PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umstellung von 8fach auf 10fach

nettkingkohl
02.04.2007, 06:07
hallo,
muss/will von 8fach campa auf 10fach umstellen, da ich neue laufräder brauche.
mir ist klar, dass ich in ein neues schaltwerk und eine neue kette investieren muss; ergopowers hab ich schon. brauche ich aber auch eine neue kurbel wegen der schmaleren kette?
mfg nettkingkohl

i-flow
02.04.2007, 06:14
Gegenfrage: Willst Du unbedingt 10-fach? Brauchst Du das?
Ich wuerde es nicht wollen, die Kette wird zu schmal und haelt mir nicht lang genug.
Deswegen folgende Alternativ-Ideen:
Neue Ergos wieder verkaufen, neues HR fuer Shimano, mit siebenfach ausruesten, einen Gang sperren, da Ritzelabstand Shimano 7-fach identisch mit Campa 8-fach (5.0 mm) passt das.
Neue Ergos wieder verkaufen, neues HR Shimano 8-fach, aber da ist dann der Ritzelabstand nur 4.8 statt Campa 5.0, manche sagen das geht schon.
Schaltwerk Shimano kaufen, HR fuer Shimano 8-fach und Shimano 8-fach mit den 10-fach Ergos bedienen, das passt naemlich witzigerweise auch.

LG ... Wolfi :)

nettkingkohl
02.04.2007, 07:49
neue Kurbel? ja oder nein? das war meine frage.
mfg nettkingkohl

Arm Lancestrong
02.04.2007, 08:03
Ich habe mal die Dicke der Zähne bei meiner 6-fach Super Record, 8-fach C-Record und 10-fach Record gemessen. Mit der Schubleere war kein Unterschied erkennbar, alle hatte 1,5 mm Stärke.
Probier es doch, wenn nicht klappt kannst Du Dir immer noch ne 10-fach Kurbel kaufen.

Radlwadl
02.04.2007, 08:29
Gegenfrage: Willst Du unbedingt 10-fach? Brauchst Du das?
Ich wuerde es nicht wollen, die Kette wird zu schmal und haelt mir nicht lang genug.
Deswegen folgende Alternativ-Ideen:
[...] fuer Shimano, mit
[...] Shimano 8-fach,
Schaltwerk Shimano kaufen, [...]

... etwas mehr Feingefuehl bitte. Einem Campa Fahrer solch' Vorschlaege zu machen grenzt an totale Ignoranz ;)

Zum Thema: Seit dem WE fahre ich 10f. auf meinen alten 9f. Kettenblaettern. Laeuft problemlos! Die 10f. Campa Kompaktk. machte augenscheinlich keinen "filigraneren" Eindruck als die 8fach Kurbel, wie es zB. eine 10f. Kette im Vergleich zur 8. fach Kette macht.

i-flow
02.04.2007, 08:45
... etwas mehr Feingefuehl bitte. Einem Campa Fahrer solch' Vorschlaege zu machen grenzt an totale Ignoranz ;) (...)
Jaja :rolleyes:
Ich wollte halt ein paar technisch sinnvolle Loesungsvorschlaege anbieten.
Zehnfach ist meines Erachtens sinnlos, das braucht kein Mensch, und die kuerzere Haltbarkeit der Verschleissteile hat sich ja inzwischen herumgesprochen.
OK, ich sehe, der TE will keine technisch vernuenftige Loesung sondern primaer mit Gewalt sein Geld loswerden, das werde ich auch akzeptieren, kein Problem :ä

sch8mid
02.04.2007, 08:54
tja wolfi

ich hätt mich an dieser stelle wenigstens für dein technisch sehr sinnvolles posting bedankt

grüsse

s (9-fach..und das bleibt auch so)

Eder Franz
02.04.2007, 09:12
dass 10 fach weniger lang haltbar sein soll kann ich aus meinen Erfahrungen nicht bestätigen, warum auch? Die Kettenbreite halte ich nicht für ausschlaggebend, da der Verschleiß sowieso vorwiegend an der Verbolzung, sprich an de Stellen an denen Scherkräfte auftreten, stattfindet. Da ist die Kettenbreite nicht so wichtig. (Jaja, mehr Verwindung, höhere Spannungsspitzen usw... ok, aber in der Praxis...)

Allerdings geb ich euch recht: im Fahrbetrieb braucht kein Mensch 10fach

Noize
02.04.2007, 11:13
hallo,
muss/will von 8fach campa auf 10fach umstellen, da ich neue laufräder brauche.
mir ist klar, dass ich in ein neues schaltwerk und eine neue kette investieren muss; ergopowers hab ich schon. brauche ich aber auch eine neue kurbel wegen der schmaleren kette?
mfg nettkingkohl

Ein neues Schaltwerk ist grundsätzlich nicht nötig. Campa 8fach-Schaltwerke funktionieren auch mit 10fach Ergos, da sie die selbe Auslenkung besitzen wie die 10fach. Die Schaltröllchen müßtest du aber wechseln..