PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campa Centaur Ultra-Torque Kurbelgarnitur wechseln...

Reese22
23.04.2007, 13:20
Hallo Leute,

habe vor meine Compakt-Kurbel gegen eine Standart-Kurbel zu wechseln, hat da einer Erfahrung schon mit gemacht? Müssen die Lagerschalen mit raus oder reicht es wenn die Schraube innen bei der Stirnverzahnung gelöst und die Kurbel getauscht wird?

Was ist sonst noch zu beachten beim wechsel ausser natürlich der Umwerfer der gewechselt werden muss? Wie stehts mit Kettenlänge etc.

fabio77
23.04.2007, 13:34
kurze frage: warum willst du das? campa hat eine 11-25er kassette. ich fahr compact und 13-29 und das 12er fehlt mir selten.

Reese22
23.04.2007, 18:19
Weil mir das 50er zu klein ist für die Kriterien und ich mit dem 34er sowieso nichts anfangen kann. Wollte eigentlich das 34er gegen ein 39er tauschen hab mich jetzt aber doch für die ganze Kurbel entschieden.

Hat keiner Tipps zum Umbau???

a x e l
23.04.2007, 18:50
Hallo,

du bist schon auf dem richtigen Weg. Schraube innen lösen, linke Kurbel abziehen, Halteklammer auf der rechten Seite mit Schraubendreher raushebeln, rechte Kurbel abziehen. Schalen bleiben drin. Neue Kurbel in umgekehrter Reihenfolge wieder draufmontieren

Kompaktumwerfer muß wahrscheinlich gegen einen Standardumwerfer
getauscht werden, auf jeden Fall muß die Schelle höher, evtl. neuer Zug und das mit der Kettte könnte noch so gerade hinhauen.

Das war es aus meiner Sicht.

Gruß, Axel

marcofibr
23.04.2007, 20:12
Weil mir das 50er zu klein ist für die Kriterien und ich mit dem 34er sowieso nichts anfangen kann. Wollte eigentlich das 34er gegen ein 39er tauschen hab mich jetzt aber doch für die ganze Kurbel entschieden.

Hallo !

Das lange Schaltwerk sollte auch getauscht werden !

:)

Reese22
23.04.2007, 22:08
Hallo !

Das lange Schaltwerk sollte auch getauscht werden !

:)

Muss das unbedingt sein? bzw. welchen Nachteil hab ich wenn ichs vorerst mal lasse?

a x e l
24.04.2007, 06:10
Muss das unbedingt sein? bzw. welchen Nachteil hab ich wenn ichs vorerst mal lasse?

Nein, aus techneischen Gründen muß nicht unbedingt sein. Ich sehe bei dir auch eher ein mittellanges Schaltwerk im Einsatz.

Es wird in Einzelfällen von etwas schlechterem Schaltverhalten berichtet. Und natürlich darf bei den Semiprofis hier im Forum an ein Rennrad nur ein kurzes Schaltwerk ran. Wenn du eine Person mit gesundem Selbstvertrauen bist, lass es dran.:)

Axel

robelz
24.04.2007, 06:56

Was für eine TF trittst Du, wenn bei Dir 50/11 nicht reicht? In Düren konnte ich mit 50/12 bis 65 mittreten...

Reese22
24.04.2007, 08:55
Was für eine TF trittst Du, wenn bei Dir 50/11 nicht reicht? In Düren konnte ich mit 50/12 bis 65 mittreten...

Du hast im Grunde schon recht aber hinsichtlich des Problems dass Campa kein größeres Blatt als das 34er bei Kompakt anbietet und mir die blauen und schwarzen Blätter von T.A. oder FSA einfach nicht gefallen bin ich am überlegen ob ich die Kurbel, die ja auch "nur" 125 € kostet, nicht gleich tauschen soll.

Mich nervt einfach das 34er Blatt ab weil ich damit überhaupt nichts anfangen kann, dass ärgert mich!

Reese22
24.04.2007, 08:58
Nein, aus techneischen Gründen muß nicht unbedingt sein. Ich sehe bei dir auch eher ein mittellanges Schaltwerk im Einsatz.

Es wird in Einzelfällen von etwas schlechterem Schaltverhalten berichtet. Und natürlich darf bei den Semiprofis hier im Forum an ein Rennrad nur ein kurzes Schaltwerk ran. Wenn du eine Person mit gesundem Selbstvertrauen bist, lass es dran.:)

Axel

Japp, ist ein mittellanges Schaltwerk. Werd es erst mal dran lassen... wenn sich einer dran stört soll ers mir sagen. :eek:

rider
24.04.2007, 09:08
Japp, ist ein mittellanges Schaltwerk. Werd es erst mal dran lassen... wenn sich einer dran stört soll ers mir sagen. :eek:

Aber gleichzeitig würde dich ein leicht anderer Farbton am inneren Kettenblatt stören...? Das soll mal einer verstehen.

olemax
24.04.2007, 09:10
Ich hab ne Record Ultra Standard und eine Centaur Kompakt. Wechsel klappt hervorragend, die Lagerschalen sind dieselben. Umwerfer musst halt versetzen, aberd er Aufwand hält sich in Grenzen, wenn Du mal in die Alpen willst...

Reese22
24.04.2007, 09:37
Aber gleichzeitig würde dich ein leicht anderer Farbton am inneren Kettenblatt stören...? Das soll mal einer verstehen.

Leicht anderer Farbton??? Ich weiß ja nicht ob du Farbenblind bist aber zwischen schwarz bzw. blau und chrom bzw. poliert ist schon ein gewaltiger Unterschied wie ich finde.

Reese22
24.04.2007, 09:39
Ich hab ne Record Ultra Standard und eine Centaur Kompakt. Wechsel klappt hervorragend, die Lagerschalen sind dieselben. Umwerfer musst halt versetzen, aberd er Aufwand hält sich in Grenzen, wenn Du mal in die Alpen willst...

Musst du den Umwerfer nicht wechseln wenn die Kompakt fährst? bei der Centaur 07 gibt es zwei verschiedene Umwerfer für Kompakt und Standart.

miki.epic
24.04.2007, 09:52
Du hast im Grunde schon recht aber hinsichtlich des Problems dass Campa kein größeres Blatt als das 34er bei Kompakt anbietet und mir die blauen und schwarzen Blätter von T.A. oder FSA einfach nicht gefallen bin ich am überlegen ob ich die Kurbel, die ja auch "nur" 125 € kostet, nicht gleich tauschen soll.

Mich nervt einfach das 34er Blatt ab weil ich damit überhaupt nichts anfangen kann, dass ärgert mich!

Campa bietet auch ein 36er Blatt an (hab selbst grad eines bei Rose für 32,- erworben).
Von T.A. bekommst du die Nerius (für Campa Ct.) auch mit 38 Zähnen in Silber, kostet bei Radplan-Delta 35,-. Mit ner 11-23er Kasette solltest du dann auch zufrieden werden. Wobei:krabben: , falls du dann Kettenblatt und Kasette tauschen müsstest, dann hast du recht - ne neue Kurbel wäre dann auch nicht mehr viel teurer...

Reese22
24.04.2007, 11:04
Campa bietet auch ein 36er Blatt an (hab selbst grad eines bei Rose für 32,- erworben).
Von T.A. bekommst du die Nerius (für Campa Ct.) auch mit 38 Zähnen in Silber, kostet bei Radplan-Delta 35,-. Mit ner 11-23er Kasette solltest du dann auch zufrieden werden. Wobei:krabben: , falls du dann Kettenblatt und Kasette tauschen müsstest, dann hast du recht - ne neue Kurbel wäre dann auch nicht mehr viel teurer...

Danke für den super Tipp mit Radplan-Delta. Das ist eigentlich genau dass was ich gesucht hab. Im Grunde ist das 50er voll in Ordnung nur das 34er ging mir auf die Nerven. Ich bin sicher das ich mit 50/12 zurecht kommen werde... hat ja jetzt auch gepasst die ganze Zeit.

Reese22
24.04.2007, 16:23
Soooo... 38er Blatt bestellt und rundum zufrieden! :D

olemax
24.04.2007, 16:58
Musst du den Umwerfer nicht wechseln wenn die Kompakt fährst? bei der Centaur 07 gibt es zwei verschiedene Umwerfer für Kompakt und Standart.

Nee, ach wo. Überhaupt kein Problem.