PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede Fulcrum und Campa Laufräder

anfritz
19.04.2007, 14:12
Hallo allerseits.

Was sind denn die Grundlegenden Unterschiede von Fulcrum und Campa Laufrädern.

Sind das nur die (manchmal) verschiedene Einspeichung bzw. der Aufkleber?

Die Naben und die Felgen sollen ja gleich sein (Hab ich gehört bzw. hier irgendwo gelesen, aber stimmt das auch?)
Vor allem: Haben die Fulcrum Naben den gleichen Campa Sound? ;)

Da ich Campa am Rad fahre könnte ich auch die "Originale" fahren, aber die G3 Einspeichung gefällt mir nicht so gut. (Wobei der Mensch ja ein Gewohnheitstier ist :) )
Aber auch die Probleme beim Zentrieren schrecken mich ein bisschen vor G3 ab.

Ich rede jetzt in meinem Fall von Zonda <-> Racing 3
(bzw. Eurus <-> Racing 1.)
Deswegen rede ich von G3, ich weiß das es auch Modelle gibt die kein G3 haben :)

Kadikater
19.04.2007, 16:07
Hallo allerseits.

Was sind denn die Grundlegenden Unterschiede von Fulcrum und Campa Laufrädern.

Sind das nur die (manchmal) verschiedene Einspeichung bzw. der Aufkleber?

Die Naben und die Felgen sollen ja gleich sein (Hab ich gehört bzw. hier irgendwo gelesen, aber stimmt das auch?)
Vor allem: Haben die Fulcrum Naben den gleichen Campa Sound? ;)

Da ich Campa am Rad fahre könnte ich auch die "Originale" fahren, aber die G3 Einspeichung gefällt mir nicht so gut. (Wobei der Mensch ja ein Gewohnheitstier ist :) )
Aber auch die Probleme beim Zentrieren schrecken mich ein bisschen vor G3 ab.

Ich rede jetzt in meinem Fall von Zonda <-> Racing 3
(bzw. Eurus <-> Racing 1.)
Deswegen rede ich von G3, ich weiß das es auch Modelle gibt die kein G3 haben :)

hi,

die fulcrum systemlaufräder haben auch wie die campa laufräder, jedenfalls
die hochprofil und medium hohen, das g3 system. die speichen sind halt
nur anders "gleichmässiger" angeordnet.
hier habe ich bisher noch nicht von einem fall gehört, das ein achter nicht mehr auszentriert werden konnte. ich fahre den zonda von 2006 und kann
auf fast 10000 km, zum tei über schlechteste strassen und sogar gelegentlich
forstwegen nichts schlechtes berichten.

ivanabraham
19.04.2007, 16:17
Mein Händler meinte damals, als er sich noch nicht aus dem Staub gemacht hatte, die günstigeren Fulcrums (Racing x mit x>2) hätten denselben Sägesound wie Campas Mopedsimulatoren.

Als ich so ein Teil (Racing 5) in der Hand hatte, war davon nix zu merken, kann sich aber auch erst nach ein paar Fahrten entwickeln, da das Fett dann verteilt ist.

Ansonsten muss ich, gerade beim Racing 5, die augenscheinliche solide und vernünftige Verarbeitung in Relation zum günstigen Preis loben! Das macht einen guten Eindruck.

Rex500
19.04.2007, 18:06
Zonda - Racing 3 und
Eurus - Racing 1

Da kann man den Geschmack entscheiden lassen, welche einem optisch besser gefallen.
Technisch sind sie jeweils gleichwertig.

Gruß,
Christian

daywalker1972
19.04.2007, 18:13
hi,
Fulcrum kommen auch von Campa.
nur das die Fulcrum 2:1 gespeicht ist und nicht wie bei Campa in G3.
Die Fulcrum sind sausteif und das Gew. ist okay.
Ich finde beide schön.Obwohl die Fulcrum doch etwas besser aussehen.
MfG
daywalker

Fearrider
19.04.2007, 18:51
Hallo,
was heisst denn sausteif?
Kannst du da mehr drüber berichten?
Mein Händler hat die mir auch empfohlen...

Gruß
Thorsten

tonio
19.04.2007, 20:45
Bin noch nie campas gefahren, habe mich aber für die fulcrum 3 an meinem rad entschieden, weil die noch nicht an jeder ecke zu sehen sind, mir die einspeichung optisch besser gefällt als bei campa.
aber was mir sofort bei der ersten ausfahrt auffiel ist, dass die dinger steif sind, ich wiege rund 90kg! und die räder fahren sich super, bin bisher rolf propel (mtb) gewohnt. habe meine bremsen supereng an der felge laufen, da bewegt sich auch im wiegtritt nichts. wenn jemand andere (längere) Erfahrungen hat, bitte schreiben.
ach ja,was ich nicht so toll finde, sind die roten decals, wenn ich an die vom fulcrum1 rad (weiß) rankommen könnte, wärs perfekt!

anfritz
20.04.2007, 12:42
hi,

die fulcrum systemlaufräder haben auch wie die campa laufräder, jedenfalls
die hochprofil und medium hohen, das g3 system. die speichen sind halt
nur anders "gleichmässiger" angeordnet.

Oh ja, das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen.
Bei Fulcrum heißt es anscheinend "2:1", wird in den Produktbeschreibungen anscheinend nicht so propagiert wie das G3 System.

Mein Händler meinte damals, als er sich noch nicht aus dem Staub gemacht hatte, die günstigeren Fulcrums (Racing x mit x>2) hätten denselben Sägesound wie Campas Mopedsimulatoren.

Und wie sieht es mit den "höheren" Modellen aus?
Leider steht in den Produktbeschreibungen/Datenblättern nichts von Freilaufgeräuschen :D

Hat keiner Erfahrungen wie sich der Sound Fulcrum im Gegensatz zu Campa anhört?
Das ist jetzt zwar nicht der Wahnsinns technische Unterschied, aber doch ein Kaufentscheidungsgrund ;) (da ja sonst fast alles gleich ist)

anfritz
22.04.2007, 00:29
Nur fürs Archiv, es sind dieselben Naben.
War gestern beim Händler und hab mir die Sache angeschaut.

Ich habe natürlich auch den Sound geckeckt und der der Campa Naben war um einiges lauter. Der Verkäufer sagte jedoch das das nur am wenigen Fett liegen würde :)

Naja, neue Laufräder hab ich immer noch nicht :(

daywalker1972
22.04.2007, 08:24
Hallo,
was heisst denn sausteif?
Kannst du da mehr drüber berichten?
Mein Händler hat die mir auch empfohlen...

Gruß
Thorsten

Also ein Kumpel fährt die 5ér und er wiegt 100kg.
Keine Probleme halten und laufen sehr sehr gut.
Die Fulcrum sind echt genial gemacht auch von der Optik.
Wie gesagt laufen sehr ruhig und sind sehr gut verarbeitet.

Marotte
22.04.2007, 10:30
Die Racing1 sägen noch einen Tick schärfer als die Eurus.:Applaus:
Klingel nicht nötig.:D

Noize
22.04.2007, 11:26
Wegen dem Krach wärs..

Der kommt mit der Zeit. Ich fahre einige Campa-Laufräder (Hochprofil-Zondas aus den 90ern, Bora, diverse selbstgespeichte Felgen mit Record-Naben) und einen Satz Fulcrum R3.
Bei allen Laufrädern kommt der legendäre Campa-Knattersound mit der Zeit. Auch bei den Fulcrums. Meine R3 sind jetzt 5 Monate im Einsatz und haben sich recht beachtlich entwickelt :D