PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Easton Tempest II Carbon = Easton EC90 Aero??

haubilance
16.05.2007, 10:05
Hi!

Nachdem die Suchfunktion bei mir nicht funktioniert muss ich leider ein Thema aufmachen.

Ich bin grundsätzlich an dem Laufradsatz Easton Tempest II Carbon interessiert und habe wie die Suchfunktion noch funktioniert hat in einem Beitrag gelesen, dass ja früher Zipp Felgen verbaut waren und anscheinend nun die Laufräder etwas anders aufgebaut sind. (War auch mit Bilder hinterlegt).

Auf der Teamseite von Astana hab ich jetzt ein Bild von deren Laufrädern gesehen auf denen aber EC90 Aero steht. Sind das die gleichen wie die Tempest, oder wieder andere, bin leicht verwirrt!?!?

Meine Frage ist, wenn ich mir jetzt die Tempest II Carbon bestelle was werde ich dann in der Schachtel vorfinden?? Noch immer die Laufräder die in eigentlich allen Shops abgebildet sind, oder andere??

FAlls es die mit dem neuen Aufbau sind, hat da schon wer Erfahrungen??

Danke LG Mike

Falls es geklappt hat sollten Bilder dabei sein auf denen man das sieht!

robelz
16.05.2007, 10:47
Die EC90 Aero sind der Nachfolger und haben schon neue Naben sowie andere Felgen (Eigenproduktion statt Zipp). Sie werden noch nicht an den Handel ausgeliefert, sondern nur von den Profis "probegefahren". Du bekommst also sicher die T II C!

haubilance
16.05.2007, 10:59
hi! Danke für die Info!

Trotzdem nochmal nachgefragt, sind die T II C auch überarbeitet
? in dem anderen Beitrag war davon die Rede, dass es eine neue Felge ohne der Keramikbeschichtung ist und der user sehr überrascht war etwas andere Laufräder als erwartet in den Händen zu halten. Ich galube irgendetwas mit den Speichennippel war auch anders, allerdings die Steifigkeit ziemlich gleich.

funktioniert bei dir die sufu?

prince67
16.05.2007, 11:23
Hallo,
was mir aufgefallen ist, die Felgen der T II C sind jetzt leicht anders. Die Felge ist nicht mehr so "bauchig", soll heißen die Seiten laufen eher gerade zu, und die Nippel sind jetzt innen liegend (sind nicht mehr zu sehen).

prince67
16.05.2007, 11:30
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=104998&highlight=easton+tempest

robelz
16.05.2007, 11:58
Oha, das klingt nun wirklich nach der neuen Felge :ü :confused:

ludo
03.10.2007, 20:19
sind die ec90 laufräder von easton inzwischen auf dem markt erhältlich?
preis?

gruss
ludo

haebie
03.10.2007, 21:40
Also die Easten 90 Aero wird in rund 1 Monat in der Schweiz zu kaufen sein. Es handelt sich um eine komplett neues Laufrad und hat nichts mehr mit Zipp gemeinsam. Zusätzlich wird es noch die Easton EC 90 TT geben. Unterschied sind hier die Schnellspanner welche Aeroförmig sind. Das Laufrad kommt in Naked Carbon daher, die Carbonstruktur ist somit nicht sichtbar. Orderst Du jetzt die Tempest II erhälst Du auch noch das alte Modell.

Also warten lohnt sich auf jeden Fall. Das neue Laufrad sieht um Welten besser aus. mE. sieht man dies schon auf den Fotos.

Gruss
haebie

robelz
03.10.2007, 21:43
Noch mehr unterschiede: Die TT werden 2 Speichen vorn weniger und einen geringeren Flanschabstand haben. Daraus dürfte eine verbesserte Aerodynamik zu Lasten der Seitensteifigkeit entstehen...

varenga
04.10.2007, 01:02
Wenn ichs recht weiß, verkauft gerade einer brandneu gerade die EC90 Aero auf Ebay und das Gewicht gibt er mit über 100g mehr an als die Tempest II Carbon haben.

Naja, im Zweifelsfall nehmen die sich alle nicht viel. Ich würde da noch am ehesten wissen wollen, welche Felge am gescheitesten bremst.

Die erste T II -Felge mit Beschichtung sieht super aus, innenliegende Nippel sind aber natürlich wesentlich aerodynamischer.

Ach egal, werd ich mir sowieso nicht kaufen, keiner von den dreien.

Da sparste Dir die Dinger drei Jahre vom Mund ab, fährst damit drei Rennen und beim Sturz gehnse Dir genauso kaputt wie alles andere auch.

Nur daß de se Dir nich mehr wirs leisten können...

Aber trotzdem: Easton Laufräder halt ich auch für nen großen Wurf.

Gruß,

Varenga

ludo
04.10.2007, 07:19
Also die Easten 90 Aero wird in rund 1 Monat in der Schweiz zu kaufen sein. Es handelt sich um eine komplett neues Laufrad und hat nichts mehr mit Zipp gemeinsam. Zusätzlich wird es noch die Easton EC 90 TT geben. Unterschied sind hier die Schnellspanner welche Aeroförmig sind. Das Laufrad kommt in Naked Carbon daher, die Carbonstruktur ist somit nicht sichtbar. Orderst Du jetzt die Tempest II erhälst Du auch noch das alte Modell.

Also warten lohnt sich auf jeden Fall. Das neue Laufrad sieht um Welten besser aus. mE. sieht man dies schon auf den Fotos.

Gruss
haebie

kann man schon was zum preis der easton 90aero sagen?

gruss
ludo

haebie
04.10.2007, 08:25
@ ludo

Leider Nein.. Ersten Angaben des Importeurs zu folge wird dieses ungefähr im Bereich des Tempest II sein. Sobald ich die genauen Preisdetail für die CH bekommen habe werd ich diese mitteilen.

Gruss
haebie

Edeldomestik
04.10.2007, 08:56
In der Börse gibt's Tempest II Carbon...

robelz
04.10.2007, 09:02
Und bei S-Tec neu für 689€, wenn man dazu eine DA, Force oder Record kauft. Und da die 3 Gruppen auch noch sehr günstig dort sind, wird man sicher jemanden finden, der demnächst zuschlägt...

Edeldomestik
04.10.2007, 09:12
Und bei S-Tec neu für 689€, wenn man dazu eine DA, Force oder Record kauft. Und da die 3 Gruppen auch noch sehr günstig dort sind, wird man sicher jemanden finden, der demnächst zuschlägt...

Dazu dann noch einen günstigen Rahmen... :eek: Da ist man gut dabei...

robelz
04.10.2007, 09:15
Dazu dann noch einen günstigen Rahmen... :eek: Da ist man gut dabei...

Quantec Race SL + DA + 404 oder Tempest II C + WCS + SLR + Schlauchreifen + RXS + einfacher Tacho macht 2200€ für das mega-Geschoss...

Ostlaufrad
07.10.2007, 19:31

Ist das wirklich so? ich hab das so verstanden das man da einen Rahmen kaufen muß. Also kann ich die DA Gruppe + die Eastons für 689 Euro + Gruppenpreis bekommen??

Das wäre wirklich günstig.

büttgen
07.10.2007, 19:41
Ist das wirklich so? ich hab das so verstanden das man da einen Rahmen kaufen muß. Also kann ich die DA Gruppe + die Eastons für 689 Euro + Gruppenpreis bekommen??

Das wäre wirklich günstig.

Verstehe das auch so, aber würde am besten mal nachfragen.

orchinidis
14.10.2007, 15:19
Easton EC90 Aero laut GROFA 1800€ und ab mitte Dezember werden sie ausgeliefert.

haebie
15.10.2007, 10:17
Preis CH: alle drei Laufradsätze (Aero/TT/SLX) CHF 2'990.-- UVP. Auslieferung ca Dezember 07.

Gruss
haebie

miki.epic
16.10.2007, 21:45
Frage: Wo habt ihr diese Info über s-tec und das Easton+Gruppe-Set?
Auf deren Homepage find ich jedenfalls nix dazu.

Speedskater
17.10.2007, 10:49
Frage: Wo habt ihr diese Info über s-tec und das Easton+Gruppe-Set?
Auf deren Homepage find ich jedenfalls nix dazu.
Du kannst Dir die Anzeigen aus der Tour als pdf runterladen. Da müsste es drin sein.

LukeNRG
17.10.2007, 10:57
Du kannst Dir die Anzeigen aus der Tour als pdf runterladen. Da müsste es drin sein.

http://www.s-tec-sports.de/media/bikeparts/web%20roadbike%2008.pdf

Laut der Anzeige kostet der Tampest Carbon LRS incl. Gruppen wie folgt:

Force + Tampest Carbon 1977.-
Dura Ace + Tampest Carbon 1988.-
Record 07 + Tampest Carbon 2478.-

Oder hab ich da was falsch verstanden??? Da der LRS ein Auslaufmodell ist, ist das ja nicht so ein überragender Preis... Die Dura Ace bekommt man ja z.B. schon für 740€ so dass der LRS auf 1248€ kommt! Da würden sich dann eher die neuen Shimano Carbon Laufräder 7850-C 50 CL empfehlen, die es bei S-Tec schon für 950€ gibt.

Gruß LukeNRG

robelz
17.10.2007, 11:26
http://www.s-tec-sports.de/media/bikeparts/web%20roadbike%2008.pdf

Laut der Anzeige kostet der Tampest Carbon LRS incl. Gruppen wie folgt:

Force + Tampest Carbon 1977.-
Dura Ace + Tampest Carbon 1988.-
Record 07 + Tampest Carbon 2478.-

Oder hab ich da was falsch verstanden??? Da der LRS ein Auslaufmodell ist, ist das ja nicht so ein überragender Preis... Die Dura Ace bekommt man ja z.B. schon für 740€ so dass der LRS auf 1248€ kommt! Da würden sich dann eher die neuen Shimano Carbon Laufräder 7850-C 50 CL empfehlen, die es bei S-Tec schon für 950€ gibt.

Gruß LukeNRG
Du hast recht und ich mit meiner tölpelhaften Fehlinterpretation des Flyers Schuld an diversen Missverständnissen :ü

Aber 950 für die Shimano? Hmmm...

LukeNRG
17.10.2007, 11:47
Aber 950 für die Shimano? Hmmm...

Steht jedenfalls so in der aktuellen Tour! Okay Shimano LRS sind jetzt auch bei mir nicht allererste Wahl, aber die Naben sind bestimmt Top. Und Preis Leistung sind Sie bei dem Preis auch Top! Oder?

Ich selbst hab mir für Tria und TT die EC90 Time Trail rausgesucht. Für einen 70kg Fahrer (müssen ja nicht übermäßig steif sein) auch für das ein oder andere Rennen zu gebrauchen...

Gruß LukeNRG

P.S. Das ist bestimmt Absicht mit dem Flyer! Sag nur "Lockangebote"... :-)

robelz
17.10.2007, 11:57
Steht jedenfalls so in der aktuellen Tour! Okay Shimano LRS sind jetzt auch bei mir nicht allererste Wahl, aber die Naben sind bestimmt Top. Und Preis Leistung sind Sie bei dem Preis auch Top! Oder?

Ich selbst hab mir für Tria und TT die EC90 Time Trail rausgesucht. Für einen 70kg Fahrer (müssen ja nicht übermäßig steif sein) auch für das ein oder andere Rennen zu gebrauchen...

Gruß LukeNRG

P.S. Das ist bestimmt Absicht mit dem Flyer! Sag nur "Lockangebote"... :-)

Natürlich ist das Absicht, das passiert denen ja ständig. Auch beliebt sind mehrfach angemahnte "Fehler" (Produkte vermeintlich günstiger oder schon ausverkauft zu dem Preis), die sie in den Folgeausgaben trotzdem nicht korrigieren :rolleyes:

miki.epic
17.10.2007, 13:08
Bin ich bescheuert oder was:confused:
Ich find's einfach nicht. Hab die pdf nun schon zweimal durchgesehen, und nix gefunden.

Wer kann dem blinden Huhn helfen?:ü

robelz
17.10.2007, 13:10
Bin ich bescheuert oder was:confused:
Ich find's einfach nicht. Hab die pdf nun schon zweimal durchgesehen, und nix gefunden.

Wer kann dem blinden Huhn helfen?:ü

S. 2, links neben den Gruppen und rechts neben den aufgelisteten Teilen...

Loth
18.10.2007, 01:11
Natürlich ist das Absicht, das passiert denen ja ständig. Auch beliebt sind mehrfach angemahnte "Fehler" (Produkte vermeintlich günstiger oder schon ausverkauft zu dem Preis), die sie in den Folgeausgaben trotzdem nicht korrigieren :rolleyes:

Jo, AC 420 angeblich nicht lieferbar weil kein dt. Importeur und so Geschichten...
(Ok, im nachhinein wars wohl besser so ;) )

miki.epic
18.10.2007, 08:15
Jaa, ich habs gefunden:D :ü

XTR_Chris_XTR
14.12.2007, 15:56
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem "Aero" und dem "TT"?

Innensechskant
14.12.2007, 16:02
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem "Aero" und dem "TT"?
Liest du eigentlich auch die Threads, in die du postest?
http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=2038107&postcount=8 und folgende

XTR_Chris_XTR
14.12.2007, 19:29
manchmal gehts ohne lesen schneller!

XTR_Chris_XTR
21.02.2008, 08:30
So jetzt hol ich den Thread nochmal hoch...

Oben wurde ja geschrieben, dass ne neue Felge (Eigenproduktion) verbaut wird beim EC 90! Kann das schon wer bestätigen, bzw. hat den LRS schon wer in der Hand gehabt?

HAb am Sonntag mit nem Kumpel geredet, der letztes JAhr die Tempest II Carbon gefahren hat und dieses Jahr auf die EC90 wechselt. Er meint, dass immer noch eine Zippfelge verbaut wär, nur wär diese jatzt lackiert?!

Kann dazu wer was sagen?

Die Fotos vom Felgenprofil auf der Zippseite, zeigen das die Felge immer noch nen kleinen "Bauch" hat...http://www.eastonbike.com/images/P-wheels/Rim%20Profiles/rim_EC90_AERO.jpg

Gruß Chris

Smile
21.02.2008, 08:54
Die EC90 Aero sind der Nachfolger und haben schon neue Naben sowie andere Felgen (Eigenproduktion statt Zipp). Sie werden noch nicht an den Handel ausgeliefert, sondern nur von den Profis "probegefahren". Du bekommst also sicher die T II C!

DT war Sponsor von Astana. Deshalb hatten deren EC90 Aero auch DT Naben.
Die Felgen von den 2007er Tempest II Carbon stammten auch schon nicht mehr von Zipp. Ob es wirklich Eigenproduktionen sind wie Easton es behauptet :rolleyes:

LukeNRG
21.02.2008, 09:01

Hi,
jetzt zitiere ich mich schon selber! Hehe... Hab meine Meinung bezüglich LRS nämlich noch mal geändert. Habe mir von einem britischen Versandhändler (www.planet-x-bikes.com (http://www.planet-x-bikes.com/tt/index.php?module=pagemaster&PAGE_user_op=view_page&PAGE_id=203&MMN_position=411:411)) für mein Time Trail "richtige" Hochprofil Laufradsätze bestellt. Okay die Homepage ist sehr einfach gestrickt, aber ein Laufradsatz mit Vorne 82mm und Hinten 101mm für 850€ ist einfach ein zu verlockender Preis... Zumal der Laufradsatz nur 100g schwerer als Zipps ist und mit allem Zubehör wie Schlauchreifen, Schnellspannern, Taschen, Brakepads, Klebeband etc... kommt. Wahrscheinlich werden die Naben nicht so der Bringer sein, aber in den ersten zwei Jahren, werden Sie schon halten. Werde die Laufräder ja auch nur im Wettkamof und in der Wettkampfvorbereitung fahren.

Leider hab ich den LRS noch nicht, da ich erst diese Woche bestellt habe. Zudem bieten die auf planet-x noch einen 50mm LRS mit obrigen Zubehör für 500 Pfund (ca. 700€) an. Wiegt aber auch seine 1500g. Vielleicht ist das für den ein oder anderen eine günstigere Alternative...

Zu den Eastons hab ich noch eine Frage. Die haben 56mm Felgen. Darf man die dann überhaupt in C-Klasse Rennen noch fahren!?! Ich kann mich da dunkel an eine Regelung mit maximal 50mm erinnern... Beim tria ist es ja schei*egal, welche Profilhöhe ein LRS hat. Machmal, wenn es extrem windig ist, sind halt Scheiben verboten!

Gruß LukeNRG

LukeNRG
21.02.2008, 09:10
DT war Sponsor von Astana. Deshalb hatten deren EC90 Aero auch DT Naben.
Die Felgen von den 2007er Tempest II Carbon stammten auch schon nicht mehr von Zipp. Ob es wirklich Eigenproduktionen sind wie Easton es behauptet :rolleyes:

Geil sind die auf Easton umgelabelten "Zeitfahr-Zipps" bei der ToC:

http://bp2.blogger.com/_T3QwYwbcmts/R7j7wbmDFoI/AAAAAAAABoE/pEDTfkrmlgE/s1600-h/DSCN2891.JPG

Bessere und günstigere Werbung kann es ja nicht geben... :Applaus:

Gruß lukeNRG

Smile
21.02.2008, 09:16
Geil sind die auf Easton umgelabelten "Zeitfahr-Zipps" bei der ToC:

http://bp2.blogger.com/_T3QwYwbcmts/R7j7wbmDFoI/AAAAAAAABoE/pEDTfkrmlgE/s1600-h/DSCN2891.JPG

Bessere und günstigere Werbung kann es ja nicht geben... :Applaus:

Gruß lukeNRG

Immerhin besser als mit einem schwarzen Edding bearbeitet :Applaus:
Das sind aber auch keine EC 90 Aero ;)

XTR_Chris_XTR
21.02.2008, 18:07
So komm grad von Händler. Der meinte, es ist immer noch die Zippfelge verbaut. Nur die Decals sind jetzt aufgedruckt (wie bei lightweight) und nicht mehr geklebt.

Ein Zippvertreter hat zu ihm gesagt, dass sie Easton immer noch beliefern.