PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für Physiker: Senderfrage

marc
31.07.2003, 09:22
kann frau :D für die impulsübertragung am HAC4 jeden sender mit magneten eines anderen tacho benutzen?

gruss marc

greyscale
31.07.2003, 09:54
Original geschrieben von marc
kann frau :D für die impulsübertragung am HAC4 jeden sender mit magneten eines anderen tacho benutzen?

Hi Marc,

kannst du die Frage bitte nochmal so stellen, dass man die auch beantworten kann?

Phaseshift

marc
31.07.2003, 10:08
also nochmals. ich will meinen HAC4 an meinen 2 rad benutzen. aber sender und magmet sind am ersten rad. muss ich mir jetzt ein neues teil con hac4 (also ciclosport) kaufen oder kann ich irgendeinen sender und magneten von einer anderen firma nehmen.

gruss marc

Klettermaxe
31.07.2003, 10:14
Naja, im allgemeinen wohl nicht, eine gewisse Abstimmung zwischen Sender und Empfänger muss es schon geben. Allerdings werden die Dinger wohl technisch so primitiv sein (hab noch keinen aufgeschraubt), dass die beiderseitige "Resonanzbreite" so gross ist, dass viele Geräte zueinander passen werden. Zu meinem Hac4 passt auch ein Sender vom Tchibo Billig-Drahtlos Tacho. Ein Fall für die experimentelle Abteilung...

greyscale
31.07.2003, 10:31
Okay,

schließe mich dem Klettermaxe an, ist in der Tat ein Trial-and-Error-Problem.

Magnet ist egal. Im jeweiligen Geber ist immer ein Reed-Kontakt (ein Relais, das im Feld des Magenten anzieht). Da passt jerder Magnet. Der Funk-Geber muss allerdings passend für den Empfänger des Hac funken.

Gruß

Phaseshift

DaCube
31.07.2003, 11:49
...habt ihr Physiker schon einmal basteln sehen?
Ich leider oft genug

Klettermaxe
31.07.2003, 12:28
fleissige Asiaten die nen Tokamak aus einer Kuchenbackform, Badezimmerkacheln und nem Märklin-Trafo zusammenkloppen.
Andere fahren zum Reifenwechseln zum Michalsky....

kreisform
31.07.2003, 14:21
Ich bin zwar Diplom-Physiker, aber ohne die techn. daten zu kennen kann ich die Frage nicht beantworten.

Einfach ausprobieren.

greyscale
31.07.2003, 14:26
@DaCube:

Ja, ja, du hast schon recht. Es kommen die merkwürdigsten Sachen dabei 'raus, wenn zwei linke Hände "geniale" Entwürfe umsetzen sollen.

Gruß

P.