PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bemerkenswerte Ausfräsung innen in Mavic XC 717 (m. Bild): wozu gut ?

showdown
15.05.2007, 23:33
Beim Zentrieren meines MTB Straßen-LRS fiel mir vorhin eine bemerkenswerte, ca. 2 mm tiefe, runde Ausfräsung in der Innenseite der Felge auf, die exakt gegenüber auch nochmal eingearbeitet ist.

Weiß jemand, was es damit auf sich hat ?

Verschleißindikator ? Hmm, innen ... ? Und dann nur an einer Stelle so derb viel rausgenommen ... ? :confused:
Auswuchtung ? Eigentlich bei den Massen eher nicht nötig :D
Kennzeichnung von B-Ware ? ...

Zozfried
15.05.2007, 23:59
Verschleißindikator klingt vernünftig...hast dann halt ein kleines Loch, dass dir sagt, dass die Felge durch is...

..ob beabsichtigt oder nicht ;)

Meister
16.05.2007, 00:02
Das ist ein Verschleißindikator!

fuchspk
16.05.2007, 00:04
ja die marken hab ich auch schon an einigen felgen gesehen...aber warum die da sind weiss ich auch nicht.:eek:

klappradl
16.05.2007, 00:25
Verschleißindikator. Schont die Bremsgummis.
Eine sehr gute Idee.

pinguin
16.05.2007, 06:56
Verschleißindikator. Schont die Bremsgummis.
Eine sehr gute Idee.

Juhu... :D

Liegen die Ausfräsungen evtl. in der Nähe des Felgenstosses (Scheissdeutsch...)

cone-A
16.05.2007, 08:37
Das ist klar der Verschleißindikator.

Bei der Konkurrenz will gerade einer Wissen, ob der ernst gemeint ist :D :

IBC Forum (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=278281)

Gruß cone-A

kampfgnom
16.05.2007, 08:55
Das ist sogar die sinnvollste Form von Verschleissindikator die mir bisher untergekommen ist...
Erstens bleibt die vollständige Bremsflanke erhalten und zweitens passt sich der Bremsbelag nicht der Indikatorform an um diesen dann weiter mit einzuarbeiten wie bei den Eindrehungen.
Ist die Stelle durchgeschliffen hört man das am Bremsgeräusch und kann dennoch sicher sein noch eine tragfähige Felge unterm Hintern zu haben.

Rüganer
16.05.2007, 11:42
Ist ein Verschleißindikator, den gab es auch schon bei den letzten Mavic T-2XX Serien.

showdown
16.05.2007, 17:01
Wenn man dann davon ausgehen darf, daß die Felge auch nahe der Verschleißgrenze im Bereich um die Ausfräsung herum noch ausreichend stabil ist (?), dann gefällt mir diese Version natürlich wesentlich besser als diese blödsinnigen Rillen auf der Außenseite.

Hatte mich nur gewundert, weil ich von Mavic eher die aussenseitigen Rillen kenne.
Oder von DT die etwas dezenteren aussenseitigen Punkte.

Ja ok, dann dank ich Euch. :)