PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultegra Pedale knacken im Wiegetritt!

Budenmacher
14.04.2007, 22:24
Hallo Radexperten,

meine Ultegra Pedale an meinem Red Bull Pro SL-4000 treiben mich zur Weisglut, immer im Wiegetritt oder Vollbelastung knacken sie und zwar immer wenn das jeweilige Pedal senkrecht zum Boden steht! Habe den Auslösemoment recht leicht eingestellt, liegts evtl. daran? Meint mein Dad zumindest! Habt ihr das schon mal gehabt?

Gruß Euer genervter Budenmacher

marvin
14.04.2007, 22:28
Sicher, dass es am Pedal liegt ? Knacken kann so unendlich viele Ursachen haben und lässt sich so unendlich schwer genau lokalisieren :(

Am Ultegra SPD-SL Pedal gibts eigentlich nix was Knacken könnte.
Knarzen ja, aber Knacken ?! Eigentlich kaum möglich und schon garnicht abhängig vom Auslösemoment.

Oliver73
14.04.2007, 22:28
Pedalgewinde gefettet?

Kann helfen

Zonda
14.04.2007, 22:30
Hallo Radexperten,

meine Ultegra Pedale an meinem Red Bull Pro SL-4000 treiben mich zur Weisglut, immer im Wiegetritt oder Vollbelastung knacken sie und zwar immer wenn das jeweilige Pedal senkrecht zum Boden steht! Habe den Auslösemoment recht leicht eingestellt, liegts evtl. daran? Meint mein Dad zumindest! Habt ihr das schon mal gehabt?

Gruß Euer genervter Budenmacher

meine time rxs knacken/knarzen auch immer. von zeit zu zeit mal etwas silikonöl(auf platten und pedal) drauf und ruh is ;)

Budenmacher
14.04.2007, 22:57
Hm, das Gewinde hab ich nicht gefettet! Und nagelt mich nicht auf knacken oder knarzen fest! Es gibt halt immer am selben Punkt unter Belastung ein Geräusch:heulend:

Zonda
14.04.2007, 23:13
Hm, das Gewinde hab ich nicht gefettet! Und nagelt mich nicht auf knacken oder knarzen fest! Es gibt halt immer am selben Punkt unter Belastung ein Geräusch:heulend:

na dann mal schleunigst fett aufs gewinde :)

Dings
14.04.2007, 23:42
Knacken kann so unendlich viele Ursachen haben und lässt sich so unendlich schwer genau lokalisieren :(

Am Ultegra SPD-SL Pedal gibts eigentlich nix was Knacken könnte.
Knarzen ja, aber Knacken ?!

Sehe ich genauso. Ich hätte als erstes auf die Laufräder getippt. Sind es die Xtreme Light Wheels? Bei mir machen die gerne mal Geräusche. Und zwar durchaus abhängig von der Pedalstellung.

Gruß,
MD

velox-basti
15.04.2007, 08:06
Kann doch auch das Tretlager sein, dass da Dreck drin ist....

Einfach mal ausbauen, reinigen und fetten....

Mein mir knackt es auch... Dachte auch erst dass es die Pedale sind, aber die hab ich gefettet.... Jetzt kann es nur noch das Tretlager sein.

Budenmacher
15.04.2007, 08:44
Ok, werde mal fetten, Laufräder habe ich die Mavic Ksyrium Elite drauf und Dreck kann normalerweise noch nicht im Lager sein, habe erst ein paar Touren gemacht!

kapputmacher9
15.04.2007, 09:06
Bei mir hat fetten geholfen :D
Gruß kapputmacher

rantanplan
16.04.2007, 09:07
ulkig, das problem hatte ich auch - zumindest hoffe ich dass es weg ist... hörte sich gestern bei kurzer probefahrt nach fetten der schrauben und austausch der kontaktplatten (die aber wohl kaum verantwortlich waren) schon mal ganz gut an.
wenns wieder auftritt tu ich mal spd-mtb-pedale montieren - dann liesse sich mit sicherheit sagen obs von den pedalen kommt

Mike Stryder
16.04.2007, 11:49
....mein linkes dura ace pedal knackt auch.

ich gehe mal davon aus, dass es daher kommt.

auch bei mir immer (im wiegetritt) oder wenn man mal im sitzen mehr belastung draufbringt, knackt es am untersten punkt der kurbelstellung.

veilleicht hat es auch etwas mit der schrägstellung des rades beim wiegetritt zu tun ???

das gewinde im kurbelarm ist gut gefettet. werde nachher mal das pedal selbst mit wd 40 reinigen.

auf jeden fall nervt es immer, wenn etwas knackt.

Kralle
16.04.2007, 18:05
....mein linkes dura ace pedal knackt auch.

ich gehe mal davon aus, dass es daher kommt.

auch bei mir immer (im wiegetritt) oder wenn man mal im sitzen mehr belastung draufbringt, knackt es am untersten punkt der kurbelstellung.

veilleicht hat es auch etwas mit der schrägstellung des rades beim wiegetritt zu tun ???

Ich fahre die neuen Time mit Titan Achse und habe das gleiche Problem.
Mit Kupferpaste konnte ich das Knacken am besten unterdrücken.

rantanplan
18.04.2007, 08:30
so, bei mir hats geholfen, war ich froh gestern :D
pedale demontiert, gewinde gereinigt, mit dynamics montagepaste (recht viel) wieder montiert.
und kontaktplatten getauscht, aber das wars wohl eher nicht. :)

Brunolp12
18.04.2007, 08:54
manchmal sinds die Schuhe/Pedalplatten. In meinen Nikes sind da zB 2 verschiedene Gewindeeinsätze, je nach Platten-Norm... die jeweils unbenutzten sind lose und können Geräusche machen. Ich hab die mit ein bisschen Heisskleber fixiert