PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüstung Tretlager Ultegra 9fach auf 10fach

Max Ritzel
27.03.2007, 11:39
Hallo Schrauber,

brauche Hilfe bei der Umrüstung meines RR von 9 auf 10fach.

Kette 10 fach, Shimano Cassette ist vorhanden. Schaltwerk kann ja auch das 9fach genutzt werden. Neue 10fach STI sind gekauft, aber nun das Problem mit neuen Kettenbättern.

Habe erst im letzten Jahr ein neues Tretlager für meine Ultegra Kurbel einbauen lassen,deshalb möchte ich die Kurbel noch eine Zeit lang fahren, wenn möglich. Also nun meine Frage: Welche Kettenblätter muss ich kaufen, die dann auf meine 9fach Ultegra Kurbel passen, aber mit der schmalen 10fach Kette funktionieren?

Wenn möglich möchte ich mir FSA Blätter holen.

altmeister
27.03.2007, 11:42
hola,
die 10-fach kette läuft problemlos auf den 9-fach blättern. die ausgabe kannst du dir sparen.
gruß,
altmeister

Max Ritzel
27.03.2007, 12:06
@altmeister:

Danke für die schnelle Antwort!

Brauche sowieso neue Blätter. Brauche ich keine Angst haben, dass der Abstrand zwischen den Blättern zu schmal ist für die 10fach Kette und sie sich womöglich darin festhängt?

wolfi_sd
27.03.2007, 12:09
Fahre schon > 5000 km mit 10fach Kette und 9fach KB

PAYE
27.03.2007, 18:16
@altmeister:

Danke für die schnelle Antwort!

Brauche sowieso neue Blätter. Brauche ich keine Angst haben, dass der Abstrand zwischen den Blättern zu schmal ist für die 10fach Kette und sie sich womöglich darin festhängt?

Mein Radhändler meinte dazu, dass nicht der Abstand zwischen den Kettenblättern anders wäre, sondern die Schalthilfen-Ausfräsungen etwas anders gearbeitet wären für die verschiedenen Kettenbreiten. Dies könne zu Schaltproblemen führen.

Wenn du eh neue Kettenblätter benötigst, warum nimmst du dann nicht einfach aktuelle 10fach Kettenblätter von Shimano? Am Lochkreis hat sich ja nix geändert.

K,-
27.03.2007, 20:20
dass der Abstrand zwischen den Blättern zu schmal ist für die 10fach Kette

Du hast einen Strand zwischen den Blätter? ;)

Im Ernst, der Abstand kann höchstens zu breit sein, damit die Kette darin verschwinden kann. Leg doch mal die Kette zwischen die Blätter! Geht nicht? Siehst du?

Max Ritzel
27.03.2007, 22:45
Danke für Eure Antworten bisher. Entschuldigung auch für meine Tippfehler :rolleyes:

Habe heute mal verschiedene Onlinehändler angeschrieben bzgl. 9fach und 10fach Kettenblätter. Auch habe ich in E***y rumgesucht.

Also folgendes: die original 9fach Ultegra Blätter wurden von einem Onlinehändler zu einem sehr guten Preis angeboten, aber er meinte sie wären nur für 9fach geeignet.

Dann habe ich in der Bucht FSA Kettenblätter gefunden, diese wurden vom Händler für 9 und 10fach geeignet beschrieben. Aber leider kosten sie fast das Doppelte.

Original Shimano 10fach Kettenblätter habe ich bisher nur bei Rose und Brügelmann gefunden. Und dort sind sie nicht gerade preiswert.

Habt ihr vielleicht noch einen Link zu einem Preiswerten (online-)shop?

Max Ritzel
28.03.2007, 13:27
So, habe nun mehrere Emails an Radhändler und auch an Paul Lange geschickt.

Ein Onlinehändler hat sehr günstige Stronglight Kettenblätter 9/10 fach im Angebot. Antwort auf meine Email bzgl. 9fach Kurbel mit 10fach Kette: Funktioniert nicht.

Anruf bei Roseversand/Technikhotline: Funktioniert nicht, weder mit 9fach Kettenblätter noch mit 10fach Kettenblätter an 9fach Kurbel.

Email an Paul Lange: Kann funktionieren, aber nicht mit der Genauigkeit, wie bei einer aktuellen 10fach Dura-Ace, außerdem bräuchte man zwingend auch den Umwerfer für 10fach.

Nachdem hier ja berichtet wurde, von wolfi_sd und altmeister, soll es ja keine Probleme geben.

@wolfi_sd und altmeister: Welchen Umwerfer habt ihr montiert?

wolfi_sd
28.03.2007, 13:34
Lass dich nicht von den Händlern verrückt machen, die wollen bloß das neue zeug verkaufen:

Zu meiner Umrüstgeschichte:

Alte Konfiguration: komplette DA 9fach (7700)

Neue Konfiguration:
STI: 105 10fach
Kassette: Ultegrag / 105 10fach
Kette: Shimano 10fach (Ultegra?)
Rest (Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk, Bremsen): DA 9fach

Sind deine alten Kettenblätter wirklich hinüber? Ich würde einfach mal nur das nötigste tauschen (auch die alten KB's behalten), wenn es nicht funkt, kannst du immer noch nachrüsten (9fach KB mit 10fach Kette funkt 100%).

Wolfgang