PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Conti 4000 vs. Conti 4000s vs. Michelin pro²race vs. pro²lite

caddis
03.06.2007, 14:03
welcher der oben genannten reifen ist der beste??

für rennen...

+Berggott+
03.06.2007, 14:20
ich würde sagen der pro2race:

mein persönliches empfinden..

der 4000er rollt schlechter und wird schnell eckig
der 4000 s rollt ungefähr wie der pro2race (laut tour) und wird genauso schnell eckig
der pro2race ist ein sehr guter allrounder... nässe naja.. geht aber auch!

caddis
03.06.2007, 14:33
und der pro²lite?

caddis
03.06.2007, 14:34
@gerggott: fährst du u17?

+Berggott+
03.06.2007, 14:37
achso... nimm den pro2race... ist im rennen immer die bessere wahl.. ;) (pannenschutz)

ja ich fahre u17 wo fährst denn du? bayern?

caddis
03.06.2007, 14:53
ne--in nrw

fire-fighter
03.06.2007, 15:55
Finde das eckig fahren optisch auch sch.eiße. Aber ansonstenist das doch sch.eißegal - oder? Oder stellt ihr dabei etwa eine Einschränkung im Kurvenfahren fest?

Roland_
03.06.2007, 22:15
Wie sieht denn ein eckiger Reifen eigentlich aus?

Für Fulcrum sollen die Pro2Race fast nicht montierbar sein, sind in dem Fall also die Conti 4000s die beste Wahl?

Rüganer
03.06.2007, 22:31
Finde das eckig fahren optisch auch sch.eiße. Aber ansonstenist das doch sch.eißegal - oder? Oder stellt ihr dabei etwa eine Einschränkung im Kurvenfahren fest?

Sicherheitstechnisch ist es kein Problem, allerdings nimmt der Rollwiderstand schnell zu und schon hat der GP 4000 S seinen Vorteil oder Gleichwertigkeit zum P2R verspielt.
Zudem finde ich die eckig abgefahrenen Reifen irgendwie wie soll ich sagen unkomfortabel bollerig.

Rüganer
03.06.2007, 22:36

Für Fulcrum sollen die Pro2Race fast nicht montierbar sein, sind in dem Fall also die Conti 4000s die beste Wahl?

Normalerweise ist der Reifen im Profil gesehen immer schön rund. Wird der Reifen eckig flacht die Laufläche stark ab und nur die äußersten Räder der Laufläche sind rund und dann kommt halt die Kante zur abgeplatteten Lauffläche.

JoeSlowpoke
04.06.2007, 02:56

kann ich nicht bestätigen. war auf meinen 7 null problemo.

lancer
04.06.2007, 06:30
ich fahre auch die michelin pro²race im rennen. habe jetzt nicht den vergleich zum conti 4000, nur zum 3000. die nasshaftung finde ich gut beim pro²race. bin noch nie damit weggerutscht. höchstens etwas auf gullideckeln. aber das ist denke ich normal...

rider
04.06.2007, 07:24
Es werden eigentlich alle Hinterreifen früher oder später eckig. Bei manchen sieht man's einfach besser (eben bei den Conti GP x000) bei anderen schlechter. Meine hinteren Pro2Race und auch Veloflex Pavé sind mehr oder weniger eckig (abhängig vom Verschleiss).

Wie soll ein Reifen übrigens sonst abgenutzt werden? Die Strasse ist flach und nicht konkav, da ist's logisch, dass der Reifen in der Mitte flach und damit eckig wird.

Rügi, das mit dem Rollwiderstand ist doch ein reiner Furz von dir, nicht? Ich habe nirgendwo sonst davon gehört. Auch ist es unlogisch: je flacher oder eckiger ein Reifen wird, desto weniger Gummi hat er auf der Lauffläche und desto weniger Rollwiderstand müsste er eigentlich aufweisen.

Rüganer
04.06.2007, 08:40
Es werden eigentlich alle Hinterreifen früher oder später eckig. Bei manchen sieht man's einfach besser (eben bei den Conti GP x000) bei anderen schlechter. Meine hinteren Pro2Race und auch Veloflex Pavé sind mehr oder weniger eckig (abhängig vom Verschleiss).

Wie soll ein Reifen übrigens sonst abgenutzt werden? Die Strasse ist flach und nicht konkav, da ist's logisch, dass der Reifen in der Mitte flach und damit eckig wird.

Rügi, das mit dem Rollwiderstand ist doch ein reiner Furz von dir, nicht? Ich habe nirgendwo sonst davon gehört. Auch ist es unlogisch: je flacher oder eckiger ein Reifen wird, desto weniger Gummi hat er auf der Lauffläche und desto weniger Rollwiderstand müsste er eigentlich aufweisen.

Nein, hier gab es mal diesen inoffiziellen Test (Tabelle), wo sowohl neue als gebrauchte Reifen getestet wurden. Dabei war genau diesen Ergebnis ersichtlich.

rider
04.06.2007, 08:58
Nein, hier gab es mal diesen inoffiziellen Test (Tabelle), wo sowohl neue als gebrauchte Reifen getestet wurden. Dabei war genau diesen Ergebnis ersichtlich.Bei diesem Test sind auch "used tires" und neue getestet. Teilweise weisen die gebrauchten weniger, manchmal mehr Rollwiderstand auf. Die Unterschiede sind vermutlich kleiner, als die zu grunde liegende Messungenauigkeit: http://www.biketechreview.com/tires/images/AFM_tire_testing_rev4.pdf

Oder zeig einen nachvollziehbaren Test, der (deutlich) andere Ergebnisse zeigt.

Rüganer
04.06.2007, 10:25
Bei diesem Test sind auch "used tires" und neue getestet. Teilweise weisen die gebrauchten weniger, manchmal mehr Rollwiderstand auf. Die Unterschiede sind vermutlich kleiner, als die zu grunde liegende Messungenauigkeit: http://www.biketechreview.com/tires/images/AFM_tire_testing_rev4.pdf

Oder zeig einen nachvollziehbaren Test, der (deutlich) andere Ergebnisse zeigt.

Hm, stimmt und mit 40 bis 500 miles (also unter 1000 km) ist auch nicht wirklich viel um eine Aussage zu treffen.

Mich würden da mal die Werte von richtig platt abgefahrenen Reifen interessieren.

rider
04.06.2007, 10:50
Hm, stimmt und mit 40 bis 500 miles (also unter 1000 km) ist auch nicht wirklich eine Aussage zu treffen.

Mich würden da mal die Werte von richtig platt abgefahrenen Reifen interessieren.Gut, grundsätzlich interessant, mal entsprechende Messwerte zu sehen.

Aber um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen:

Wieso glaubst du, die Contis würden mit zunehmendem Verschleiss im Vergleich zur Konkurrenz bezüglich Rollwiderstand schlechter aussehen?
Wieso glaubst du, zusätzlicher Gummi auf der Lauffläche würde den Rollwiderstand senken? Bislang ging ich davon aus, der allgemeine Konsens sei "Je dicker der Gummi, desto stärker der Rollwiderstand".

Rüganer
04.06.2007, 13:07
Gut, grundsätzlich interessant, mal entsprechende Messwerte zu sehen.

Aber um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen:

Wieso glaubst du, die Contis würden mit zunehmendem Verschleiss im Vergleich zur Konkurrenz bezüglich Rollwiderstand schlechter aussehen?
Wieso glaubst du, zusätzlicher Gummi auf der Lauffläche würde den Rollwiderstand senken? Bislang ging ich davon aus, der allgemeine Konsens sei "Je dicker der Gummi, desto stärker der Rollwiderstand".

Warum ich das denke,

Weil ich meine Conti Gator Skin, jetzt wo sie so richtig eckig sind, als immer unkomfortabler und schwer laufender empfinde.

Genauso habe ich es bei meinen beiden GP 3000 Sätzen empfunden, die ich einige Jahre zuvor gefahren bin.

Vielleicht täuscht mich ja mein Gefühl.

freilauf
04.06.2007, 13:20
Bezüglich der Reifenmontage hab ich mir auch erst ims Hemd gemacht. Die Erfahrungen mit Campalaufrädern und dem Michelin waren übel. 20 km vor Riva bei der Transalp hab ich plattgefahren und anschließend eine halbe Stunde mit blutenden Fingern die Decke aufgezogen.
Bei den Fulcrums war das, auch mit den Michelins, ein Kinderspiel.
Grüße

Rüganer
04.06.2007, 13:44
Bezüglich der Reifenmontage hab ich mir auch erst ims Hemd gemacht. Die Erfahrungen mit Campalaufrädern und dem Michelin waren übel. 20 km vor Riva bei der Transalp hab ich plattgefahren und anschließend eine halbe Stunde mit blutenden Fingern die Decke aufgezogen.
Bei den Fulcrums war das, auch mit den Michelins, ein Kinderspiel.
Grüße

Hast du versucht die Dinger vorher etwas zu stretchen?

Hast du versucht beim kurz "vor dem letzen Stück Reifenflanke auf die Felge zu bekommen" mal beideitig mittig angefangen den Reifen auf dieses Flankenstück zuzustreichen mit den Händen? (hoffe du weißt was ich meine ansonsten nachfragen)

rennner
04.06.2007, 13:59
[/LIST]

Wenn die Reifen rund sind haben sie zwar mehr gummi aber die Auflagefläche auf der straße ist bedeutend mehr als bei einem Runden reifen, da ist zwar mehr gummi drauf aber die auflagefläche ist Punktuel

Und contis werden nun mal schnell eckig und löchrig so meine erfahrungen.

freilauf
04.06.2007, 14:36
ich kann es mir ungefähr vorstellen. Tatsächlich habe ich alles versucht. Gereckt, gestreckt,vor allem aber geflucht. Es war nicht so leicht bei der Konstellation Campa Laufrad - Michelin Decke. Ich hab bestimmt schon einige Dutzend Reifen aufgezogen aber solche Probleme gab es nur bei dieser Paarung.
Jetzt bei den Fulcrums habe ich wieder die Michelins genommen. Die sind schon verdammt gut und habe weil die Laufräder ja ein Campaderivat sind, habe ich natürlich mit gleichen Problemen gerechnet. Aber nichts, das ging wie von selbst.
Grüße

Rüganer
04.06.2007, 16:44
ich kann es mir ungefähr vorstellen. Tatsächlich habe ich alles versucht. Gereckt, gestreckt,vor allem aber geflucht. Es war nicht so leicht bei der Konstellation Campa Laufrad - Michelin Decke. Ich hab bestimmt schon einige Dutzend Reifen aufgezogen aber solche Probleme gab es nur bei dieser Paarung.
Jetzt bei den Fulcrums habe ich wieder die Michelins genommen. Die sind schon verdammt gut und habe weil die Laufräder ja ein Campaderivat sind, habe ich natürlich mit gleichen Problemen gerechnet. Aber nichts, das ging wie von selbst.
Grüße

klingt nach Campa und Ultremo (Wurfpassung) als optimale Paarung

gumball
18.07.2007, 22:25
Sicherheitstechnisch ist es kein Problem, allerdings nimmt der Rollwiderstand schnell zu und schon hat der GP 4000 S seinen Vorteil oder Gleichwertigkeit zum P2R verspielt.
Zudem finde ich die eckig abgefahrenen Reifen irgendwie wie soll ich sagen unkomfortabel bollerig.

ja, leider sind meine pro2race auch eckig geworden!!!! bisher dachte ich, dass die gleichmässig abfahren, aber nix da!

und genau dasselbe wie rüganer stelle ich fest. paradox oder nicht.. je eckiger, je schlechter rollt das ding.

gumball
18.07.2007, 23:01
Wie ist der 4000S jetzt im direkten Vergleich zum Pro2R ????
Wichtig: welcher hält länger ?
Welcher läuft weicher ?
Welcher rollt besser ?