PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltung

relaxer2
23.04.2007, 14:15
Hallo,

ich fuhr bis jetzt eine record 10 fach kurbel mit schimano ultegra schaltung, hab mir heut meine ultegra 10 fach Kurbel bestellt, kann es ein das ich ein neues schaltwerk benötige, weil sich das ultegra durch die campa kurbel verzogen hat oder so durch den q-faktor? Oder muss ich nur neu einstellen. Soweit ich weiß hat cubeteam doch auch von campa chorus kurbel zu hollowtech also fsa gewechselt.
Bitte nur ernstgemeinte antworten.

Mfg

kampfgnom
23.04.2007, 14:23
Ernstgemeinte Antwort:
Was z.T. hat die Kurbel mit dem Schaltwerk zu tun und wie sollte es sich durch den Q-Faktor, der nichts mit der Kette zu tun hat verziehen???

Brunolp12
23.04.2007, 14:55
kann es ein das ich ein neues schaltwerk benötige, weil sich das ultegra durch die campa kurbel verzogen hat oder so durch den q-faktor?

hmm, ernstgemeinte Antwort wäre: höchstwahrscheinlich nicht

der Q-Faktor meint ja eigentlich den Abstand der Pedale zueinander (also wie "breitbeinig" man sitzt). Dieser muss nicht notwendigerweise 1:1 mit der Lage der Kettenblätter und damit mit dem Schräglauf der Kette zu tun haben.
Selbst wenn der Schräglauf in einem Verhältnis zum QFaktor (apropos: wieso sollte der QFaktor bei Campa gross anders als bei Shimano sein ?) steht:
Schräglauf tritt bei Kettenschaltungen sowieso immer auf und darf nicht zu einem Verbiegen der Mechanik führen.

relaxer2
23.04.2007, 14:57
Hallo,

ich meine das z.b. die campa kurbel nicht vom rahmen soweit weg ist als die neue schimano.

kampfgnom
23.04.2007, 15:06
Die Kettenlinie (also die Lage der Kettenblätter zum Rahmen) ist nahezu identisch. Der Q-Faktor ist bei Shimano zwar größer, was aber überhaupt gar keine Auswirkungen auf den Kettenlauf hat...

relaxer2
23.04.2007, 15:15
Die Kettenlinie (also die Lage der Kettenblätter zum Rahmen) ist nahezu identisch. Der Q-Faktor ist bei Shimano zwar größer, was aber überhaupt gar keine Auswirkungen auf den Kettenlauf hat...

Also fast identisch und damit hat sich nix verzogen oder so? damit es z.b. im schaltwerk irgendwie schleift etc.

ich bin da sehr vorsichtig und wollte nachfragen.

Eder Franz
23.04.2007, 15:17
um Gottes Willen...:rolleyes:

Sollte sich die Kettenlinie ändern, dann stell das Schaltwerk und Umwerfer neu ein, fertig...

Q-Faktor ist wie gesagt völlig wurschd

kampfgnom
23.04.2007, 15:21
Also nochmal Klartext (dachte eigentlich das wäre aus meinem ersten Posting ersichtlich):
Durch eine irgendwie geartete Kurbel kann sich kein Schaltwerk verziehen.

Eder Franz
23.04.2007, 15:24
Also nochmal Klartext (dachte eigentlich das wäre aus meinem ersten Posting ersichtlich):

nein!

kampfgnom
23.04.2007, 15:29

nein!
Wie ist das zu verstehen?

Eder Franz
23.04.2007, 15:38
Wie ist das zu verstehen?

wie willst du denn ein Schaltwerk verziehen??? Du musst halt immer die Endanschläge neu einstellen und was wilst du dann verziehen??? Das Schaltauge, den Käfig...ne ne. Unmöglich!

Du kannst höchstens das Schaltwerk abreißen, wenn du eines hast, das ne u geringe Kapazität hat, z.B. bei Shimano ein kurzes Schaltwerk mit 3fach fahren.

Kadikater
23.04.2007, 16:19
wie willst du denn ein Schaltwerk verziehen??? Du musst halt immer die Endanschläge neu einstellen und was wilst du dann verziehen??? Das Schaltauge, den Käfig...ne ne. Unmöglich!

Du kannst höchstens das Schaltwerk abreißen, wenn du eines hast, das ne u geringe Kapazität hat, z.B. bei Shimano ein kurzes Schaltwerk mit 3fach fahren.

nicht so laut bitte.... pssst :eek:

kampfgnom
23.04.2007, 17:04

Habe ich irgendetwas anderes geschrieben?? Lesen bildet ;)

Cubeteam
23.04.2007, 19:59
Hallo,

ich fuhr bis jetzt eine record 10 fach kurbel mit schimano ultegra schaltung, hab mir heut meine ultegra 10 fach Kurbel bestellt, kann es ein das ich ein neues schaltwerk benötige, weil sich das ultegra durch die campa kurbel verzogen hat oder so durch den q-faktor? Oder muss ich nur neu einstellen. Soweit ich weiß hat cubeteam doch auch von campa chorus kurbel zu hollowtech also fsa gewechselt.
Bitte nur ernstgemeinte antworten.

Mfg

Sachmal, solltest du vielleicht mal auf weichere Drogen umstellen?:confused:

Ja, ich hab von Campa auf FSA Megaexo gewechselt. aber nicht wegen dem Q Faktor, sondern weil meine SRM nun mal von FSA ist.

Du hast ideen:eek:

Eder Franz
23.04.2007, 20:10
Habe ich irgendetwas anderes geschrieben?? Lesen bildet ;)

haha, sorry, hab den falschen zitiert...hast natürlich recht...

relaxer2
25.04.2007, 16:37
gehe ich recht in der annahme das das auch keine auswirkungen auf meine stis hat?

Sind wirklich ernstgemeinte Fragen. Ich habe mit solchen sachen sehr schlechte erfahrungen gemacht und gehe lieber auf nummer total sicher!!

TST
25.04.2007, 17:02
gehe ich recht in der annahme das das auch keine auswirkungen auf meine stis hat?

Ja das tust du!

Cubeteam
25.04.2007, 21:31
Bei ICQ hab ich manchmal das gefühl, ich schreibe mit nem BOT

TST
25.04.2007, 21:36
Das kommt davon, wenn man seine ICQ Nummer anzeigen lässt :D

relaxer2
25.04.2007, 21:43
Bei ICQ hab ich manchmal das gefühl, ich schreibe mit nem BOT

wie war das mit ernstgemeinte Antworten?

relaxer2
25.04.2007, 22:14
Ja das tust du!

gut, naja bei stis wäre es ja sehr komisch gewesen, beim schaltwerk naja, hatte ich gar keine ahnung b es evtl. etwas ausmachen würde. Ich hätte einfach gleich eine Ultegra Kurbel kaufen sollen!

Cubeteam
25.04.2007, 22:32
Das kommt davon, wenn man seine ICQ Nummer anzeigen lässt :D

muss ich mal raus nehmen

TST
25.04.2007, 22:45
Ach Schade, wollte dich eigentlich in Zukunft regelmäßig kontaktieren :D

Cubeteam
25.04.2007, 22:50
Ach Schade, wollte dich eigentlich in Zukunft regelmäßig kontaktieren :D

dann merk dir die nummer:Applaus:

TST
25.04.2007, 22:52
Frei nach dem netten Italiener in der Kaffe-Werbung:

"Isch haabe gaaar kein ICQ!" :D

relaxer2
02.05.2007, 19:37
also als ich meinen händler bevor er die neue kurbel reinmachte meinte er nein, die kettenblätter bzw. kettenlinie ist fast gleich weit weg vom rahmen, aber als dann die neuen drauf war, meinte er auch, puuuuhhhh das ist ja doch ein rießen Unterschied. Aber er meinte am Schaltwerk kann das nichts auswirken.

Am sti ja eh nicht.