PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche laufräder fetten und lager einstellen ??

flo speedy
03.04.2007, 18:51
bei den whr500 muss man des ja
muss man es auch bei den whr550 oder bei den fulcrum racing 7??

gruß
flo

PAYE
03.04.2007, 18:55
Wenn Konuslager drin sind, empfiehlt sich die Wartung durchaus.

flo speedy
03.04.2007, 19:05
hmm hab jetz mal geguckt aber irgendwie steht des bei keinen laufradsatz dabei

PAYE
03.04.2007, 19:12
hmm hab jetz mal geguckt aber irgendwie steht des bei keinen laufradsatz dabei

Da musst du wohl noch ein wenig warten, bis sich jemand meldet, der diese Laufräder besitzt. Ich habe keine Laufräder dieser Preisklasse.
Allerdings gehe ich davon aus, dass Konuslager verbaut sein dürften und keine "Industrielager", die komplett ersetzt werden müssen im Falle eines Defektes. Sie könne nicht routinemäßig gewartet werden.

Konuslager erkennst du eigentlich schon daran, dass du an der Aussenseite der Konen Aufnahmen für Konus-Schlüssel (also schmale Gabel-Schlüssel) links und rechts sehen kannst.
Wenn diese Dinge dir vollkommen fremd sind, solltest du die Wartung wohl besser nicht selbst durchführen. Konusschlüssel brauchst du dazu ebenso wie Lagerfett.

PAYE
03.04.2007, 19:29
bei den whr500 muss man des ja
muss man es auch bei den whr550 oder bei den fulcrum racing 7??

gruß
flo

Mal kurz nachgeschaut:

WHR550 Explosionszeichnung:
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/WH/WH-R550-R.pdf

Da ist eindeutig ein Konuslager!

Andere WHR550-Varianten findest du hier:
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/WH

kampfgnom
03.04.2007, 19:43
Die Racing 7 haben Rillenkugellager

flo speedy
03.04.2007, 19:47
muss man diese rillenkugellager auch einfetten und einstellen??

kampfgnom
03.04.2007, 19:49
Sehen diese kompakten Baueinheiten so aus als könntest Du da irgendwas dran machen?;)

Dramato
03.04.2007, 19:49
Ich habe letzte Woche die Lager an meinem neuen wh-r550 Satz gefettet. Da war wirklich nicht viel Fett drin. Lager einstellen tuut man ja sowieso, wenn man die Lager geöffnet hat.
Jetzt laufen ide Räder auf jjeden fall weniger rauh.:)
Bevor ich den Satz an mein Rad baue, werde ich aber auch noch die Felgenspannung ein wenig erhöhen, und dabei sauber zentrieren. Das dann nach ein paar hundert km oder einer Woche nochmal wiederholen.

rboncube
03.04.2007, 22:39
Hab da auch mal ne Frage dazu.
Was ist eigentlich besser? Industrie oder Konuslager?
Welche Lager haben Campalaufräder? (Vento-Schirocco-Zonda)
Sind die zu empfehlen, oder doch Fulcrum 5 oder3?

Gruß Rene´

kampfgnom
03.04.2007, 22:45
Hab da auch mal ne Frage dazu.
Was ist eigentlich besser? Industrie oder Konuslager?

Falsche Frage...
Du kennst das schöne Spiel mit dem Suche-Button? Das hilft Dir über die nächsten 200 schlaflosen Nächte hinweg und zeigt Dir, dass diese Frage zu stellen so sinnvoll ist wie ein Kropf, da wurde m.W.n. noch nie länger SACHLICH drüber diskutiert.

Zu den Spezifikationen der aktuellen Campa-LR empfehle ich Dir die Campa-HP, da die ihre LR-Palette in großen Teilen auf RKL umgestellt haben (und ich nicht weiß bis zu welchen LR, die teuren haben jedenfalls immer noch Konuslager).