PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotor bzw. Kasette wackelt etwas

principia1
01.06.2007, 21:21
ich hab gestern die bergkasette für den dolomiti montiert. dabei fiel mir auf daß die kasette nicht stramm auf dem rotor festsitzt, sie wackelt etwas :5bike: es ist ein shimano rotor, das laufrad ist ein LW. etwas seltsam finde ich es schon, vorallem weil ich das laufrad gerade erst bei carbonsports hatte um es mal durchchecken zu lassen. gemacht wurden nur wartungsarbeiten, einstellen , fetten usw. , sonst war alles ok.
ich hab dann wieder die normale 25 kasette montiert um zu sehen ob es hier auch vorkommt. hier war es weniger, aber wegen dem "kleineren großen" ritzel fällt es nicht so auf. fällt jemandem dazu etwas sinnvolles ein :confused:

juergen0708
01.06.2007, 21:30
Ich hatte ein ähnliches "Problem", zunächst mit Mavic Cosmic Carbone und jetzt mit Lightweights - beide jeweils mit Shimano Rotoren.

Setze einfach einen Zwischenring einer Deiner Kassetten auf den Rotor und dann die Kassette. Dann sollte das Wackeln weg sein. Mußt einfach nur probieren, welche Dicke der Ring haben muß bzw. maximal haben darf.

principia1
01.06.2007, 21:33
Ich hatte ein ähnliches "Problem", zunächst mit Mavic Cosmic Carbone und jetzt mit Lightweights - beide jeweils mit Shimano Rotoren.

Setze einfach einen Zwischenring einer Deiner Kassetten auf den Rotor und dann die Kassette. Dann sollte das Wackeln weg sein. Mußt einfach nur probieren, welche Dicke der Ring haben muß bzw. maximal haben darf.

genau das hab ich auch versucht. ein normaler zwischenring ist aber etwas zu dick, dann bekomme ich den abschlussring nicht mehr aufgeschraubt. gibt es die zwischenringe auch dünner ?

juergen0708
01.06.2007, 21:50
bei den Cosmics lag einer dabei, der etwa 2/3 eines Zwischenrings einer 10-fach Kassette dick war. Frag doch einfach mal Deinen Fahrradhändler der Stadt, der hat sicherlich was passendes.

principia1
01.06.2007, 22:06
der crossfahrer hat mir gesagt daß es eine orginale Shimano Unterlegscheibe gibt, die wirds sein. ich muss mal schauen ob die radläden in meiner ecke sowas rumliegen haben oder bestellen. das sind durch die bank alle spezialisten ohne durchblick :Angel:
oder mir fällt gerade ein daß hier ja vielleicht jemand so einen ring zuhause rumliegen hat.
wenn jemand ihn entbehren kann würde ich ihn gerne abkaufen .