PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellung Campa-Record HR-Bremse

Eisdiele
05.05.2007, 18:57
Hallo,

ich verzweifele gerade an einer Record-Hinterradbremse. Ich bekomme es nicht hin, dass beide Bremsschuhe nach Entspannen des Hebels den selben Abstand zur Felge haben. Immer ist der linke Schuh deutlich näher an der Felge als der rechte. Auch die kleine 2mm-Inbus-Schraube hilft nicht weiter.:heulend:

Der ganze Bremskörper ist im Gegensatz zum vorderen übrigens beweglich.

Danke für Hilfe

Sahnie
05.05.2007, 19:01
Kann mir zwar keine Record leisten:heulend: aber ist das Ding nicht mittlerweile wieder eine Eingelenk Bremse (hinten)? Früher hat man das mit einem flachen Maulschlüssel eingestellt.

pasta basta
05.05.2007, 19:02
Kann mir zwar keine Record leisten:heulend: aber ist das Ding nicht mittlerweile wieder eine Eingelenk Bremse (hinten)? Früher hat man das mit einem flachen Maulschlüssel eingestellt.

Genau so ist es!

messenger
05.05.2007, 19:05
Die hintere Record (und Chorus-) Bremse ist im Gegensatz zur vorderen keine dual-pivot, sondern eine Eingelenkbremse. Als solche läßt sie sich NICHT wie die vordere feinzentrieren. Die Madenschraube ist nur für die Federspannung da, hilft also nicht weiter.

Bleibt nichts weiter, als sie über den zentalen Haltebolzen zu zentrieren und eben nicht so fest zu ziehen, daß sich die gesamte Bremse für Bedarfsfälle noch drehen läßt.

Sowas für 20gr. find ich unbefriedigend und bleibe deshalb bei den alten Zweigelenker-Chorus.

Gruß messi

pasta basta
05.05.2007, 19:07
Die hintere Record (und Chorus-) Bremse ist im Gegensatz zur vorderen keine dual-pivot, sondern eine Eingelenkbremse. Als solche läßt sie sich NICHT wie die vordere feinzentrieren. Die Madenschraube ist nur für die Federspannung da, hilft also nicht weiter.

Bleibt nichts weiter, als sie über den zentalen Haltebolzen zu zentrieren und eben nicht so fest zu ziehen, daß sich die gesamte Bremse für Bedarfsfälle noch drehen läßt.

Sowas für 20gr. find ich unbefriedigend und bleibe deshalb bei den alten Zweigelenker-Chorus.

Gruß messi

Naja, hat schon ein bisschen Faustkeil-Flair, funktioniert aber trotzdem.

Dakota
05.05.2007, 19:08
Hallo,

ich verzweifele gerade an einer Record-Hinterradbremse. Ich bekomme es nicht hin, dass beide Bremsschuhe nach Entspannen des Hebels den selben Abstand zur Felge haben. Immer ist der linke Schuh deutlich näher an der Felge als der rechte. Auch die kleine 2mm-Inbus-Schraube hilft nicht weiter.:heulend:

Der ganze Bremskörper ist im Gegensatz zum vorderen übrigens beweglich.

Danke für Hilfe^

15er Schlüssel und passenden Imbus nehmen und die Bremse gerade einstellen. Auch nicht die gezackte Unterlegscheibe vergessen. Mit den kleinen Imbusschrauben kannst du an der hinteren Bremse nichts einstellen.
Wenn sich die ganze Bremse bewegen lässt hast du das ganze wohl nicht fest genug angezogen.

mfg
Marc

Eisdiele
05.05.2007, 19:25

Danke. Jetzt fällt es mir auch wieder ein. So ist es natürlich.

@Dakota: Das scheinen die wohl so zu meinen. Du kannst die Schraube anknallen wie Du willst, der Bremskörper ist um die Achse der Schraube herum frei beweglich.

Fireball
05.05.2007, 20:05

Gruß messi

find ich nicht unbefriedigend. es gibt leute, die fahren wegen 60 gramm wenige rmit bremsen rum, die kaum noch bremsen...klar is ne zweigelenkbremse vom "anschrauben - vergessen"-faktor her höher anzusiedeln. aber ich kannte das prozedere von anderen single pivots, und hab trotzdem die record gekauft. und es ist eine innige liebe...auch, wenn ich am überlegen bin, die neuen dran zu bauen.