PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparaturkurs?

borussenblitz
02.06.2007, 09:30
Kennt jemand Anbieter von Rennrad-Reparaturkursen im Raum Düsseldorf/Krefeld/Mönchengladbach? Ich brauche dringend Anleitung, bei meinem Fuhrpark wird es langsam zu teuer, die Schätzchen immer zum Händler zur Reparatur zu geben.

Alternativ könnte man ja mal über einen Tour-Forum-Reparaturkurs nachdenken.

Kathrin
02.06.2007, 09:32
was willst du denn alles lernen?

nabi
02.06.2007, 09:33

Das Forum IST der personifizierte (:confused: ), computerisierte(:confused: ) egal DER Reparaturkurs schlechthin :5bike:

borussenblitz
02.06.2007, 09:43
Kathrin: Räder zentrieren, Reifen aufziehen, Lager schmieren, Umwerfer einstellen, Gabel tauschen, Kettenblätter/Ritzelpaket tauschen. Also "basics", nichts Dramatisches. Aber bisher traue ich mich nicht so recht ran, und wenn doch, gibt es Chaos.

marvin
02.06.2007, 11:36
Kathrin: Räder zentrieren, Reifen aufziehen, Lager schmieren, Umwerfer einstellen, Gabel tauschen, Kettenblätter/Ritzelpaket tauschen. Also "basics", nichts Dramatisches. Aber bisher traue ich mich nicht so recht ran, und wenn doch, gibt es Chaos.

Kunst kommt von Können.
Käme es von Wollen, hiesse es Wunst !

In diesem Sinne: fang einfach an ! Solange Du Dich nicht rantraust, wirst Du nie was lernen. Fahrradtechnik ist ein ideales Feld für Learning by Doing. Du musst ja nicht gleich mit Gabeltausch und Laufradbau anfangen, aber alles andere oben genannte ist pippifax und ist (das richtige Werkzeug vorausgesetzt) von jedem halbwegs talentierten Heimwerker zu bewerkstelligen.
Als Tip: mach Dir Fotos oder Zeichnungen, bevor und während Du arbeitest. Dann weisst Du nach dem Auseinanderbauen, wie es vorher mal aussah.

Es gibt auch etliche (mehr oder weniger aktuelle) Bücher zum Thema - aber die muss man nicht unbedingt haben. Shimano z.B. schreibt sehr gute Einbauanleitungen, die jedem Produkt beiliegen oder als pdf downzuloaden sind. Wer die aufmerksam liest und sich dran hält, hat eigentlich schon fast alles richtig gemacht.

martl
02.06.2007, 11:39
Kennt jemand Anbieter von Rennrad-Reparaturkursen im Raum Düsseldorf/Krefeld/Mönchengladbach? Ich brauche dringend Anleitung, bei meinem Fuhrpark wird es langsam zu teuer, die Schätzchen immer zum Händler zur Reparatur zu geben.

O_o Meerbusch.. ist da sowas wie eine größere Stadt in der Nähe? :D
der ADFC bietet in vielen Orten Schraubkurse und Selbsthilfewerkstätten an. Da kannst Du drauflosschrauben, ohne erst teures Werkzeug anschaffen zu müssen, und es ist jemand da, den man fragen kann.