PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenlagerbreite

relaxer2
22.04.2007, 12:18
Hallo, ist die geringere Innenlagerbreite bei campa kurbel als bei schimano eon vorteil oder nachteil, funktioniert das gut mit schimano, also campa kurbel und schimano Schaltung, kann es sein das manche leute mit der geringen achsenbreite von 102 mm bei campa nicht zurecht kommen?

Oimrausch
22.04.2007, 14:47
Mit der Breite eines Innenlagers an sich ist noch nicht viel erzählt. Sofern damit ein größerer Abstand zwischen den Lagern verbunden ist, ist dies bzgl. der Steifigkeit positiv, dazu kommt aber noch der Lagerdurchmesser, der mit zunehmender Größe ebenfalls zur Steifigkeit des Antriebs beiträgt.

Die Frage, ob Leute mit geringer Achsbreite zurecht kommen, zielt vermutlich auf einen niedrigen Q-Faktor - sprich den Abstand der äußeren Kurbelflächen - ab. Nach meiner Erfahrung sollte der bei RR eher klein sein.

Bzgl. Kompatibilität: ich fahre den umgekehrten Fall - Campa Schaltmimik mit Shimano Antrieb - fährt sich wie die sortenreine Kombi.

Gruß!

Lone Wolf
22.04.2007, 17:21
Eine geringere Breite des Innenlagers bedeutet bei den Kurbelarmen meist eine stärkere Kröpfung. Daher bedeutet eine geringere Lagerbreite nicht automatisch mehr Steifigkeit des Systems Lager- Kurbelarme.

Relaxer
22.04.2007, 20:16
Mit der Breite eines Innenlagers an sich ist noch nicht viel erzählt. Sofern damit ein größerer Abstand zwischen den Lagern verbunden ist, ist dies bzgl. der Steifigkeit positiv, dazu kommt aber noch der Lagerdurchmesser, der mit zunehmender Größe ebenfalls zur Steifigkeit des Antriebs beiträgt.

Die Frage, ob Leute mit geringer Achsbreite zurecht kommen, zielt vermutlich auf einen niedrigen Q-Faktor - sprich den Abstand der äußeren Kurbelflächen - ab. Nach meiner Erfahrung sollte der bei RR eher klein sein.

Bzgl. Kompatibilität: ich fahre den umgekehrten Fall - Campa Schaltmimik mit Shimano Antrieb - fährt sich wie die sortenreine Kombi.

Gruß!

werde meien record kurbel verkaufen und mir eine ultegra zulegen, auch weil ich dank der super ultegra zum schimano fan gewandelt habe!