prächtig.

eifelblitz
23.03.2007, 12:37
Na, na ........
:eek:

Olaf

fabio77
23.03.2007, 12:51
Ich finde das schwarz furchtbar, sieht aus wie bei ner Mirage abgeschraubt...

ich hab an meinem zweitrad eine mirage...das heisst ersatzteile auf lager :D

Light-Bikes
23.03.2007, 13:43

Da weiss ich doch was ich mir an den Principia Rahmen dengel. Veloce Gruppe, Chorus Ergos und die kleine Fulcrum Kurbel...

quasi haribo colorado campagnolo ;)

KönigJohan
23.03.2007, 14:08
quasi haribo colorado campagnolo ;)

soeben beim radhandler meines vertrauens vorgeordert. die record-äquivalente version. :Applaus:

wann ist endlich oktober? ;)

Beast
23.03.2007, 15:29
soeben beim radhandler meines vertrauens vorgeordert. die record-äquivalente version. :Applaus:

wann ist endlich oktober? ;)

Ui, ui, ui... Du bist aber mutig. :D

Quasi ein early adopter...

http://www.zeit.de/archiv/2000/36/200036_early_adapters.xml

:respekt:

Light-Bikes
23.03.2007, 17:08

den spruch muss ich mir merken! geil! :D

Carazow
23.03.2007, 17:34
[...] ein early adopter...

early adoptOr, wenn schon, denn schon

von early adapter zu early adoptor

hartmut :D

KönigJohan
23.03.2007, 18:03
Ui, ui, ui... Du bist aber mutig. :D

http://www.zeit.de/archiv/2000/36/200036_early_adapters.xml

:respekt:
da das 100% campa ist (wie die fulcrum-LR, deren qualität mich überzeugt hat), kann ich nix falsch machen.

Beast
23.03.2007, 18:06
early adoptOr, wenn schon, denn schon

Negativ Cologne!

http://de.wikipedia.org/wiki/Early_Adopter ;)

Der Begriff Early Adopter (englisch für: frühzeitiger Anwender) bezeichnet einen Menschen, der die neusten technischen Errungenschaften oder die neusten Varianten von Produkten erwirbt, obwohl diese sehr teuer und oftmals unausgereift sind. Meistens werden Produkte für Early Adopter noch vor der Fertigstellung eines entsprechenden Standards vertrieben, womit sie häufig innerhalb kurzer Zeit praktisch wertlos werden.

Liest sich wie die Definition von SRAM Kunden. :D

Carazow
23.03.2007, 18:34
Negativ Cologne!

http://de.wikipedia.org/wiki/Early_Adopter ;) [...]

du hast recht: adop•ter

wikipedia ist nicht das mass aller dinge. da vertraue ich eher dem oald ( http://www.oup.com/oald-bin/web_getald7index1a.pl )

hartmut :)

328
23.03.2007, 19:07
Wahnsinn - eine echte Innovation. Man nehme Camp Teile
und schreibt Fulcrum rauf - echt super :duh2:

Was kommt nächstes Jahr`? Schaltwerk und Ergos
mit Fulcrum Aufdruck ?

da das 100% campa ist
(wie die fulcrum-LR, deren qualität mich überzeugt hat),
kann ich nix falsch machen.

Aber was soll das für einen Sinn haben ?

Light-Bikes
23.03.2007, 19:10
...

stichwort marketing! siehe laufräder...werden auch gekauft! ;)

KönigJohan
23.03.2007, 19:42
Wahnsinn - eine echte Innovation. Man nehme Camp Teile
und schreibt Fulcrum rauf - echt super :duh2:

Was kommt nächstes Jahr`? Schaltwerk und Ergos
mit Fulcrum Aufdruck ?

ganz einfach: ich habe keine lust, undzwar aus rein persönlichem ästhetischem empfinden, campa kurbeln an einem duraace-rad zu fahren. dies ist mein ding, ich erhebe keinerlei anspruch, dies zu einem dogma zu erheben. aus genau dem gleichen grunde fahre ich fulcrum racing1 statt eurus.
die duraace habe ich an 4 rädern, es ist MEINE überzeugung, daß die gruppe für MICH besser ist, als ne record. einzig das nicht-vorhandensein einer duraace-kompaktkurbel bringt mich dazu, die fulcrum zu kaufen. gäbe es eine kompakte auf duraace-niveau, bräuchte ich dieserlei überlegungen nicht anzustellen.

fabio77
23.03.2007, 20:08
ausserdem gibt es bei den LR schon unterschiede, für allem dass sie keine G3 einspeichung habe. daher werde ich wohl racing3 statt zonda nehmen.

Bonsai
23.03.2007, 20:52
Neutron und Proton haben auch keine G3 Einspeichung und sind genial gute Laufräder :)

Noize
24.03.2007, 10:46
Viel interessanter wäre die Frage, ob Campagnolo über sein Fulcrum-Label wieder in absehbarer Zeit MTB-Komponenten auf den Markt bringen will. Mit den Flatbar Ergos, den V-Brakes und jetzt den MTB-Felgen hätte Campa eigentlich schon eine solide Basis, um darauf ein Sortiment an MTB-Komponenten auflegen zu können

roadrunner77
24.03.2007, 10:57
Viel interessanter wäre die Frage, ob Campagnolo über sein Fulcrum-Label wieder in absehbarer Zeit MTB-Komponenten auf den Markt bringen will. Mit den Flatbar Ergos, den V-Brakes und jetzt den MTB-Felgen hätte Campa eigentlich schon eine solide Basis, um darauf ein Sortiment an MTB-Komponenten auflegen zu können

dann sollten die aber noch eine firma aufkaufen, die in scheibenbremsen macht, bzw. eine kooperation mit einer eingehen...

Noize
24.03.2007, 11:05
..denn da gibt's einen Artikel in Cyclingnews über die möglichen MTB-Pläne von Campagnolo:

Piero da Rin (Marketing Manager von Campagnolo)
Back in the dirt?
One area of bikes where Campagnolo has been absent for many years is the off-road arena, but the company's recent triple chainset, trigger shifters and V-brakes - intended for flat-bar road bikes - mean it's almost possible to build a Campagnolo-equipped mountain bike again. But Campagnolo has no immediate plans to return to the mountain bike arena.

Campagnolo might make MTB parts, "potentially, in the future, but we don't have a clear plan," says Da Rin. Campagnolo's last attempt at mountain bike components, back in the early to mid-90s, came at a bad time for the company. "It was both too late and too early," he says. Campagnolo in the early 1990s was floundering, and needed to focus on what it did best, road components. It just didn't have the resources to take on Shimano in its strongest area.

But Campagnolo now is a much healthier company with a raft of the kind of materials technologies that appeal to mountain bikers. So will off-road riders get a third option in components too? "We'll see," says Da Rin.

Quelle:
http://www.cyclingnews.com/tech.php?id=tech/2005/features/campagnolo_future

328
24.03.2007, 11:22
ganz einfach: ich habe keine lust, undzwar aus rein persönlichem ästhetischem empfinden, campa kurbeln an einem duraace-rad zu fahren. dies ist mein ding, ich erhebe keinerlei anspruch, dies zu einem dogma zu erheben. aus genau dem gleichen grunde fahre ich fulcrum racing1 statt eurus.
die duraace habe ich an 4 rädern, es ist MEINE überzeugung, daß die gruppe für MICH besser ist, als ne record. einzig das nicht-vorhandensein einer duraace-kompaktkurbel bringt mich dazu, die fulcrum zu kaufen. gäbe es eine kompakte auf duraace-niveau, bräuchte ich dieserlei überlegungen nicht anzustellen.

Das heißt du montierst die eine Fulcrum Kurbel. Und weil Fulcrum
oben steht ist es nicht Campagnolo? :lachen:

Dann werd ich mir nen Skoda kaufen, das Zeichen runterkratzen
und ein VW Zeichen montieren - hab ich dann einen VW ? :gettingnu

Bei den Fulcrum Laufrädern kann ichs ja noch verstehen, die sehen
wenigstens etwas anders als Camp Laufräder aus.
Aber einfach eine Kurbel komplett übernehmen (und die KB anmalen),
"Fulcrum" draufzupappen ist irgenwie doch ziemlich plump wie ich
finde.

Light-Bikes
24.03.2007, 14:23
mal noch ein besseres foto:

http://www.light-bikes.de/files/pics/fulcrum_racing_torq_03.jpg

Bonsai
24.03.2007, 14:29
Der Kurbelstern sieht schon anders aus als bei Campa. Ist also nicht nur ein anderes Label drauf.

Light-Bikes
24.03.2007, 14:34
und nochmal die gegenüberstellung der r und rs kurbeln:

http://www.light-bikes.de/files/pics/fulcrum_racing_torq_rs.jpg

http://www.light-bikes.de/files/pics/fulcrum_racing_torq_r_02.jpg

Lord Vader
24.03.2007, 14:54
Gefällt mir sehr gut. Ich hab schon mit der Campa Record UT geliebäugelt und hätte auch keine Skrupel mir die ans Shimano-Rad zu schrauben, aber die Fulcrum passt dann doch besser. Nur die KB sehen nicht so toll aus, aber die kann man ja gegen Stronglight CT² tauschen

Prometeo
24.03.2007, 14:58
Die RS sieht jetzt mal richtig geil aus, das wird ein Verkaufsschlager. :D

KönigJohan
24.03.2007, 18:29
Das heißt du montierst die eine Fulcrum Kurbel. Und weil Fulcrum
oben steht ist es nicht Campagnolo? :lachen:

Dann werd ich mir nen Skoda kaufen, das Zeichen runterkratzen
und ein VW Zeichen montieren - hab ich dann einen VW ? :gettingnu

Bei den Fulcrum Laufrädern kann ichs ja noch verstehen, die sehen
wenigstens etwas anders als Camp Laufräder aus.
Aber einfach eine Kurbel komplett übernehmen (und die KB anmalen),
"Fulcrum" draufzupappen ist irgenwie doch ziemlich plump wie ich
finde.

das schöne ist doch, daß jeder machen kann, wie er will, oder? :D

Freakazoid
24.03.2007, 18:40
Fett! Würde mich interessieren ob Fulcrum auch das versetze Loch der Campa CT Kurbel hat. Falls ja, würde ich mich freuen, wenns es die KBs auch einzeln gibt.

robelz
24.03.2007, 18:42
Auf jeden Fall ist die Kurbel marginal anders geformt, an dem Loch ist eiine Wulst, die die Campa UT Dinger nicht haben...

Freakazoid
24.03.2007, 18:45
Auf jeden Fall ist die Kurbel marginal anders geformt, an dem Loch ist eiine Wulst, die die Campa UT Dinger nicht haben...

Die Kurbeln sind afaik auch etwas schwerer angegeben als die campa-äquivalente.

medias
24.03.2007, 18:47

Müssen sie ja auch,wo würde das hinführen,von Campa unter dem Label Fulcrum und gleich schwer.

robelz
24.03.2007, 18:49

Naja, bei der RS (vs. Record) reden wir von wenigen Gramm, auf jeden Fall im einstelligen Bereich. Das etwas massiver aussehende Kettenblatt könnte der Grund sein. Die schwerere (R) scheint gar kein Ambivalent zu haben, denn sie ist deutlich schwerer als Chorus und Centaur ist ja bekanntlich keine Carbonkurbel...

coparni
24.03.2007, 19:11
Haben die Kompaktkurbeln auch den komischen Schwachsinnslochkreis von Campa?

M*A*S*H
24.03.2007, 20:27
also, ich würde sie schon aus optischen Gründen gegen meine Rec06 tauschen !!

* wenn das hier jemand von FULCRUM liest - bitte kurz mal durchrufen (0190/996999) ...ich stelle mich gerne als Kurbeltester zur Verfügung :Applaus: :Applaus: :Applaus:

Loth
24.03.2007, 22:33
Also optisch find ich sie besser als der Campa-Teile, irgendwie passt die "komische" Carbon-Optik an den komplett schwarzen Kurbeln besser.

Weiß man schon was über die Gewichte?

Light-Bikes
24.03.2007, 23:26
Weiß man schon was über die Gewichte?

siehe anfangspost! ;)
http://www.light-bikes.de/website/new/2007/03/23/fulcrum-racing-torq-rs-racing-torq-r

Diman
24.03.2007, 23:34
gibt es die nicht ohne diesen perversen Marmor******? :eek:

Loth
25.03.2007, 00:48
siehe anfangspost! ;)
http://www.light-bikes.de/website/new/2007/03/23/fulcrum-racing-torq-rs-racing-torq-r

Im Ausgangspost SELBST stand aber nichts zum Gewicht... (und den Link hab ich komplett übersehen :D )

Aber optisch find ich die Teile schon geil, und Gewicht ist auch supi... mal gucken was Campa - sorry, Fulcrum ;) - dafür über die Ladentheke gehen sehen will...

Loth
25.03.2007, 00:49
P.S.: Ich hoffe bei der RS gibts dann auch ne Schraube in passendem rot...

roadrunner77
25.03.2007, 00:55
P.S.: Ich hoffe bei der RS gibts dann auch ne Schraube in passendem rot...

ich hoffe rot wird allgemein die farbe für 2008, rote 1 und 3 wären noch mal was...:Angel:

Loth
25.03.2007, 01:00
ich hoffe rot wird allgemein die farbe für 2008, rote 1 und 3 wären noch mal was...:Angel:

Dachte ich auch als ich mir noch nen schwarzen Cube GTC kaufen wollte... aber bei nem roten Stevens Izoard Lite wäre das doch too much :5bike:

GeEk
18.07.2007, 14:17
Weiß jemand was die Fulcrum-Kurbel für einen Lochkreis hat??
Wäre schön wenn's die mit den Shimano typischen 130mm geben würde, dann könnte ich die zusammen mit den FSA Carbon Chainguards (die gibts nur mit 130mm) an meinem Crosser einsetzen. :D

Freakazoid
18.07.2007, 14:22
Daran hab ich noch garnicht gedacht. Ein "richtiger" compakt Lk von 110mm wäre direkt hilfreich. Dafür würde ich sogar meine aktuelle Chorus UT wieder verscherbeln.

miki.epic
18.07.2007, 14:47
Daran hab ich noch garnicht gedacht. Ein "richtiger" compakt Lk von 110mm wäre direkt hilfreich. Dafür würde ich sogar meine aktuelle Chorus UT wieder verscherbeln.

Ich glaube eher, die werden auch die CT-Kurbel Campa-kompatibel machen, sieht man ja schon am Kurbelstern. Somit wahrscheinlich kein echter 110er Lochkreis. Man kann nur hoffen, dass die Fulcrum Kettenblätter etwas günstiger sind.

Doubleyou
18.07.2007, 15:37
Die neue Fulcrum wird definitiv meine werden. Das Design ist einfach pornös genial!