PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shimano 9fach-Lenkerend mit 8fach-Kas./Schaltwerk?

Ruhige runde 2
11.04.2007, 10:11
hallo leute,

ich möchte möglichst meine shimano 9fach-lenkerend-schalthebel mit einem shimano 8fach-schaltwerk (zur verfügung stehen ein dura ace und ein rx100 schaltwerk) auf einer shimano 8fach-kasette fahren. geht das ohne funktionseinbußen? evtl. durch umklemmen des zuges am schaltwerk? ich meine mich zu erinnern, dass shimano, als die neunfach-gruppen eingeführt wurden, so etwas mal geschrieben hat.

für tipps wäre ich dankbar, mit der suchfunktion hier im forum konnte ich (wie so oft!) nichts finden, obwohl das bestimmt irgendwann mal thema war.

i-flow
11.04.2007, 10:34
Rasterung ausschalten, dann geht's.
Du verlierst natuerlich dann die 'Rasselfunktion bei nicht perfekt eingestellter Schaltung' :D

LG ... Wolfi :)

P.S.: Solche Zugumklemmnotloesungen sind wirklich nur was fuer STI oder dgl., wo man die Rasterung eben nicht abschalten kann. Sei froh dass das bei Lenkerendschaltern moeglich ist und gut isses.

prince67
11.04.2007, 10:36
Die erste Frage, die sich da stellt, ist, warum willst du unbedingt 8x weiterfahren?
Ein Umrüsten auf 9x ist i.R. problemlos möglich. Einfach 9x Kassette und 9x Kette kaufen und fertig.

arrakis
11.04.2007, 10:39
Wenn es sich um das Dura Ace 8fach Schaltwerk (7402 glaub` ich) handelt, dann ist der 9fach Lenkerendschalthebel eh` der richtige, um 8fach zu schalten. Das Schaltwerk hat eine andere Geometrie. Deshalb sind die Schalthebel auch als 8/9 fach beschrieben. Funktioniert also ohne umklemmen.

kogafreund
11.04.2007, 10:40
Moin,

genau diese Kombi bin ich auch schon gefahren und mußte gar nichts "umklemmen". Einfach anbauen und schalten.
Das wird funktionieren. Sehr gut sogar.

MfG

koga

Ruhige runde 2
12.04.2007, 20:22
hallo leute,

erst einmal danke für die schnellen tipps und auskünfte. sobald ich alle teile habe, die ich zum aufbau des rades brauche, werde ich noch mal kurz berichten, wie alles gelaufen ist.

immer viel sonne in den speichen,

ruhige runde

jokurt
12.04.2007, 20:29
Wenn es sich um das Dura Ace 8fach Schaltwerk (7402 glaub` ich) handelt, dann ist der 9fach Lenkerendschalthebel eh` der richtige, um 8fach zu schalten. Das Schaltwerk hat eine andere Geometrie. Deshalb sind die Schalthebel auch als 8/9 fach beschrieben. Funktioniert also ohne umklemmen.

Vgl.: http://arnowelzel.de/sheldonbrown/dura-ace.html#alternate