PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Form von Rennrad Cap´s?

Ziggi Piff Paff
17.04.2007, 14:33
Hallo Forum,

schon seit einer Weile beschäftigt mich folgende Frage:

"Warum sehen diese Rennradmützen so aus wie sie aussehen?"

Also ich meine diese da mit dem Winzschirmchen die man sich so keck auf den Hinterkopf setzen kann.

Da es bei Rennrädern und der Bekleidung bzw. des Umfeldes dafür für alles eine Begründung und sinnvolle Erklärung gibt, gibt es für diese eher putzige Mützenform sicher auch eine Erklärung.

Viele Grüsse und vielen Dank für alle Antworten.

Wolfgang

P.S. Ich habe die Suchfunktion, Wikipedia und und und ...bemüht.

greyscale
17.04.2007, 14:39
Auf dem RRad kann man sich nur sinnvollen Luxus erlauben.

Der kurze Schirm eignet sich als Sonnen-/Regenschutz für die Augen und als Schweißtropfen-Verteiler.

Gleichzeitig kann man unter dem Schirm in üblicher RR-Sitzposition noch hindurch gucken. Das geht bei einer Baseball-Kappe nicht.

g.

Glücki
17.04.2007, 14:40
Also ich meine diese da mit dem Winzschirmchen die man sich so keck auf den Hinterkopf setzen kann.

Wäre der Sonnenschild größer, würde die Mütze bei Fahrtwind wegfliegen bzw. zu großen Windwiderstand bieten.

Im Übrigen müssen die Kappen unter den Helm passen.

Einblatt
17.04.2007, 14:55

Ich glaube das war damals, als die Dinger erfunden wurden noch kein Kriterium.

Ziggi Piff Paff
17.04.2007, 15:16
Auf dem RRad kann man sich nur sinnvollen Luxus erlauben.

Der kurze Schirm eignet sich als Sonnen-/Regenschutz für die Augen und als Schweißtropfen-Verteiler.

Gleichzeitig kann man unter dem Schirm in üblicher RR-Sitzposition noch hindurch gucken. Das geht bei einer Baseball-Kappe nicht.

g.

Wäre der Sonnenschild größer, würde die Mütze bei Fahrtwind wegfliegen bzw. zu großen Windwiderstand bieten.

Hallo Mitteinander,

es hätte mich auch gewundert, wenn es für die Form der Rennradkappe keine sinvolle Begründung geben würde.

Vielen Dank. Ich war schon auf Antworten alla: "Wenn du sonst keine Fragen.. " eingestellt.

Grüsse
Wolfgang

medias
17.04.2007, 15:25
Interessant ist in dem Zusammenhang dass sicher 95 % vom gleichen Hersteller in I kommen.