PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompatibilität Shimano HG IG SG

Moritz Berg
02.05.2007, 19:56
Hallo zusammen,

bin mir zwar nicht sicher, ob das Thema hier erwünscht ist, aber ich würde gerne mal ein Paar Infos zu den, glaub es handelt sich um?!, verschiedenen Shimano Steighilfen zusammentragen. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen? Dachte mir, dass ist auf jeden Fall erheiternder als die aktuellen Nachrichten über unsere Idole der letzten Jahre:(

Zahnkränze, Kettenblätter und Ketten werden bei Shimano meist mit HG, IG oder SG gekennzeichnet. Zum Teil lässt sich über 10-/9-/8-/7-und 6-fach auf die Steighilfe(?) schliessen, aber 7- und 8-fach gibts wohl als HG und auch als IG, oder:confused: 10- und 9-fach sind immer HG:rolleyes: und auf den alten Shimano Deore DX Kurbeln auf dem Stadtrad meiner Herzallerliebsten steht SG....

Nun ja, und das Rad hat jetzt eine HG-Kette verpasst bekommen und bei starkem Antritt rutscht die Kette zuverlässig durch.:heulend: Zugegebermassen ist das Rad jetzt auch schon 15:respekt: Jahre alt und ich schwöre ich bau demnächst ne neue Kurbel dran... aber bisher lief der frühjährliche Kettenwechsel trotz möglichem Verschleiss zumindest so glimpflich, dass nix durchgerutscht ist.

Gibts da Toleranzen z.B. dass IG und SG gut zusammenpassen, aber HG und SG überhaupt nicht?

Vielleicht kann ja ein Shimano Experte mich bitte mal erleuchten:Angel:

Danke für konstruktive Beiträge im voraus.

Moritz vom Berg

messenger
02.05.2007, 20:09
Was mit wem hab ich auch nicht verstanden, steht sicher irgendwo bei paul-lange.de...
Hab an meinem 8-fach LX-MTB sowohl IG als auch HG verbaut und merke keinen Unterschied.

Daß deine neue Kette überratscht liegt mit ziemlicher Sicherheit an verschlissenen Ritzeln; wenn es nur bei wirklich starken Antritten passiert (und vermutlich nur auf den meistgefahrenen Ritzeln) gibt sich das nach 100km meist....

Gruß messi

prince67
02.05.2007, 23:15
http://arnowelzel.de/sheldonbrown/k7.html?DokuWiki=b12c8406f142f17e5e8f9205138769f2

[k:swiss]
02.05.2007, 23:43
Hallo,
SG bedeutet nicht das Steighilfen vorhanden sind, sondern das einige Zähne angeschliffen sind um das Schalten zu erleichtern. Steighilfen werden mit SG-X gekennzeichnet.
HG Ritzel mit IG Kette geht. IG Ritzel und HG Kette geht nicht.
Kannst aber auch bei Paul Lange nachsehen.Dort sind viele Bedienungsanleitungen online gestellt.

...nur irgendwann ist auch mal die beste Kassette runter.Darauf würde ich jetzt tippen.

Moritz Berg
03.05.2007, 12:57
erstmal für alle Antworten. Also HG-Kette und IG-Ritzel passen scheinbar nicht so gut zusammen. Die Kette ist HG, beim Ritzel muss ich erst putzen evtl. demontieren, aber könnte sich um IG handeln.