PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Delle im Oberrohr??

Flo H.
31.03.2007, 14:24
Hallo,
ich habe ein gebrauchtest Rennrad in Aussicht (Stevens Aspin).
Das Oberrohr hat eine kleine Delle (ca. Daumenbreit). Es ist wohl im Stand auf ein anderes Fahrrad gekippt. Hat das höchst wahrscheinlich Auswirkung auf den gesamten Rahmen oder kann man damit bedenkenlos weiter mit fahren?? Vielleicht kann man das ja pauschal sagen?

Gruß Flo!!!

kampfgnom
31.03.2007, 14:32
Pauschal? Grundsätzlich nicht!
Kommt darauf an, wie weit die Delle von den höher belasteten Rohrenden entfernt ist und wie breit sie im Vergleich zum Rohrdurchmesser ist, wie tief sie ist und wie klein der Kantenradius ist. Warmausgelagerte Cu-Mg-legierte Alulegierungen haben Bruchdehnungen von <4%, da sind Rissansätze beim Knicken eigentlich unvermeidbar...

Flo H.
31.03.2007, 15:09
Ich nehme mal an, das die Delle ca. 10cm vom Lenkerrohr entfernt ist. Auf dem Oberrohr steht Aspin und da über dem "n" befindet sie sich. Vielleicht hilft euch das ja weiter!?;)

Sahnie
31.03.2007, 15:51
Ich nehme mal an, das die Delle ca. 10cm vom Lenker entfernt ist. Auf dem Oberrohr steht Aspin und da über dem "n" befindet sie sich. Vielleicht hilft euch das ja weiter!?;)

Es gibt kein MTB ohne diese Lenkerdelle im Oberrohr. Würde mir keine Gedanken machen. Außer du kannst dein Pausenbrot in der Delle verstecken.

Maxe_Muc3
31.03.2007, 17:54
ich hab mir bei meinem MTB ne wunderbare Delle ins Oberrohr gezaubert, als ich ein Pedal drauffallen liess (ich weiß.....). Fuhr mit dem Teil noch jahrelang ohne Probleme.

Z2!
31.03.2007, 18:24
Bei meinem Abflug im letzten Herbst (weggerutscht in Rechtskurve) hab ich mit dem linken Knie dem Oberrohr auf der linken Seite auch eine kleine Delle verpasst. No problem, das fahr ich weiter.
Am Knie war übrigens nix, aber an der rechten Hüfte umso mehr :heulend:

martl
31.03.2007, 18:29
Da wird Dir keinereinen Freibrief erstellen, aber ich für mein Teil fahre zwei meiner Alubüchsen schon seit Jahren mit Dellen im Oberrohr. Man hört sogar munkeln, dass so mancher schöne bunte Alurahmen unter dem Lack und dem Spachtel sowas bereits ab Werk besaß :D

medias
31.03.2007, 18:45
Da wird Dir keinereinen Freibrief erstellen, aber ich für mein Teil fahre zwei meiner Alubüchsen schon seit Jahren mit Dellen im Oberrohr. Man hört sogar munkeln, dass so mancher schöne bunte Alurahmen unter dem Lack und dem Spachtel sowas bereits ab Werk besaß :D

Die Dänen waren da einige Zeit berüchtigt.:D