PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hopp oder Topp?

freccia_celeste
15.06.2007, 16:04
Ich bin unschlüssig würde mir gern Kettenfett kaufen oder doch Öl? Wenn ja welches von beiden kenne mich da nicht aus... bitte um spontane Hilfe

caddis
15.06.2007, 16:21
nimm brunox :gut: ... hilft bei allem
reinige die kette alle 10-15 ausfahrten und sprüh einmal drüber

gild bei allen anderen teilen ( ausser campa carbon-ergos )
genauso.....

Kadauz
15.06.2007, 16:35
Ich kann CrossCountry von Finish Line empfehlen. Zieht zwar den Schmutz an, schmiert aber sau gut.

Merlin.Ti
15.06.2007, 16:36
Naja - Brunox ist nicht wirklich dafür geeignet, da nicht hinreichend druckfest und u.U. auch das zähere Öl innerhalb der Bolzen ausgewaschen wird.

Die beste und günstigste Lösung aus eigener Erfahrung ist Kettensägenöl (gibts auch biologisch abbaubar) - Der Liter kostet rund 4 Euro und hält ewig.

Anwendung: Kette einölen, einziehen lassen und dann Oberfläche mit Lappen abreiben.

Sweeet
15.06.2007, 17:05
Teflon-Öl
http://www.boc24.de/isroot/kunden/bicycles/bilder/products/106975-1.jpg

woolee
15.06.2007, 17:47
Was haltet ihr von Wachs??! Ist natürlich ein flüssiges Schmiermittel (falls jemand auf falsche Gedanken kommt) und ich finde es super, weil es den Dreck viel besser auf Distanz hält als mein altes Teflonspray...

C-Bär
15.06.2007, 19:29
Kauf´ dir im Motorradzubehörladen (Louis, Polo, Hein Gericke etc.) ein billiges Kettenspray.
Fertig.
Teures Geld für Kettenschmiere bei Rennrädern auszugeben ist weggeschmissenes Geld. Im Prinzip reicht schon Bratöl aus der Küche, wenn´s nicht ranzig würde.
Aber bei den vernachlässigbaren Umfangsgeschwindigkeiten der Fahrradketten reicht es , die Kette höchstens mit einem dieselhaltigen Lappen äußerlich zu reinigen und mit einem Spray zu schmieren. Auch Öl aus der Baumarktölkanne reicht allemal, und Autofahrer oder Motorradfahrer haben eh Öl zu Hause rumstehen.