PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist die Qualität von DT Onyx Naben?

Diman
27.05.2007, 21:25
frage mich grad, welche Nabe besser ist: DT Onyx oder Shimano XT? Die Stadtschlampe braucht ein Update. :D

cluso
27.05.2007, 21:29
frage mich grad, welche Nabe besser ist: DT Onyx oder Shimano XT? Die Stadtschlampe braucht ein Update. :D

Onyx-naben zuerst von mir ein Jahr am Bike maltretiert. Danach seit 2,5 Jahren am Bike eines Kumpels. In der Zeit Alpencross und zig Touren.

Würde sagen sehr problemlos. :) :gut:

Kathrin
27.05.2007, 21:37
3LRS von meinem Vater:
einmal gerissener Nabenkörper
einmal Nabenflansch abgebrochen (im Neuzustand, beim rumstehen)
einmal kaputter Freilauf nach keinen 8Tkm

Einsatzgebiet: leichtes MTB Gelände, keine Sprünge oä

Weight Weenie
27.05.2007, 21:58
Habe bis voriges jahr geschätzte 50 Laufradsätze mit der Onyx verkauft - kein einziges Problem bis heute! Ich hoffe das bleibt so!

Ich hatte aber auch mit einer XT Nabe noch nie Probleme!

bißchenrumrolln
27.05.2007, 22:56
3LRS von meinem Vater:
einmal gerissener Nabenkörper
einmal Nabenflansch abgebrochen (im Neuzustand, beim rumstehen)
einmal kaputter Freilauf nach keinen 8Tkm

Einsatzgebiet: leichtes MTB Gelände, keine Sprünge oä

kann von vergleichbaren berichten:

lagerschaden vorne und zweimal nabenflansch hinten ausgerissen.

habe aber irgendwo hier gelesen, dass das bei der ersten baureihe nur der fall war und man dann die legierung verändert hat und es dann keine probleme mehr gab.

npk
27.05.2007, 23:57
Ich habe einen LRS mit XT gehabt und habe jetzt den gleichen mit Onyx seit 2 Jahren.

Denke das die Onyx wartungsfreundlicher ist. Daher würde ich die wieder wählen.
Bis heute übrigens null Probleme. Der rundlauf ist top.

Karl Sprave/GAP
28.05.2007, 08:09
Die Onyx aus dem Hause DT Swiss sind halt einfachere HÜGI- Versionen und sicher nicht schlecht. Hatte leider auch mal am Hinterrad den Nabenflansch gefetzt, sofort neues Material bekommen, klar. Die haben sich dann bewährt.
Sind die Shimano geshalb besser? Dura Ace (9-fach) haben mit Lagerschaden im ersten Jahr 3 mal schlapp gemacht, später dann mit verschlissenen Sperrklinken. Auch nicht so die Meisterleistung der Japaner.
Sind scheinbar alle nicht frei von "Montagsprodukten".

Diman
30.05.2007, 15:54
Schwierig, schwierig. :ü Kaum versucht man Geld zu sparen. :D Na dann bleibt doch nichts anderes übrig...

HeinerFD
30.05.2007, 16:13
Sehr leicht zu warten. Der Freilauf macht allerdings hin und wieder Zicken. Kann zu starrer Nabe oder komplett "freiem" Lauf kommen. Aber auch sehr leicht zu reparieren.

Ach so: 3 Winter.