PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltungs-Bastard

hate_your_enemy
03.04.2007, 16:59
kann mir einer erklären wieso bei mir ultegra schaltgriffe (6500 / 9-fach) mit einem dura ace Schaltwerk (7402 / 8-fach) mit Campagnolo Kassette ( chorus / 8-fach) perfekt funktionieren und mit einer Shimano kassette (9-fach) nicht ?

:5bike:

vorTrieB
03.04.2007, 17:12
Das 8-fach Dura-Ace ist das einzige Shimano-Schaltwerk, das mit einer anderen Seil- zu Schaltweg-Übersetzung als 2 zu 1 funktioniert. Also wird es mit anderen als 8-fach Dura-Ace-Schalthebeln nur funktionieren, wenn Du zufällig eine passende Campa-Shimano-sonstwas Kombination findest :)

PAYE
03.04.2007, 17:14
kann mir einer erklären wieso bei mir ultegra schaltgriffe (6500 / 9-fach) mit einem dura ace Schaltwerk (7402 / 8-fach) mit Campagnolo Kassette ( chorus / 8-fach) perfekt funktionieren und mit einer Shimano kassette (9-fach) nicht ?

:5bike:

Du hast Teile kombiniert, die nicht füreinander vorgesehen sind. Kannst eigentlich froh sein, dass überhaupt eine deiner Kombinationen funktioniert! :D

Kombiniere die Ultegra 9fach STI mit einem Shimano 9/10fach Schaltwerk und deine Shimano 9fach Kassette wird korrekt geschaltet.

-Das DA 8fach Schaltwerk hatte eine gesonderte Geometrie bzw. einen anderen Seileinzug als die restlichen Shimano-Teile!
-Campa 8fach hat einen anderen Ritzelabstand als Shimano 9fach!

müsing-jarifa
03.04.2007, 20:38
Das 7402 hat wie schon geschrieben wurde, eine andere Geometrie, aber es steht auch in der Bedienungsanleitung des Schaltwerks, daß es durchaus mit mit den 9fach-Schalthebeln kombiniert werden kann, was ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen kann. Allerdings gilt dies nur für 8fach-Shimano-Kassetten.
Das dies zufällig auch mit einer 8fach Campa-Kassette geht, scheint eine glückliche Fügung zu sein, da sich die Abstände im Gegensatz zu 9fach-Kränzen hier unterscheiden.

hate_your_enemy
04.04.2007, 08:44
danke, dass genau das schaltwerk eine andere geometrie hat hab ich gar nicht gewusst, ich hab halt mal verbaut was ich gerade da hatte und was gut aussah ...
ich finde es eigentlich perfekt, dass ich genau diese kombination gefunden hab, war ja wirklich purer zufall – schaut auch am besten aus.
Funktion ist absolut tadellos.

danke für die antwort