PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alu-Sattelstange absägen

Wurdy
24.05.2007, 17:38
Hallo Ihr.

Ich komm günstig an ne Thomson elite Sattelstange, die allerdings für meinen Rahmen zu lang ist.

Kann ich die Sattelstange bedenkenlos mit der Säge kürzen, muß ich irgendwas bedenken oder kann ich einfach drauf lossägen?

Bin technisch eher unbegabt, deswegen die Frage.

Danke schonmal.......

K,-
24.05.2007, 17:41
Du mußt vor allem drauf achten, daß von der Stütze genügend übrig bleibt.
Und wenn du einen passenden Rohrschneider hast, kannst du dir das versäubern der Schnittstelle fast gänzlich sparen.

Quarkwade
24.05.2007, 17:45
Hallo Du,

die Sattelstange (besser Sattelstütze) kannst Du absägen wenn sie zu lang ist. Du solltest aber sicher sein, daß Du: 1. diesen Rahmen nicht gegen einen mit einem abfallenden Oberrohr (auch bekannt als "obere Rahmenstange") also einen geslopten Rahmen tauschen willst. 2. Die Stütze nicht wieder verkaufen willst.

Beachte bitte auch die Mindesteinstecktiefe - Der Überstand sollte deutlich unter das Oberrohr reichen.! Sonst knack - ab.:D

Wurdy
24.05.2007, 17:45
.....also lieber nicht mit der Metall-Hand-Säge?! Kann ich sowas beim Baumarkt machen lassen?

Meine Frage geht eher an die Stabilität von der Sattelstange.

SPIRITS
24.05.2007, 17:47
Eine "Sattelstange" kann man eigentlich immer problemlos kürzen, solange sie nicht einen speziell verstärkten Klemmbereich/konifizierten Schaft etc. hat, wie das bei einigen Superleichtbauteilen heute der Fall ist. Thomson Elite ist gewichtmäßig eher auf der fülligen Seite & nicht speziell konifiziert - das sollte kein Problem sein.

Kadauz
24.05.2007, 17:48
Wenn du die Mindesteinstecktiefe beachtest, ist die Sattelstütze so satbil wie vorher. Warum auch nicht?

Ich habs mit ner Handsäge gemacht und danach den Rand abgeschliffen. Allerdings nicht bei ner Thomson Elite.

Wurdy
24.05.2007, 17:49
Wie tief darf ich die Sattelstütze denn ins Sitzrohr stecken? Oder ist es egal, solange ich meine Sitzhöhe erreiche?

Quarkwade
24.05.2007, 17:49
Eisensäge und kleine Rundfeile reichen :D

K,-
24.05.2007, 17:50
Die Stabilität beeinträchtigt das nicht. Mein Gewicht ist 3-stellig und ich habe keine Probleme. Baumarkt ? Eher ein Radhändler. Sägen ist auch kein Problem.Wenn du es selbst machst und nicht ganz sicher bist, geh mit Bedacht ans Werk und befeile/schmirgele die Schnittstelle sauber.

K,-
24.05.2007, 17:51
Eisensäge und kleine Rundfeile reichen :D ...und eine flache für aussen.

K,-
24.05.2007, 18:26
Wie tief darf ich die Sattelstütze denn ins Sitzrohr stecken? Oder ist es egal, solange ich meine Sitzhöhe erreiche?

Es ist egal.

El Barto
24.05.2007, 19:15
ist doch kein Problem. du steckst die Sattelstange so tief wie nötig in den Rahmen und sägst dann sauber über der Sattelklemme ab ;-)
:Bluesbrot

Wurdy
25.05.2007, 07:14
ist doch kein Problem. du steckst die Sattelstange so tief wie nötig in den Rahmen und sägst dann sauber über der Sattelklemme ab ;-)
:Bluesbrot

ok. hab ich gemacht. aber wo befestige ich jetzt meinen sattel? :Applaus: