PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entfernungsmesser

Lumuwawa
27.05.2007, 09:54
Ich fahre ziemlich regelmäßig meine Hausrunde und notiere mir die gefahrenen km.
Obwohl ich exakt die gleiche Strecke fahre, schwankt meine Tacho Anzeige um bis zu 4km!
Könnt ihr mir sagen, was da passiert?

aegluke
27.05.2007, 10:01
Also wenn du Crossen würdest, würde ich sagen, du hast mal mehr, mal weniger getragen - aber im Ernst: hast Du drahtlose Übertragung und dabei eventuell Ausfälle?
Das würde die 4km Unterschied erklären. Ja nachdem ob du direkt unter der Stromleitung fährst oder 1m versetzt. :)

Lumuwawa
27.05.2007, 11:15
Also wenn du Crossen würdest, würde ich sagen, du hast mal mehr, mal weniger getragen - aber im Ernst: hast Du drahtlose Übertragung und dabei eventuell Ausfälle?
Das würde die 4km Unterschied erklären. Ja nachdem ob du direkt unter der Stromleitung fährst oder 1m versetzt. :)

Nee, ich bin verkabelt.
Wenn ich "Ausfälle" hätte, müßte ich die doch auch immer haben:ü . Wie gesagt : exakt die gleiche Runde.

seep
27.05.2007, 11:32
Bei meiner 65km Feierabendrunde habe ich auch Abweichungen von bis zu 1.5km, wobei ich genauso ahnungslos bin wie Du.

Ich versuche es dadurch zu erklären, daß ich ja nie die 100%ig selbe Linie fahren kann, mal mehr mal weniger Wiegetritt fahre, mal mehr oder weniger Zickzack fahre. Die paar Millimeter Linienabweichung addieren sich sicherlich über die Distanz auf.

Ansonsten kann es nur am Luftdruck, der Temperatur oder am Mondstand liegen. ;)

Tacho übrigens: Polar CS200, Abstand Magnet-Sensor so um die 2 bis 3 mm.

drjones
27.05.2007, 11:40
Vielleicht mal den Abstand Magnet-Sensor überprüfen? Wahrscheinlich ist der zu groß und daher die Signalerfassung zu anfällig.

Lion
27.05.2007, 12:02
Postet doch mal bitte eure Fahrradtachos!

scinnner
27.05.2007, 12:08
Postet doch mal bitte eure Fahrradtachos!

http://www.classic-cycle.de/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/885kmzaehler_p1.jpg

:quaeldich

Matz
27.05.2007, 12:10
http://www.classic-cycle.de/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/885kmzaehler_p1.jpg

:quaeldich

So gut bin ich leider nicht ausgestattet :( ich zähle einfach die Begrenzungspfosten am Fahrbahnrand :qullego:

:6bike2:
Matz

scinnner
27.05.2007, 12:14
So gut bin ich leider nicht ausgestattet :( ich zähle einfach die Begrenzungspfosten am Fahrbahnrand :qullego:

:6bike2:
Matz

gut .. dann störst du auch nicht meine kabellose übertragung ... :D

Lumuwawa
28.05.2007, 10:38
Vielleicht mal den Abstand Magnet-Sensor überprüfen? Wahrscheinlich ist der zu groß und daher die Signalerfassung zu anfällig.

Den Abstand Magnet-Sensor habe ich schon überprüft (en lassen ).
Hat keiner wirklich eine Idee? Schade:ü .

kurzundflach
28.05.2007, 11:29
Bei meiner 65km Feierabendrunde habe ich auch Abweichungen von bis zu 1.5km, wobei ich genauso ahnungslos bin wie Du.

Ich versuche es dadurch zu erklären, daß ich ja nie die 100%ig selbe Linie fahren kann, mal mehr mal weniger Wiegetritt fahre, mal mehr oder weniger Zickzack fahre. Die paar Millimeter Linienabweichung addieren sich sicherlich über die Distanz auf.
Halte ich für unwahrscheinlich. 1,5 km sind immerhin 1.500.000 Millimeter, das wäre schon ein extremer Zufall, wenn alle solche Mini-Abweichungen in dieselbe Richtung gingen und sich nicht ungefähr herausmittelten.

Wenn ich mit einer Bekannten solche Runden fahre, dann ist es sogar schon vorgekommen, daß unsere Tachos hinterher exakt denselben Wert (auf 10 Meter genau!) aufwiesen; meistens bewegt sich der Unterschied im Bereich von +/- 200 Metern, und für die gibt es in aller Regel hinterher eine Erklärung.

Dein Problem (und das des OP) sieht mir eher nach einem sporadisch auftretenden, aber systematischen Fehler aus. Suche Dir mal auf Deiner Strecke ein paar markante Punkte (Straßenkreuzungen, Ortsschilder o.ä.) aus und notiere Dir den Tachostand an diesen Punkten. Entwickelt sich die Differenz kontinuierlich oder erscheint sie recht plötzlich? Falls letzteres: Eher im Flachland oder in bergigem Gelände? Vielleicht erhältst Du dadurch einen Hinweis darauf, was da schiefgeht.

Brunolp12
28.05.2007, 11:33
weiss nicht, ob Du noch n zweiten Tacho hast, mach doch ggF. mal Versuche, ob der dieselbe Abweichung aufweist.