PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pedalmontage

freccia_celeste
19.06.2007, 19:24
Hallo!
Ich habe Probleme mit meinen Pedalen (Shimano 105) und meiner Kurbel (Ultegra). Trotz gefetteter Pedalachse und festem Anziehen (weiss nicht wieviel nM) ertönt (besonders im Wiegetritt, aber auch bei viel Druck auf dem Pedal), ein störendes "Knacken".
Außerdem hinterlässt das Pedal unschöne, ringförmige Kratzer am Kurbelarm.

Kann jemand helfen?
Solllte ich das Pedal noch fester anziehen? Ich will da auch nichts kaputt machen.
Bin dankbar über jeden Rat!

freccia

Exgummibur
19.06.2007, 22:48
Hallo!
Ich habe Probleme mit meinen Pedalen (Shimano 105) und meiner Kurbel (Ultegra). Trotz gefetteter Pedalachse und festem Anziehen (weiss nicht wieviel nM) ertönt (besonders im Wiegetritt, aber auch bei viel Druck auf dem Pedal), ein störendes "Knacken".
Außerdem hinterlässt das Pedal unschöne, ringförmige Kratzer am Kurbelarm.

Kann jemand helfen?
Solllte ich das Pedal noch fester anziehen? Ich will da auch nichts kaputt machen.
Bin dankbar über jeden Rat!

freccia

Ich hatte auch mal ein Knacken im Kurbelbereich, das ich zuerst auf die Pedale geschoben hab, dann dachte ich es wäre das Lager, letztendlich passte aber der Konus nicht 100%ig zur Kurbel, weswegen es grade im Wiegetritt tierisch knackte. Allerdings hab ich das zum Schluss auch gespürt, wie ist das bei dir?

Zu den Kratzern: :confused: Ich versteh noch nicht ganz, wie das Pedal den Kurbelarm verkratzen kann.....

Zonda
19.06.2007, 22:57
vielleicht fährt er ja so eins :D :http://www.hartje.de/adac/bilder/detail/faltrad_pedale.jpg

UweR
19.06.2007, 23:59
Ich denke, dass der "Flansch" der Pedalachse gemeint ist, der am Rand des Kurbelgewindes Kratzer hinterlässt. Wenn das so ist, könnte ein nicht ganz gerade gefertigtes Gewinde an Kurbel oder Pedal die Ursache sein. Fester anziehen würde wahrscheinlich nicht helfen. Kannst du mal andere Pedale leihen und ausprobieren an deiner Kurbel, bzw. deine Pedale an einem anderen Rad? Tritt das Problem lediglich einseitig auf?

Grüße, Uwe

BWZT
20.06.2007, 16:28
Woher weisst Du, dass es das Pedal ist, das knackt? Infrage kommen auch die Kettenblattverschraubungen, die Kurbelverschraubungen und Verschleiss von Kette/Kassette/Kettenblättern. Die Pedale würde ich nicht mit Gewalt oder einem zu grossen Hebel festziehen. Wenn sie sich ebenso leicht wieder abschrauben lassen, dann war es richtig.