PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sattelstützenreduzierhülse: Pfusch oder gute Lösung?

widerporst
27.03.2007, 14:22
Ich brauche eine neue Sattelstütze, habe jedoch einen Sattelstützendurchmesser von 28,0 mm. In dieser Größenordnung gibts, außer von WR Compositi, eigentlich keine passenden Sattelstützen (bzw. keine, die mir bekannt sind). Eine Lösung wäre eine USE Shim einzubauen. Ich habe aber schon gelegentlich gehört, dass das eine Pfusch-Lösung sei (knarzen etc.). Stimmt das? Kann jemand etwas konstruktives dazu beitragen.

Quarkwade
27.03.2007, 14:28
Prinzipiell ist das kein Pfusch - die Knackgeräusche können durch penible Montage, ggf auch nachschleifen der Shims und vor allem die Verwendung von -Carbon-Montagepaste (Dynamic) und Drehmomentschlüssel verhindert werden.

Fahre 27,2er Carbon-Stütze und Aluhülse ( von Hand nachbearbeitet ) in 28er Sattelrohr aus Carbon

Burschi
27.03.2007, 14:28
28,0mm klingt nach Colnago -> ITM vielleicht!? :hmm:

Ob jetzt Alu-Hülsen schlechter sind als Carbon mag ich zu bezweifeln. Ich denke, es kommt vielmehr auf die sorgfältige Montage und Pflege an (regelmäßig ausbauen, säubern, fetten bzw. Montagepaste und wieder montieren). Dann sollte da nichts knarzen. Kannst ja aber auch Kunststoffhülsen nehmen. Müsste es von USE auch welche geben - da knarzt dann bestimmt nichts.

clemenzo
27.03.2007, 14:40
wenn die Hülse gut gemacht ist (maßhaltig), ist das kein Pfusch, im Gegenteil.
28,0 geht ja noch, aber 27,2 fährt sich immer komfortabler als 31 oder 31,6
- außerdem ist die Auswahl an Stützen unendlich viel größer.

pinguin
27.03.2007, 14:50
Ich müsste von 25 mm (USE-Stütze) auf 26,4 mm (oller Stahlrahmen). Funzt das auch noch gut?

Quarkwade
27.03.2007, 15:58
Kannst ja aber auch Kunststoffhülsen nehmen. Müsste es von USE auch welche geben - da knarzt dann bestimmt nichts.

Von 27,2 auf 28,0 gibt es nur Aluhülsen, Plastikhülsen leider nur bei dickeren Maßen

@Pinguin, Ja gibt es siehe http://www.use1.com/products/seat_post_shims/shim_range.php

robelz
27.03.2007, 16:19
wenn die Hülse gut gemacht ist (maßhaltig), ist das kein Pfusch, im Gegenteil.
28,0 geht ja noch, aber 27,2 fährt sich immer komfortabler als 31 oder 31,6
- außerdem ist die Auswahl an Stützen unendlich viel größer.

Wie sind denn die von PMP?

widerporst
27.03.2007, 16:23
Wie sind denn die von PMP?

Würde mich auch interessieren. Preislich liegen sie ja deutlich über den Use-Shims.

clemenzo
27.03.2007, 16:38
ich kenne die Use nicht und kann daher schlecht vergleichen.

Was den Preis angeht, muß mann sich vor Augen halten, dass eine Shim von
PMP nicht etwa ein gebogenes Blech, sondern ein aus vollem Material gefertigtes CNC-Teil ist.