PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Superbe Pro mit Campa 8-fach??

naitsabes
21.04.2007, 21:50
Ich versuche ein Suntour Superbe Pro Schaltwerk mit Campa 8-fach Schalthebeln zu paaren. Hier wurde schon, an anderer Stelle, die generelle Funktion bejaht. Nu klappts aber nicht... ein Schaltschritt entspricht ungefähr schon drei Ritzeln. Hmmmm. Schaltwerk is aber an sich auch für achtfach.

Hat jemand eine Lösung mit der dem Problem beizukommen ist?
mfg naitsabes

Tschipollini
21.04.2007, 22:11
Ich versuche ein Suntour Superbe Pro Schaltwerk mit Campa 8-fach Schalthebeln zu paaren. Hier wurde schon, an anderer Stelle, die generelle Funktion bejaht. Nu klappts aber nicht... ein Schaltschritt entspricht ungefähr schon drei Ritzeln. Hmmmm. Schaltwerk is aber an sich auch für achtfach.

mfg naitsabes

Hast du den Bowdenzug richtig geklemmt? Ein Schaltschritt für 3 Ritzel ist nämlich ein bisschen viel.So groß ist der Unterschied zw. Campa u. Shimano bestimmt nicht.
Was hast du für eine Kassette?Ich habe in einer alten Velo eine Tabelle von Smolik gefunden wo er Tricks zur Kompatibilität gibt.Glaube ich kann dir damit weiterhelfen,wenn ich weiß,welche Kassette du verbaut hast.

naitsabes
21.04.2007, 23:04
Ja, der Bowdenzug war richtig geklemmt, denke ich. Die Kasette ist eine Campagnolo 8-fach. Drei Schritte kommt mir auch viel vor... Aber nach drei mal schalten war das Schaltwerk schon bei dem größten Ritzel ca.

Wäre nett wenn du da mal nachschauen könntest...

Tschipollini
22.04.2007, 12:17
Ja, der Bowdenzug war richtig geklemmt, denke ich. Die Kasette ist eine Campagnolo 8-fach. Drei Schritte kommt mir auch viel vor... Aber nach drei mal schalten war das Schaltwerk schon bei dem größten Ritzel ca.

Wäre nett wenn du da mal nachschauen könntest...

Also mit Campa Kassette sollte es eigentlich gehen.Schließlich gibt ja der Bremsschalthebel den Weg vor.Leg mal den Bowdenzug um die Winkelscheibe der Klemmschraube herum (also um 180°) und klemm ihn dann dort.Das verringert den Schaltschritt um den Faktor 1,2.

martl
22.04.2007, 13:18

mfg naitsabes
Also ich habs nie geschafft...

müsing-jarifa
22.04.2007, 13:27
naja, ich kenne das auch nur in Kombination mit den Shimano STI7400, die ja ganz andere Schaltschritte haben, sowohl in Vergleich zu den Campa wie auch den anderen Shimano-Gruppen. Sollte mich also wundern, wenn das mit Campa so ohne weiteres klappt - aber dennoch viel Erfolg. Was nicht paßt, wird passend gemacht.

rider
22.04.2007, 13:42
Da muss man halt ein paar passende Shiftmates hintereinander anbringen...

naitsabes
22.04.2007, 23:28
Also mit dem Tip von Tschippolini klappts schonmal insoweit, dass jetzt nur noch ein Schaltschritt fehlt, wenn das Schaltwerk über dem letzten Ritzel ist. Es handelt sich also pro Schaltschritt nur noch um wenige mm differenz. Ist ja schonmal eine Verbesserung. Hmmm werd morgen nochmal nen bisschen basteln.

Danke schonmal für die Hilfe. Wär ja einfach zu schade um das schöne Schaltwerk... und leicht ist es auch noch.

@rider: Sorry, was sind shiftmates?

Tschipollini
23.04.2007, 20:56
Also mit dem Tip von Tschippolini klappts schonmal insoweit, dass jetzt nur noch ein Schaltschritt fehlt, wenn das Schaltwerk über dem letzten Ritzel ist. Es handelt sich also pro Schaltschritt nur noch um wenige mm differenz. Ist ja schonmal eine Verbesserung. Hmmm werd morgen nochmal nen bisschen basteln.

Danke schonmal für die Hilfe. Wär ja einfach zu schade um das schöne Schaltwerk... und leicht ist es auch noch.

@rider: Sorry, was sind shiftmates?

Gern geschehen.Habe auch noch ein Superbe Pro Schaltwerk rumliegen-einfach genial,wenn man bedenkt wie alt der Kram schon ist.schade,daß Sutour nichts vergleichbares mehr anbietet..