PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campa Ultr-Narrow-Kette

spiderman
17.04.2007, 13:30
Moin,

mangels vernünftigem Kettennieter (Ex-Wippermann-User) habe ich zum Vernieten der neuen Kette mal den Fachbetrieb aufgesucht! Ehe ich mich versehen hatte, war die Kette `drauf! So weit, so gut!

Campa schreibt ja vor, dass die Kette von innen vernietet werden soll. Warum das so sein muss(?), ist mir bisher nicht klar.

Jedenfalls hat der Schrauber die entsprechende Frage auch nicht beantworten können und die Kette entspannt von außen vernietet!!! O-Ton: Machen wir immer so! Benutzt hat er auf jeden Fall den Campa-Nieter.

Muss ich mir jetzt Gedanken machen, oder ist das mal wieder so eine merkwürdige "Anweisung", deren wirklicher Sinn fraglich ist?

THX

Mobi
17.04.2007, 13:50
Moin,

mangels vernünftigem Kettennieter (Ex-Wippermann-User) habe ich zum Vernieten der neuen Kette mal den Fachbetrieb aufgesucht! Ehe ich mich versehen hatte, war die Kette `drauf! So weit, so gut!

Campa schreibt ja vor, dass die Kette von innen vernietet werden soll. Warum das so sein muss(?), ist mir bisher nicht klar.

Jedenfalls hat der Schrauber die entsprechende Frage auch nicht beantworten können und die Kette entspannt von außen vernietet!!! O-Ton: Machen wir immer so! Benutzt hat er auf jeden Fall den Campa-Nieter.

Muss ich mir jetzt Gedanken machen, oder ist das mal wieder so eine merkwürdige "Anweisung", deren wirklicher Sinn fraglich ist?

THX

Also der Campa-Nieter ist super. Habe ihn mir gerade gekauft. Das ist noch richtiges Werkzeug. Für das vernieten von innen wurden mir von zwei Fachleuten zwei Erklärungen angeboten. i) Der minimale Nietüberstand ganz mit den Steighilfen "kollidieren" oder ii) wenn die Lasche in Richtung kleines Ritzel aufgeht ist dort mehr Platz und es verhakt nicht. Früher habe ich auch immer von aussen genietet (bequemer) jetzt von innen. Ich merk kein Unterschied.

Marotte
17.04.2007, 13:56
Wenn du unter die Rubrik Schrauber fällst, kannst du mit jedem Teil die Kette versch.:Applaus:

Suchfunktion.

G M

spiderman
17.04.2007, 14:02
Wenn du unter die Rubrik Schrauber fällst, kannst du mit jedem Teil die Kette versch.:Applaus:

Suchfunktion.

G M

Sehe ich eigentlich auch so; mein "Uralt-Teil" war aber schon arg ausgenudelt und der "Dorn" eierte leicht. Deshalb der Fachbetrieb.

Mich interessierte auch vorrangig, ob das Vernieten von innen gegenüber demjenigen von außen "technisch" sinnvoller ist resp. ob bei "falschem" Vernieten Stress droht.....

fire-fighter
17.04.2007, 14:26
Hi Spiderman,

habe ich gestern auch machen lassen. Was hast Du denn dafür bezahlt?

Bei den Preisen werde ich mir jetzt nämlich auch den Campa Drücker kaufen :eek:

Aufgrund der hohlgebohrten Nieten konnte ich mit meinem Uralt Nietendrücker nix ausrichten - der Stift wurde immer aus der Achse gezogen.

Klassik-Renner
17.04.2007, 14:30
Es tut auch der billigere Shimano-Nieter. Der Drückstift des Nieters muss lediglich vorne spitz sein, dann klappt das Vernieten der Campa-Ketten prima.

fire-fighter
17.04.2007, 14:36
Es tut auch der billigere Shimano-Nieter. Der Drückstift des Nieters muss lediglich vorne spitz sein, dann klappt das Vernieten der Campa-Ketten prima.

Habe schon überlegt, die billigere Version der Ketten - ohne hohlgebohrte Nieten - zu kaufen.

Carazow
17.04.2007, 14:40
noch einfacher ist´s mit dem connex link von wippermann. bei der ultra narrow muss es allerdings der 10-fach-link für shimano :eek: sein...
funktioniert bei mir 1a

hartmut

spiderman
17.04.2007, 14:43
Hi Spiderman,

habe ich gestern auch machen lassen. Was hast Du denn dafür bezahlt?

Bei den Preisen werde ich mir jetzt nämlich auch den Campa Drücker kaufen :eek:

Aufgrund der hohlgebohrten Nieten konnte ich mit meinem Uralt Nietendrücker nix ausrichten - der Stift wurde immer aus der Achse gezogen.

`nen Heiermann für die Kaffeekasse! Der Schrauber wollte garnix!!!!!!!

OCLV
17.04.2007, 14:44
noch einfacher ist´s mit dem connex link von wippermann. bei der ultra narrow muss es allerdings der 10-fach-link für shimano :eek: sein...
funktioniert bei mir 1a

hartmut

oder man nimmt gleich ne Dura Ace Kette!;) Die glänzt dann wenigstens komplett silber!

fire-fighter
17.04.2007, 14:49
`nen Heiermann für die Kaffeekasse! Der Schrauber wollte garnix!!!!!!!

Okay, habe die Kette vom Versender. Deshalb durfte ich wohl 19 Euro zahlen :heulend:

War der Preisvorteil wieder fort.

hengst74
17.04.2007, 15:04
Habe meine Chorus 10-fach mit einem Shimano 10-fach genietet - das schon mehrmals auch ohne orignal Stift. Ich habe einen Stift rausgdrueckt (zu 90%) und wieder verschlossen nachdem die Kette gekuerzt war.

Habe bisher keine Probleme mit der Kette haelt super.

Ich habe mehrmals gelesen, dass Leute Probleme haben die Campa 10-fach
zu nieten - fuer mich nicht nachvollziehbar.

Carazow
17.04.2007, 16:16
oder man nimmt gleich ne Dura Ace Kette!;) Die glänzt dann wenigstens komplett silber!

eher fahr´ ich belt-drive :D

hartmut

edith: denn ich bin kein profi, ich darf´s mir aussuchen :)