PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duathlon - Erwärmung

restloch
25.03.2007, 16:14
Unser Verein veranstaltet dieses Wochenende einen Duathlon (2km Laufen, 14km Radfahren, 2km Laufen). Ich bin ein Neuling auf diesem Gebiet, gehe allerdings recht regelmäßig laufen und Radfahren natürlich auch. Nun zu meiner Frage: Wie mache ich mich richtig warm? Und habt ihr noch ein paar Tipps bezüglich des Umziehens...
Danke schon mal im Voraus!

mfg, restloch

restloch
25.03.2007, 19:29
keiner Erfahrungen in dem Bereich? Sollte doch beim Triathlon das Gleiche sein oder?

hipposnack
26.03.2007, 10:06
Hallo!

Beim Duathlon fahre ich mich nur bei kurzen Runden ein. Max. 15 km. Das aber nur ganz locker. Danach stelle ich das Rad in die Wechselzone ein. Bei langen Dua's fahre ich mich nicht ein.
Danach locker 2-5 km laufen. Gegen Ende ein paar Steigerungen laufen und gut ist. Ein wenig dehnen.
Die letzten 5 Minuten vor dem Start bewege ich mich immer locker und trabe vor dem Start immer auf und ab.
Das funktioniert bei mir immer ganz gut.
Am Start laufe ich nie Vollgas los. Ich versuche immer mein Tempo von Anfang an zu laufen.

Ist das ein Cross-Dua oder schon ein richtiger auf der Straße?

Viel Erfolg

restloch
26.03.2007, 13:22
Danke für die Tipps! Das Laufen ist auf Waldwegen, Radfahren aber auf der Straße! Was denkst du wie sehr wird mich das Laufen vorher verlangsamen? Sonst fahr ich die Radstrecke in knapp unter 19 min...

HEINER
26.03.2007, 13:29
Ich sehe es wie hipposnack. Ich würde allerdings auch schon auf dem Rad 2-3 Steigerungen einbauen (beim Warmlaufen auch 2-3 Steigerungen).

Wenn das ein Straßen-Duathlon ist hört sich das an wie 35-40 Minuten absolute Kotzgrenze.
Da wird von der ersten bis zur letzten Sekunde im roten Bereich gelaufen und gekurbelt.:quaeldich

Henry

HEINER
26.03.2007, 13:40