PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Fully-Carbon-Rahmen

misiu
16.05.2007, 10:02
Hallo zusammen,

ich möchte mir das Specialized Epic FSR Marathon Carbon 2007 kaufen, bin mir aber noch etwas unsicher, ob der Alu-Rahmen nicht doch für's grobe Gelände die bessere Wahl wäre, vorallem im Bezug auf Beschädigungen.

- was passiert bei einem Sturz bzw. Steinschlag auf dem Rahmen? Splittert das, habe ich ein Loch im Rahmen?

- wie ist es mit der Steifigkeit, Verarbeitung etc.?

- wie sind überhaupt Eure Erfahrungen mit dem Epic?

Ich will mit dem Rad eine Alpenüberquerung machen und verschiedene Marathon's fahren.

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten

liebe Grüsse

David

alex-g
16.05.2007, 10:10
Also zu dem Epic speziell kann ich Dir nichts sagen, dafür aber über Carbon Fullys.

Ich fahre jetzt seit 2 Jahren das Giant NRS Composite und bin damit sehr zufrieden.

Sehe darin auch keine großen Nachteile gegenüber einem Alurahmen, die sind schließlich heute so dünnwandig, dass die wohl nach einem Crash genauso hin sind wie ein Carbonrahmen.

Mein Rahmen hat bisher wunderbar gehalten, nicht mal Klarlack Abplatzungen durch Steine oder so.

joker99
16.05.2007, 10:43
kann dir das epic carbon empfehlen problemlos und nicht empfindlicher wie ein alurahmen. viel spass damit.

misiu
16.05.2007, 11:07
@ joker: fährst du dieses Rad oder auf was beruft sich deine begründung?

etwas ausführlicher bitte :D

joker99
16.05.2007, 11:16
jepp bins gefahren fahr kein mtb mehr. passiert echt nix ist weder kratzempfindlich gewesen noch sonstwas. würde aber probefahren da der rahmen kurz ausfällt. ehrlich gesagt fährt sich der alu aber net schlechter war eher ne optiksache. kannst ruhig kaufen. alternativ scott spark das wiegt gute 700 gramm weniger ;)

misiu
16.05.2007, 11:24
ok, danke.
bin 1,85 m gross und bin auf einem L alu-epic gesessen, das passte soweit.

nee, ich will das epic...brauche das brain-system :)

joker99
16.05.2007, 11:28
also dannn viel spass damit ;) mein tipp kauf ne reba rockshox gabel ein traum ;)

misiu
16.05.2007, 11:35
jepp, die wollte ich nehmen. mit verstellbaren federweg und sperrhebel am lenker.
hast du bezüglich scheibenbremsen noch n tipp? wollte da xt-scheiben nehmen.

joker99
16.05.2007, 11:38
nix verstellbar brauchst du net mehr als 100 mm verträgt der rahmen net und wegen 15 mm rumdrehen ist echt unnötig. bin marta sl gefahren sind auch top leicht ;)

misiu
16.05.2007, 11:45
ok, werde das mal mit dem händler meines vertrauens besprechen :-)

flashi
11.10.2007, 09:47
Hi,

hast du dir nun das Epic Marathon Carbon gekauft?

Stell doch mal ein Bild rein, denn ich möchte mir eben auch diesen Rahmen kaufen.

Gruss
flashi