PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mtb-Frage (Lenker)

PiratPilot
16.04.2007, 11:15
Ich habe am Mtb einen Lenker mit Außendurchmesser 25mm (gemessen). Das sollte eigentlich 25,4mm sein, oder?
Jetzt will ich Vorbau und Lenker tauschen. Mir schwebt der Thomson X4 mit 31,8mm-Lenkerklemmung vor.

Frage:
Wenn ich mir einen dazu passenden Oversize-Lenker besorge, hat der dann durchgängig einen Durchmesser von 31,8mm oder nur im Klemmbereich in der Mitte? Sonst würden meine Brems- und Schalthebel ja nicht mehr passen... (Gibt es überhaupt unterschiedliche Klemmungen beispielsweise beiXT-Schalthebeln?!)

Danke!

Oimrausch
16.04.2007, 11:22
Nur im Klemmbereich, der Rest paßt wie gehabt. Gruß!

PiratPilot
16.04.2007, 11:26
Sehr schön, das wollte ich hören. Danke!
Welcher Oversize-Lenker ist denn empfehlenswert für ein Hardtail? Am besten gerade oder ganz leicht gekröpft und haltbar (kein extremer Leichtbau).

Oimrausch
16.04.2007, 11:35
Sehr schön, das wollte ich hören. Danke!
Welcher Oversize-Lenker ist denn empfehlenswert für ein Hardtail? Am besten gerade oder ganz leicht gekröpft und haltbar (kein extremer Leichtbau).

Ich persönlich fahre gern den Race Face Deus XC Lowrider als oversize, dazu gibts auch einen schönen passenden Vorbau. Hübsche Top Teile, kann Dir gern heut abend ein Bildsche machen und posten. Gruß!

jambo
16.04.2007, 11:43
FSA OS 170 + WTB Low-Rizer OS, nicht grad leicht, aber zuverlässig und schlicht. guggst du:

http://img223.imageshack.us/img223/5219/mtbmarin0307qz8.jpg

gruss

JB

Oimrausch
16.04.2007, 11:44
Ah, eben noch Bildsche gefunden, zwar noch mit Drehschalter (Mist!), aber ist ja wurscht. Gruß!

Daddy yo yo
16.04.2007, 11:46
syntace (sehr gut) und truvativ (rel. günstig) wären auch noch alternativen, ritchey wcs, und millionen andere hersteller. ich selber fahre truvativ (team).

Diman
16.04.2007, 11:49
Hat Syntace OS MTB Lenker?

twobeers
16.04.2007, 11:58
Ich habe am Mtb einen Lenker mit Außendurchmesser 25mm (gemessen). Das sollte eigentlich 25,4mm sein, oder?
Jetzt will ich Vorbau und Lenker tauschen. Mir schwebt der Thomson X4 mit 31,8mm-Lenkerklemmung vor.

Da staunt der interessierte Leser! Das Rad ist noch keine Woche in Deinem Besitz, schon wird geschraubt? Viel Spaß dabei

Twobeers

PiratPilot
16.04.2007, 15:12
Schönen Dank für die Fotos und Tips.

Oimrausch:
Der Race Face Lenker sieht gut aus und wird bestellt.

twobeers:
Originallenker und -vorbau sind SO häßlich, dass sie einfach weg müssen.

kai-swiss
16.04.2007, 15:19
@Oimrausch:
Das MTB ist doch ein Liteville, oder? Gibts davon auch mal ein paar Fotos in der Totale (ist mir schon klar, dass das jetzt eigentlich das falsche Forum ist ;) ) ? Find die Bikes einfach genial...

Gruss,
Kai

Oimrausch
16.04.2007, 15:32
@Oimrausch:
Das MTB ist doch ein Liteville, oder? Gibts davon auch mal ein paar Fotos in der Totale (ist mir schon klar, dass das jetzt eigentlich das falsche Forum ist ;) ) ? Find die Bikes einfach genial...

Gruss,
Kai

OT: ist eins, hier pics. Mittlerweile hab ich die Twister gegen X.0 Trigger gewechselt, der Rest macht nach wie vor Mordslaune :D Gruß!

kai-swiss
16.04.2007, 16:44
Klasse Bike. Die neue XTR Kurbel würde auch nicht schlecht dran aussehen :D ... aber bevor ich mir darüber Gedanken mache, fang ich erstmal an, für den Rahmen zu sparen :ü

chubika
16.04.2007, 18:39
Hallo,

Zur Beachtung:
Bei OS-Lenkern kann man aufgrund der starken Konifizierung die Brems- und Schalhebel nich so weit Richtung Lenkermitte montieren, wie das mancher gern haette.
Also Vorsicht.

Ciao
Der Frosch
C.

Oimrausch
16.04.2007, 18:59
Die Konifizierung ist bei gekröpften Lenkern noch im Bereich der Kröpfung, da sollte man nicht unbedingt irgendwelche Hebel montieren. Tachos oder anderes Zubehör kann allerdings schon schwierig werden. Gruß!