PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei Sitzpositionseinstellung!!!

Metermacher
10.06.2007, 14:17
Hallo Freunde,

ich habe mir vor kurzem ein neues Bike gegönnt und bin seitdem bei jeder Ausfahrt immer wieder gezwungen anzuhalten um etwas zu probieren oder zu ändern. Könnt Ihr mir vielleicht einige Tipps zum richtigen Einstellen der Sitz und Lenkerposition geben? Ich bin 186cm groß und habe ein 60er Rahmen. Ich habe an Hand einer Formel die ich im Netz gefunden, habe in etwa die Sitzhöhe ausgelotet. Da ich eine ca. 90cm Schrittlänge habe sollte die Sitzhöhe angeblich ca. 80cm vom Kurbellage sein. OK. Die Sattelspitze soll 1/10 hinter dem Kurbellager liegen, in meinem Fall also 6cm. Ist das alles richtig? Wie kann ich das alles am besten Einstellen? Bitte um Hilfe!!!

Zum zweiten wollte ich mal fragen, wenn ich jetzt einen 46er Lenker (außen-außen) montiert habe, würde ein 44er erhebliche Unterschiede aufweisen???

LG

Angelo

medias
10.06.2007, 14:35
Wenn du nicht ein Schrank bist sollte 44 genügend.
Sattel sollte so um die 9 hinter TL Achse sein.
Höhe so um 79,je nach Sattel,Pedal.

Metermacher
10.06.2007, 14:42
Wenn du nicht ein Schrank bist sollte 44 genügend.
Sattel sollte so um die 9 hinter TL Achse sein.
Höhe so um 79,je nach Sattel,Pedal.

Das mit dem Sattel hab ich mal probiert. Leider ist da noch der Seriensattel Selle 4Matic drauf. Hab ihn schon bis Anschlag nach hinten geschoben :confused: . Habe mir deshalb schon einen neuen bestellt und werde versuchen damit mehr Glück zu haben.
Wie vermesse ich am besten die Schulterbreite? Rückseite oder Brustseite?

medias
10.06.2007, 14:50
Hast du eine gerade Stütze ohne Versatz?
Schulterbreit misst man vorne,nicht aussen,sondern wo die 2 Knochen sind am Schultergelenk.Ein Anhaltspunkt,nicht bindend.

Metermacher
10.06.2007, 14:59
Doch eigentlich schon. Ich habe die Pazzaz Stütze...

Hab gerade mal geschaut... hat doch keinen Versatz nach hinten. Also neue Stütze muss her!!!