PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Kette rutscht über Ritzel

Grimster
01.04.2007, 19:13
Ok - soweit normal, die Ritzel sind nicht mehr ganz neu. Ist die 4. Kette. Die 4 größten und die 2 kleinsten Ritzel sind ok, bei den 4 mittleren Ritzeln rutscht die Kette schon bei relativ wenig Druck immer wieder drüber.

Meine Frage wäre: Wenn der Verschleiß nicht so groß ist, fährt sich eine neue Kette wieder ein. Aber was ist nicht zu groß? Frag mich halt, ob ich schnell die mittleren 4 Ritzel wechseln soll oder ob nach ein paar Ausfahrten die Kette soweit gelängt ist, dass es auch für die 4 mittleren Ritzel wieder ok ist. Nach bisher ca. 300 km hat sich nicht viel getan.

Was hab ihr da für Erfahrungswerte?

Corynebacterium
01.04.2007, 19:17
Wer ein De Rosa Merak fährt, der wird sich doch wohl mal nach der vierten Kette eine neue Kassette leisten können!

Einzelne Ritzel tauschen??? Tsetsetse...

Ich sag ja - 250 Tage im Jahr 01.04. im Test und Technik Forum.

C.

Grimster
01.04.2007, 19:25
Also der Zusammenhang ist nicht zwingend. Allerdings kann ich mir schon eine neue Kassette leisten. Geht auch nicht ums Merak, sondern um mein Winterrad.
Soweit ich weiß gibt es die Ritzel auch einzeln. Warum soll ich die ganze Kassette tauschen, wenn 6 Ritzel noch in Ordnung sind? Es sei denn, die 4 Ritzel kosten so viel wie einen ganze Kassette. Hab ich noch nicht nachgeschaut.

Corynebacterium
01.04.2007, 19:29
Für den Fall, dass es Shimano ist...kauf dir eine 105er Kassette. Die hält ewig und kostet so viel wie eine Kiste Bier + Chips.

Da lohnen die einzelnen Ritzel keinesfalls.

C.

Grimster
01.04.2007, 19:37
Es handelt sich um eine Chorus-Kassette. Da bekommt schon recht viel Bier für. :)

Corynebacterium
01.04.2007, 19:47
:heulend: Da haste Recht, du elender Snob; Chorus am Winterrad!:ü

LG C.

*cl*
01.04.2007, 19:51
Einzelne Ritzel tauschen??? Tsetsetse...

Warum die halbe gute Kassette wegschmeissen??? Einzelne Ritzel tauschen, JA.

Corynebacterium
01.04.2007, 19:53
Ja, bei den Campa-Preisen mag das durchaus Sinn machen.

Dachte, es sei eine Shimano Kassette.

C.

*cl*
01.04.2007, 19:56
Ja, bei den Campa-Preisen mag das durchaus Sinn machen.

Dachte, es sei eine Shimano Kassette.

C.

Macht eigentlich auch bei Shimano Sinn.

büttgen
01.04.2007, 19:58
Es handelt sich um eine Chorus-Kassette. Da bekommt schon recht viel Bier für. :)

Sparen kann man so schon. Ich habe pro Ritzel 7€ oder 8€ bezahlt.

Corynebacterium
01.04.2007, 19:59
Macht eigentlich auch bei Shimano Sinn.

Sorry, aber bei 30,- für eine Kassette fang ich nicht an nach Ritzeln zu suchen und zu basteln.

Irgendwo hört der Spaß auch auf. Bin berufstätig.

C.

*cl*
01.04.2007, 20:06
Sorry, aber bei 30,- für eine Kassette fang ich nicht an nach Ritzeln zu suchen und zu basteln.

C.

Bin ich auch. Aber gerade das Basteln macht mir neben dem Fahren Spass.

büttgen
01.04.2007, 20:07

C.

Lohnt sich auch kaum.